News Nokia: Microsoft-Übernahme verzögert sich

Microsoft übernimmt also 32.000 Mitarbeiter für 3,8 Mrd.€
Facebook hat bei whatsapp für 50 Mitarbeiter ca 16 Mrd.$ gezahlt.

Das macht also 118.750€ pro Nokia Mitarbeiter und 320.000.000$ pro Whatsapp Mitarbeiter. Wenn man jetzt mal den Wechselkurs außer acht lässt ist das gerundet das 2.695,- fache.

Ich verstehe aus welchen Faktoren sich so ein Unternehmenswert zusammen setzt aber jetzt wirds langsam echt affig. Irgendwas läuft hier schief.
 
Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber ich glaube Menschenhandel ist nicht legal. Da muss es um was anderes gehen.
 
die Mitarbeiter zahlen sind nur ein beispiel. Es ging mir nur darum anhand eines Beispiels die Relation zwischen den beiden Akquisitionen darzustellen.

Ich wollte damit verdeutlichen wie viel Geld schon 3,2 Mrd€ ist. Und wie aberwitzig die 18Mrd. für Whatsapp sind.
 
@laboeck: Wenn du schon Vergleiche anstellen willst, dann kannst du die ca. 8 Mrd € Eigenkapital mit dem Kaufpreis vergleichen.

Ich bin mal gespannt ob Microsoft die Handysparte von Nokia wieder voran bringt. Wie das Nokia X gezeigt hat, sollten die vielleicht mal über ein Android Phone nachdenken ;)
 
Der Ausverkauf eines erfolgreichen europäischen Traditionsherstellers an einen amerikanischen Spionagekonzern ist traurig. Vor allem nach dem ein trojanischer Manager die Firma durch vorschnelle Verabschiedung von Symbian und einseitige Konzentration auf das erfolglose Windows Phone heruntergewirtschaftet hat, anstatt mit Android und MeeGo zur Weltspitzezurückzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Microsoft wäre Nokia schon tot. Microsoft hat Nokia gerettet und zum Glück ist Nokia nicht ein weiterer Android Anbieter. Wer die Nachteile von Android nicht kennt, sollte sich mal informieren und nicht so naiv argumentieren. Der offensichtliche Unterschied für eine Laie ist die Anzahl der Apps, aber eine größere Anzahl bedeutet nichts, wenn 95% davon nur eine Kopie bereits vorhandener Apps sind. Der größte Unterschied dürfte bei den Spielen liegen, aber nicht jeder ist ein Kind oder spielt ständig mit einem Handy.

Es gibt drei unterschiedliche, gute Betriebssysteme und das ist gut so! Ein Android Monopol wäre der Horror, da Android im Grunde total schlecht programmiert ist und eine schlechte Performance hat. Windows Phone und iOS sind klar die besseren Systeme, Android punktet nur mit tolleren Zahlen die keine Bedeutung haben.
 
random.task schrieb:
WhatsApp hat 450.000.000 User... Nokia nicht. Nicht die Entwickler sind wertvoll bei WhatsApp, sondern der enorme Kundenstamm und dadurch die Marke an sich. Nokia ist interessant wegen der Patente.

nokia hat deutlich mehr als 450.000.000 user
nur kann man die leider nicht so gut monetarisieren :D
 
laboeck schrieb:
die Mitarbeiter zahlen sind nur ein beispiel. Es ging mir nur darum anhand eines Beispiels die Relation zwischen den beiden Akquisitionen darzustellen.

Ich wollte damit verdeutlichen wie viel Geld schon 3,2 Mrd€ ist. Und wie aberwitzig die 18Mrd. für Whatsapp sind.

Aber gerade dein Beispiel zeigt doch das Gegenteil!
Je mehr Umsatz/Gewinn/Marktanteil man mit desto weniger Mitarbeitern (=Kosten) erreichen kann desto besser.

onkel_axel schrieb:
nokia hat deutlich mehr als 450.000.000 user
nur kann man die leider nicht so gut monetarisieren :D

Das wage ich zu bezweifeln!
Sie haben vielleicht über ihre gesamte Laufzeit oder eine bestimmte Zeitperiode so viele user aber nicht heute.
Desweiteren kommt dazu das 1 User != 1 User! Kann ich den User monetisieren ist er natürlich um einiges wertvoller als wenn ich ihm einfach etwas verkaufen kann. Ein durchschnittlicher Apple User (z.b.) ist auch um einiges mehr "Wert" als ein durchschnittlicher Android User. DU kannst es also nicht so einfach vergleichen sondern es geht darum wie kannst du damit (den Usern) Kohle machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Ohne Microsoft wäre Nokia schon tot. Microsoft hat Nokia gerettet
Das ist schonmal einfach eine Behauptung, die du nicht Belegen kannst.

Handysurfer schrieb:
Es gibt drei unterschiedliche, gute Betriebssysteme
Es gibt selbstverständlich nicht nur drei Betriebssysteme für Handys. Nokia hatte bevor Microsoft 'eingestiegen' ist auch noch Symbian, Maemo und MeeGo. Man kann nicht einfach behaupten, Nokia wäre ohne MS Android-Hersteller geworden, denn das war bei denen zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Thema, da man genau wusste, das die eigene Software überlegen war.

Genauso gut könnte irgendjemand einfach die Behauptung aufstellen, Nokia hätte sich ohne MS erst kurz gesund geschrumpft und wäre kurz darauf mit Intel und MeeGo wieder die #1 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Quartalszahlen, laut denen Umsatz und Gewinn eingebrochen sind, nachdem Microsoft eingestiegen ist (Anfang 2011)?

Erstmal konnte Nokia ja nach der Ankündigung gar keine Smartphones liefern. Weil Symbian damals totgesagt wurde, wollte die Dinger auf einen Schlag keiner mehr. Das Lumia 800 kam ja erst Ende Jahr auf den Markt, das N9 kam dann etwa zur selben Zeit, war dabei aber schon länger geplant und auch bereits einige Monate zuvor vorgestellt worden. Das N9 wurde ja fast schon totgeschwiegen und die bereits hergestellten Geräte wurden nur auf kleinen Märkten wie Singapur, Österreich, Schweiz oder Finnland verkauft. Trotzdem verkaufte es sich öfter als die ersten Lumia Geräte zusammen - die selbstverständlich auf allen wichtigen Märkten erhältlich waren.

Niemand kann sagen, was ohne die Kooperation mit Nokia passiert wäre. Es ist doch überhaupt nicht ausgeschlossen, dass Nokia sich gesundgeschrumpft hätte oder andere Partnerschaften eingegangen wäre. Barreserven wären übrigens auch ohne MS für ein paar Quartale dagewesen. Die 'Partnerschaft' kam aber zustande und das ist alles Spekulation. Auch zu behaupten Microsoft hätte Nokia gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe dass die Übernahme was gutes für die Endkunden bringt...mal was demnächst von MS kommt.
 
Hallo @ all,

bin ich jetzt eigentlich der einzige, der den Titel so auffasst als würde Nokia MS übernehmen? :D

Als ausgesprochener MS-Hasser und Nokia Fan wäre mir das natürlich viel lieber, aber mir ist bewußt, daß dies reines Wunschdenken bleibt.
 
Zurück
Oben