• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TESO wird nicht voll ausgelastet

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
Hi Leute,

hab nun mal bisschen TESO gezockt und muss sagen dass mir die Auslastung der CPU und GPU in dem Spiel nicht gefällt.

In jeder Stadt die ich bisjetzt war hatte ich die gesamte Zeit über unter 50FPS.
Durschnitt waren ca 45 - 48.

Mein System besteht aus einem I5 3570 und einer GTX 770 sowie 8GB Ram und Win 8.1 64bit.

Ich muss entsetzt feststellen dass von 4 CPU Kernen nur einer bis 90% geht und der Rest bis 25%.
BEi der GPU Auslastung geht es nicht über 75%.

Warum , ich frage mich einfach warum ich mit so niedrigen FPS spielen muss obwohl mein System viel mehr packt ?

Hat irgendwer dafür eine Erklärung oder weiß weiter ?

Danke im Vorraus !

MFG
 
Weil es vlt so programmiert is? :D Wenn es nur einen Kern wirklich auslastet dann ist es nun mal so. Da kann auch niemand außer die Progger was dran ändern. Soll schließlich wohl auch auf schwächeren Systemen laufen. Und knapp 50 FPS sollten für ein MMO mehr als ausreichend sein ;)

LG
 
Ne ist im Nvidia Tool auf Aus gestellt und auch Ingame habe ich es auf Aus.

Aber bei zu schnellen Umdrehungen oder zu schnellen Bewegungen ist das Bild nicht mehr flüssig d.h es enstehen Ruckler und diese FPS Drops ...

Habe ich noch bei keinem MMORPG so mitbekommen wie hier.
OK Rift auch dort wars auch schlimm aber alle anderen liefen einwandfrei :/
 
Na weil Bethesda keine Ahnung von MP hat, so wie Rockstar. Man hat ja gesehen wie der Online Modus zu Anfang war...

Es wird anscheinend fast alles auf einer CPU berechnet (NPCs, Spieler, etc..) und die anderen Kerne sind nur für die Darstellung zuständig. Du selbst kannst da nichts machen außer dich bei Bethesda zu beschweren.
 
Wenn dein System mehr fps packen würde, hättest du mehr fps. Ist ein relativ einfacher Schluss der kaum anzufechten ist.

Zwei Überlegungen stellen sich jetzt ein: Hattest du vorher eine AMD-Karte und den alten Treiber nicht sauber deinstalliert? Das würde das Verhalten erklären.
Zweitens: Eventuell unterstützt TESO nur 2 Threads. Der eine wird halt von der einen CPU gerechnet, der andere immer hin und her geschoben. Dann ist da schlicht Feierabend. Da du leider eine Non-K-CPU hast kannst du nicht mal mit OC nachhelfen.

Sollte der zweite Fall zutreffen ist das Spiel nicht zeitgemäß programmiert und du kannst daran nichts ändern.
 
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hängste im CPULimit. Wie bei fast jedem MMPORG. Und wenn der Programmierer kein Multithreading einbaut, dann helfen auch 100 Kerne nicht. Die Erkenntnis gibts doch auch nicht erst seit heute.

Mehr CPU Takt,. die FPS gehen hoch. Annahme bestätigt. Ganz ohne Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocken wird genauso nichts bringen,
in den Beta events war das aber schon abzulesen, 2 core und 100fps limiter .
Beim AvA ab level 10 rutscht dann alles noch auf unter 25fps von stressfreien 70fps.
 
Kurios, da ich den vielen Streams das RvR wirklich bombe aussieht und prima läuft.
 
Ich verstehs nicht wie kann ich mit so einem guten System so schlechte Leistung haben ? :(
 
Man müsste halt zuvor garantieren, dass Windows, sämtliche Treiber und Systemkomponente sauber installiert und uptodate sind. Manchmal sinds nur Kleinigkeiten. Oftmals auch Bios Einstellungen.
 
Kannst du mir sagen was ich am besten machen könnte im Moment ?
 
Mach dir mal keinen Kopf bei mir sind die FPS mit einem i5 3570k und einer 7970 auch um die 50. In Häusern oder Dungeons gehen sie teilweise etwas hoch, aber in Daggerfall zB: habe ich nur 30-50.
Du spielst ein MMO mit viel KI, das geht auf den Prozessor.
 
Trotzdem gibts Runtimes, Treiber und Systemsachen, die manchmal einen Einfluss auf die Performance haben, wenn sie nicht aktuell installiert sind. Oftmals genügt es nicht, Windows zu installieren, updaten zu lassen und loszuspielen. Da gibts noch ne Menge mehr, was da anfallen kann.
Aber 50FPS konstant wäre schon ne prima Sache.
 
Also ich hab das gleiche System wie Du jedoch mit Win7 und hab eigentlich permanent 80 fps oder mehr außer im RvR da geht es teilweise auf 30-40 aber immer noch spielbar.
Vielleicht macht da Win8 was anders bzw. die DirectX Version von Win8.
Propier mal die DirectX Version von Eso zu installieren.
 
ghagleit schrieb:
Also ich hab das gleiche System wie Du jedoch mit Win7 und hab eigentlich permanent 80 fps oder mehr außer im RvR da geht es teilweise auf 30-40 aber immer noch spielbar.
Vielleicht macht da Win8 was anders bzw. die DirectX Version von Win8.
Propier mal die DirectX Version von Eso zu installieren.

Und wo finde ich die Directx Version von Eso ?
Im Ordner ist jedenfalls nichts zu finden.

Ja hoffentlich macht der neue Treiber von Nvidia morgen etwas besser mit Directx
 
Was du machen kannst: I7 3770k/4770k kaufen, die auf 4,5Ghz und mehr prügeln. Effekt: Mehr FPS, gerade bei Online Rollenspielen. Sinn: Warscheinlich gleich Null.
 
Hmm keine Ahnung, mir ist das nur eingefallen weils bei einem anderen Spiel mal geholfen hat. Frag sonst den ESO Support bzw. im Forum bei ESO.
 
Übertakten scheint tatsächlich nix zu bringen. Auch ich stürze ab und zu auf 30 FPS einfach nur in einem leeren Gebiet ab.
Online-Game halt^^
 
Zurück
Oben