AMD Phenom 2 x4 955 etwas "warm"

Er schaltet sich ja aus, bei 120 Grad, aber das ist ja keine Lösung das er sich ausschaltet. Ich brauch ne lösung um die CPU wieder auf "normal" zu bringen
 
Ist schon ziemlich merkwürdig...
Irgendwie gibt das Board zuviel Spannung auch wenn es was anderes sagt, wenn es auf dem anderen immer lief kann es nur am Board liegen. Meiner bekommt soviel Temp. nichtmal mit extrem starken OC hin.
 
Ich weiß nicht wieviel Spannung bei non-OC richtig sind aber mir erscheint 1,400 V n bisschen viel.
 
Was ist Kühlkörper? Meinst du den Kühler? Lüfter? Der wird nicht so heiss
 
oder das Mainboard wirft den CPU Lüfter nicht richtig an bzw durch dieses falsches Auslesen entsteht eine falsche Ansteuerung.

Vielleicht wäre ja mal ein BIOS Update und/oder ein Reset ne gute Idee, wer weiss was da alles vermurkst ist.
 
Den Kühler hattest du auch zuvor schon mit der CPU in Betrieb, oder ist der auch neu? Weil du schreibst von Coolermaster im Eingangspost und hast einen Freezer 13 von Arctic Cooling verlinkt. Sollte der Kühler neu sein, da ist unten am Kühler nicht zufällig ne Plastikfolie gewesen welche du eventuell vergessen hast abzumachen, oder?
 
Sorry hatte ich falsch geschriben, der Kühler ist der selbe wie früher
Ergänzung ()

Die Drehzahl des Lüfters ist OK das ist auch glaub ich das Max bei dem Lüfter
Ergänzung ()

Tschuldigung, KÜHLER
Ergänzung ()

:schaf:
 
Also einen Auslesefehler schließen wir mal aus, weil er sich bei 120 Grad abschaltet, richtig?

Dann musst du also davon ausgehen, dass diese Temperatur wirklich anliegt, jedoch nicht vom Kühler abgeführt wird, da dieser ja angeblich nicht so warm wird, und der Lüfter am Kühler sich dreht...

Ergo hast du beim Einbau des Kühlers und/oder mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht, da ja vorher alles so lief. Das ist dann die einzig logische Möglichkeit.

Was für eine 2-Euro-Paste hast du denn da verwendet? Ist die vielleicht schon älter?
Und wie genau hast du sie aufgetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neu gekaufte Paste vor 2-3 Tagen.
Paste ist richtig drauf, wie gesagt habe diese 2-3 mal neu drauf gemacht um sicher zu sein das ich es nicht falsch drauf gemacht habe.
Ergänzung ()

Paste is von Revoltec cooling
 
Nein das hab ich auch noch nie gemacht, aber die Einstellungen sollten doch eigendlich Normal sein da die niemand geendert aht
Ergänzung ()

Ich hab auch das Gefühl das der CPU Kühler dauernd auf MAax Dreht,
 
Naja, nur weil du sie 2-3x neu drauf machst, kannst du sie ja trotzdem "falsch" drauf machen. ;)
Am besten einfach einen kleinen Erbsen-großen Kleks in die Mitte der CPU machen, und den Kühlkörper drauf. Das Verteilen erledigt dann der Anpressdruck.

Dann bleibt noch die Montage des Kühlers... Sitzt dieser wirklich richtig fest auf dem Board?
 
jaaaaaa wenn ich den Kühler versuche zu heben oder zur seite zu drücken dann kommt das Board mit, :rolleyes:
 
Ich mein den Kühlkörper....also das Teil mit den Heatpipes :-)
Für den Wärmeübergang von der CPU in die Kupferbasis des KK interessiert mich der Lüfter zunächst nur sekundär :-).
Aber wenn bei diesen ausgelesenen Temps noch net mal die Kupferbodenplatte des Arctic vernünftig warm wird, dann kanns nur an der Montage liegen......

atari2k
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaha


so liebe Leut.

Wieder der gleiche sch... AAAAABER ich hab was entdeckt.

Der Kühler liegt wie er liegt, besser gehts net, 2 Schrauben zu drehen und das wars, so aber ich habe jetzt versucht den Kühler richt CPU zu drücken, also einfach drauf drücken, nich gerade leicht sondern etwas stärker drauf drücken, da geht die Temperatur sofort runter.

So, passt der Kühler denn jetzt nicht auf das Board oder wie? Oder vllt ne Unterlegsscheibe benutzen damit mehr druck entsteht?
 
Japp, dann stimmt der Anpressdruck der Kühlerbefestigung nicht. Also nochmal schauen, ob vielleicht eine Schraube verkantet ist, und deshalb nicht weit genug rein/runter geht.

Oder schauen ob vielleicht die Bodenplatte des Kühlers noch irgendwo anders aufliegt, und somit gar nicht richtig auf der CPU aufliegen kann.
 
also is alles frei von allen seiten liegt nirgends drauf, schrauben habe ich ganz fest gedreht, fe3ster gehts net
Ergänzung ()

das ist ganz wenig, micro milimeter die da nicht drauf sind
Ergänzung ()

Wir sind der Lösung ganz nah :D
Ergänzung ()

Ich versuch mal andere schrauben, etwas länger oder so
 
Hm, dann bin ich langsam am Ende meines Lateins...

Letzter Tipp von mir: ist das Retentionmodul, also die Plastik-Befestigung woran der Kühler auf dem Board befestigt wird, vielleicht nicht ganz fest? Wenn da jeweils eine halbe Schraubendrehung fehlt, könnten das die fehlenden Mikrometer sein...
 
Zurück
Oben