Kühler schleifen bei hohen Temps sinnvoll ?

Razorrazor32

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
252
Hi,
hab gerade gelesen, dass es bis zu 5°C bringen soll den Kühler abzuschleifen.
Und da mein 4770k bei Prime bis zu 92°C heiß wird halte ich das doch für eine gute idee.


Ein par fragen von mir:

- Ist das eher gedacht um die Oberfläche zu glätten oder soll da richtig material runter ?
- welches schleifpapier ? 600 ? nass/trocken ?
- Habe den Mugen 2 (2lüfter), ist ja möglich ?
- Verwede Arctic cooling MX 2 ist ja ok ?
Da meine CPU noch recht neu ist möchte ich nicht direkt Köpfen. Hab ihr andere vorschläge für bessere temps ?


Cpu ist auf 4,3Ghz mit 1,24v. WLP ist ordungsgemäß, dünn aufgetragen :D
Gehäuse ist ein HAF 932 also daran sollte es auchnicht liegen.

Gruß Flo
 
Du hast einen Haswell, das Köpfen und Ersetzen der WLP gegen Flüßigmetall macht mehr Sinn. 4,3ghz@1,24v ungeköpft ist doch schon ganz gut. Mein 4770k braucht auf 4,3ghz 1,18v und wird geköpft unter last rund 63°C warm(das ist a) dem Köpfen und b) der niedrigeren Spannung geschuldet).
 
Ähm, ich will dich ja nicht vom schleifen abhalten, aber überprüfe erst mal die grundlegenden Dinge wie WLP und richtiger Kontakt zwischen CPU und Kühler.

92 Grad sind definitiv viel zu viel. Wie sieht der Rest deiner Belüftung aus?

EDIT: Man sollte alles lesen :(
Bei der Übertaktung macht eine Wasserkühlung eher Sinn.
 
Du hast selber einen haswell und solltest daher wissen, dass 92°C bei 1,24v nichts ungewöhnliches sind (die Temp ist natürlich hoch, aber das liegt nicht am falschen Sitz des Kühlers oder komischer Belüftung)
 
Bei den Phenoms hat man öfters geschliffen für bessere Temperaturen, die Haswell/Ivys köpft man eher.

Wahrscheinlich geht eh mehr kaputt von der Oberfläche da die dann nicht mehr Plan ist und somit unsauber aufliegt.

Und den Kühler zu Schleifen ist ja mal totaler schwachsinn ^^ sorry aber davon ganz weg bleiben!
 
Razorrazor32 schrieb:
Hi,
Da meine CPU noch recht neu ist möchte ich nicht direkt Köpfen. Hab ihr andere vorschläge für bessere temps ?


Darkblade08 schrieb:
Ähm, ich will dich ja nicht vom schleifen abhalten, aber überprüfe erst mal die grundlegenden Dinge wie WLP und richtiger Kontakt zwischen CPU und Kühler.

92 Grad sind definitiv viel zu viel. Wie sieht der Rest deiner Belüftung aus?

EDIT: Man sollte alles lesen :(
Bei der Übertaktung macht eine Wasserkühlung eher Sinn.

Wasserkülung macht für mich nicht viel sinn.
Ich bruach keine 65°C solange ich bei 85°C @prime bin bin ich zufrieden da meine CPU ehh nicht wirklich ausgelastet ist im normalbetrieb.
 
naja ok. danke für die tipps aber ich wechsel dann erstmal nochmal die WLp wenn das nichts bringt wird geköpft.
hab jetzt noch ne HD6950 wenn da ne R9 290 oder Gtx 780 kommt wird das ding n Ofen.
 
Geschliffen wird der Heatspreader um ihn plan zu bekommen. Wenn Du mal etwas einigermassen gerades auf die Oberfläche hältst, dann wirst Du sehen, dass die nicht ganz eben ist. Normalerweise soll die WLP sowas ausgleichen, aber manchmal besitzt der Heatspreader eine Wölbung in der Mitte und der Kühler sitzt deswegen einfach nicht Plan genug auf. Das gleicht man dann eben durch Schleifen aus indem man die mittlere Wölbung entfernt. Bei meinem Phenom X4 965 BE hatte ich durch das Planscheifen eine Absenkung der Temperaturen von 5° im Mittel erreicht.
 
Zum Schleifen: Mein Q8200 ist auch geschliffen, hat aber gerade mal 1-2°C gebracht, anscheinend war der Heatspreader von Werk aus schon ziemlich gerade.

Zu den Temperaturproblemen: Da wird dir das schleifen nicht viel bringen, der einzige Ausweg ist da köpfen. Auch eine Wakü wird da ohne Köpfen nicht für viel niedrigere Temperaturen sorgen.

Grundsätzliches: Wenn du deine Cpu eh nicht stark auslastest, warum lässt du sie dann nicht einfach @Stock laufen und ersparst dir diese ganzen Probleme?
 
Ist nicht die max Temperatur für Haswell um die 70 grad Celsius?
 
Bei 100°C macht ein Haswell dicht. Dennoch sind über 80°C schon unnötig. Meine Schrottkrücke bekomme ich aber auch ohne Problem auf über 90°C.
 
Zurück
Oben