Interne Festplatte kurzschluss - ernuern

Bad_Danny

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem eine alte Ide Festplatte von mir wieder gefunden, wo ich wusste noch alte Bilder drauf zu haben.

Dachte ich mir an einem schönen Sonntag, schließ die Festplatte doch mal an und kopiere die Daten. Festplatte am Computer angeschlossen aber PC fuhr dann nicht korrekt hoch.
Habe dann den großen Fehler gemacht, die Festplatte im laufendem Betrieb eingesteckt zu haben (wo Sie aber tastächlich funktionierte). Ich Idiot habe aber nicht direkt die Daten gesichert, weil ich dachte nun geht die Festplatte vielleicht auch beim Neu starten direkt (so könnte ich Sie ja vielleicht drinnen lassen).
Dem war aber nicht so. Dementsprechend Festplatte wieder im laufendem Betrieb eingesteckt und dann: kleiner funken, Computer aus.

Sofort die Festplatte abgesteckt und PC probiert zu starten. Der ging, juhuu!! Habe dann nochmal probiert die Festplatte anzuschließen, aber die hat leider keinen Mucks mehr gemacht :(.

Schade um die ganzen Bilder, daher suche ich eure Hilfe.

Was kann man da nun machen? Habe viel im Internet von einem Überspannungsschutz gelesen, welcher entfernt werden könnte un die Festplatte dann wieder geht, weiß aber nicht ob dies auch an der "alten Festplatte" so funktioniert.

Es ist eine: 164,7GB HDD


Kann mir hier einer helfen dies evtl. laienhaft wieder instandzusetzen bzw. nur um an die Daten zu kommen? Habe mir auch nun zur Sicherheit ein externes Festplattengehäuse gekauft mi IDE Anschluss, sodass da nun nichts mehr schief gehen kann.

Freu mich auf eure Antworten und bedanke mich dafür im Voraus.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht. Bevor die wieder läuft machste dir noch was anderes kaputt.

Sata Festplatten vertragen es schon wenn man die stromversorgung dransteckt. Die Kontakte stehen weniger frei und man kann sie schwerer kurzschließen.
Vermute allerdings deine hat noch Sata und Molex stromanschluss und du hast letzteren benutzt.
 
In wie fern "lohnt nicht" und "mach mir was anderes kaputt"?
Wie auf dem Bild zu erkennen, hat die Festplatte noch einen alten Strom und Datenanschluss.

Bin schon bereit etwas Zeit / Geld / besonders auch Nerven in die ganze Sache reinzustecken, würde mich daher um konstruktive Vorschläge sehr freuen.

Danke.
 
Hi,
schieß Dir in der Bucht ne Baugleiche HDD und
wechsel dann die Platine mal aus. Sollte bei den alten
HDDs eigendlich rel. problemlos klappen.
 
Könntest dir das gleiche Modell nochmal kaufen und die Platine tauschen. Mit etwas Glück geht sie dann wieder.
 
Für solche Versuche ist es besser einen USB IDE Adapter mit eigenen Netzteil zu verwenden.
Du willst die alte Platte nur zum laufen bringen um die Daten herunter zu ziehen.

Vermutlich hast Du mal den Stromversorgungsstecker falsch drauf gesteckt, geht eigentlich nur mit Gewalt.
Dann passiert es, dass die +12Volt auf den +5Volt Kontakt drauf kommen.
Manche HDs haben bei +5Volt eine Schutzdiode am Stecker, wenn Du Glück hast ist nur diese hinüber.
Die Diode könnte man auslöten und dann nur mehr Richtig herum anstecken.
Aber ein Externes Netzteil bietet mehr Schutz für Deinen PC.
 
falls wichtig : kroll ontrack .
 
Habe mir ja mittlerweile ein "externes Festplattengehäuse" mit eigenem Netzteil etc. zugelegt.

Damit funktioniert die Festplatte leider auch nicht (habe ja auch nichts dran verändert).

Wie schon richtig angegeben, habe ich die Festplatte (sicherlich) mit etwas Geld anstecken wollen und dazu etwas schräg. Daraufhin der Funke und alles aus.
Ein Bild der Platine siehst du auf dem von mir angegeben Amazonlink. Ist dort eine Schutzdiode? Kann ich die dann einfach abknipsen?

Was heißt in der "bucht" eine baugleiche oder identische Platte kaufen? Sorry für die dumme Frage, habe aber "Bucht" in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Danke für euer schnelles Feedback.
 
Bucht = Ebay.
Du brauchst genau den gleichen Typ der HDD um die Platine umzubauen und die Platte wieder lauffähig zu kriegen.

Du brauchst die selbe Platine am besten mit der gleichen Firmware falls es verschiedene gab. Ansonsten sieht das meiner Meinung nach schlecht aus und du könntest höchstens noch zu einem Datenrettungsunternehmen gehen die sowas wieder in Gang kriegen. Wird aber sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Kurzschluss der Diode vorliegt, könntest Du feststellen, wenn Du mit einem Ohmmeter die Steckerkontakte 12 Volt und 5 Volt verfolgst. Die zwei mittleren des 4Poligen Molex Steckers sind immer Masse.
Es könnte das Bauteil D2 die Schutzdiode sein. Bitte nicht einfach abschneiden, sondern auslöten !
Aber so eine Fehlersuche per Forum zu beschreiben ist fast nicht möglich.
Am besten wäre es, wenn Du einen Bekannten hast der sich mit so was Auskennt und etwas nachmessen kann.
 
OK also messe ich dies mal durch mit einem Ohmmeter wenn ich einen finde durch einen Kollegen. Was muss der denn dann anzeigen? Bzw. wenn ich die beiden äußeren mit einem Ohmmeter teste, muss dann was angezeigt sein oder gar nichts?

Falls ich keinen finde, der so etwas hat, ist es nicht möglich die Diode D2 zu entfernen und es dann zu testen?
Sollte es dann nicht funktionieren, könnte ich dann noch immer eine Festplatte in Ebay kaufen und die Platinen tauschen? Oder mache ich mir damit alle möglichen Chancen kaputt?
 
Such dir eine passende idente Platine. Festplatten sind wählerisch was Platinen angeht das war auch früher schon so, du musst also wirklich die gleiche finden... trotzdem hat das die größten Erfolgsaussichten, rumbasteln oder experimentieren würde ich daran sonst nicht. An so einer Platine herumzudoktorn ist gar nicht so ohne.
 
Um vorsichtig zu sagen, könnte ich probieren die Diode D2 zu entfernen (mit einem Lötkolben) und wenn dies nicht funktioniert, eine identische Platte kaufen um dann die Platine zu tauschen.

So korrekt?
 
Bei neueren HDDs muss man beim Tausch der Platine auch den Speicherbaustein mit den Kalibierungsdaten wechseln, ob das bei Deiner schon der Fall ist, kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall ist das entfernen der Schutzdiode einfacher, sollte diese das Problem sein.
 
Hallo,

die Platine wurde getauscht (identische Platte), nur leider hat die Festplatte danach immernoch keinen einzigen Ton gemacht.

Was bleibt mir denn sonst noch übrig? Bin am verzweifeln :(
 
Trotz identischer Platte hier gibt es da für mich keine Möglichkeit ?
 
Hast Du die identische HDD zuvor geprüft? War sie in Ordnung?

Wenn ja, dann bleibt nur der Gang zum Profi. Was willst Du sonst noch machen. Und wenn, wie Holt es geschrieben hat, Deine HDD auch schon speziell für diese HDD Parameter in der Firmware hatte, dann könnte der Platinentausch auch noch mehr unheil angerichtet haben.
 
Zurück
Oben