Apple / Mac: Wie anfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.370
Guten Morgen!

Ich möchte schon seit einiger Zeit sehr gerne mal "einen Mac" ausprobieren.
Ich habe vor einem Jahr schon einmal einen Versuch mit einer VM und OSX Lion gestartet,
aber das war glaube ich kaum legal und machte auch keinen Spaß...

Ich würde mir jetzt gerne einfach mal einen Mac zum Ausprobieren und Lernen bestellen,
da ich momentan kein Notebook mehr besitze würde ich ein Macbook natürlich präferieren.

Soll ich einfach das Günstigste kaufen oder gibt es etwas zu beachten?
Ich denke, wenn ich damit absolut nicht klarkomme, lassen sich die Apple Geräte auch wieder relativ gut verkaufen oder?
 
warum sollte man damit nicht klar kommen?
ist genauso einfach wie win. sieht halt ein bisschen anders aus.

was du kaufen "sollst"? kommt draufan was du machen willst.
willst du mobil sein, dann ein macbook air/pro ansonsten einen mini oder einen imac.
 
Die Apples sind relativ intuitiv und leicht zu bedienen.
Wenn du uns hier mal deine Eckdaten nennst können wir dir vielleicht auch ein paar Vorschläge machen.
11, 13, 15 Zoll?
Hochauflösendes Display, SSD?

Hier kannst du ja mal deine Wunschdaten anklicken und schauen was bei raus kommt:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Apple#xf_top
 
Apple ist genau dann intuitiv, wenn man lang genug mit Apple gearbeitet hat. Ich würde dir empfehlen, dass du dir jemand an die Seite stellst, der sich damit auskennt, damit du auch die ganzen Gesten und Shortcuts gezeigt bekommst und achte darauf, dass du dich beim "@" nicht vertippst, das ist der typische Win-Umsteiger-Fehler, der viel Mühe macht, weil du damit ständig Programme schließt... ;)
Der Vorteil ist natürlich, dass ein Mac nur eingeschränkte Möglichkeiten hat und daher der Bedienungsumfang, den man erlernen muss deutlich geringer ist... allerdings wenn du damit vor allem surfen und ein bisschen Office machen willst, werden dir eher Kleinigkeiten auffallen... so oder so, würde ich aber mindestens ein "Tipps & Tricks" zu Apple lesen... welches Gerät du dir kaufen sollst, hängt natürlich direkt mit deinen Anforderungen zusammen. Da die Anzahl als solche sehr gering ist, braucht es hierzu wohl relativ wenig Beratung... :)
 
DerBaya schrieb:
Ich würde mir jetzt gerne einfach mal einen Mac zum Ausprobieren und Lernen bestellen...
Die Hardware ist halt schon teuer. Zwar auch nicht schlecht, preiswerte Geräte gibt es aber gar nicht.

Probiere es halt einfach aus, ist zum Großteil auch einfach Geschmackssache. Nutzt du spezielle Software, die du teuer gekauft hast und nur unter Windows läuft? Spielen ist beim Mac auch nur eingeschränkt möglich. Es gibt zwar von einigen Spielen auch Mac-Versionen, die Auswahl ist aber deutlich kleiner.

Windows kannst du ja zusätzlich auch installieren ;) Ist halt aber auch umständlich, dann immer neu booten zu müssen.
 
Anforderungen gibt es eigtl. keine :-)
Ich möchte ja nur "probieren"
 
Wenn du nur probieren willst, würde ich dir empfehlen einen älteren zu nehmen, der aber noch mit Mavericks kompatibel ist. Beispielsweise ein MacBook Pro von 2008. Die sind zwar immernoch überteuert, aber strapazieren den Geldbeutel nicht ganz so extrem...
 
Rome1981 schrieb:
damit du auch die ganzen Gesten und Shortcuts gezeigt bekommst und achte darauf, dass du dich beim "@" nicht vertippst, das ist der typische Win-Umsteiger-Fehler, der viel Mühe macht, weil du damit ständig Programme schließt... ;)

dafür gibt es ja youtube-videos und shortcut-listen im netz

jaja, die gute alte +q kombi ;)
 
rille schrieb:
IMHO sehr überteuert für die alten Kisten ;)

Macs sind immer überteuert, aber einen 2008er Macbook Pro bekommt man schon ab 300€ oder so... und ich möchte eben keine Emfehlung für ein iAtkos-kompatibles System aussprechen...
 
Aber halt auch schon 6 Jahre alt. Für so altes Zeug würde ich keine ~300 EUR ausgeben.
 
rille schrieb:
Aber halt auch schon 6 Jahre alt. Für so altes Zeug würde ich keine ~300 EUR ausgeben.

Ich würde auch für aktuelle 1000EUR-Hardware keine 2000EUR ausgeben, selbst wenn sie noch so schick verpackt ist... ;)
 
evtl. kannst du ja mal einen mac-mini mit i5 testen; erhält man gebraucht mit Restgarantie bereits ab 450 euro; evtl. noch ein apple-Care
dazu und testen. Bei Nichtgefallen zu ebay + weg damit. Der Wiederverkaufswert ist höher als beim macbook - kurz: man erhält fast das gleiche Geld wie beim Einkauf? +- 10%.

SSD + 8gb Ram einbauen + Parallels + win7 dazu installieren. Für den mobilen Einsatz langt ein tablet, iPad, lenovo+linux für den Anfang.
Später kann man ja immer noch erweitern, zb. macbookair 13" aus dem refurb f. 900 Piepen?

ps. muss Jeder selber entscheiden, ob es Einem taugt. Missioniere tut man auch nicht; check it oder lass es. Viel Erfolg!
 
Rome1981 schrieb:
Der Vorteil ist natürlich, dass ein Mac nur eingeschränkte Möglichkeiten hat und daher der Bedienungsumfang, den man erlernen muss deutlich geringer ist... allerdings wenn du damit vor allem surfen und ein bisschen Office machen willst, werden dir eher Kleinigkeiten auffallen... so oder so, würde ich aber mindestens ein "Tipps & Tricks" zu Apple lesen... welches Gerät du dir kaufen sollst, hängt natürlich direkt mit deinen Anforderungen zusammen. Da die Anzahl als solche sehr gering ist, braucht es hierzu wohl relativ wenig Beratung... :)

Na jetzt bin ich ja mal gespannt.... würdest du mir bitte mal sagen welche Möglichkeiten sind eingeschränkt? Wenn du weisst wie du das Terminal zubedienen hast kannst du weitaus mehr machen als mit einen standart Win8 OS. Für Einsteiger ist es einfacher das stimmt (mein Großvater hat seit 2 Jahren einen und ist total zufrieden und der brauchte keinen der ständig neben ihn stand....)

Man muss sich einfach entscheiden, Apple verflogt ein anderen Ansatz wie Microsoft usw.

Ich schätze mein MacBook zum Arbeiten sehr sprich VM`s, Programmieren, Office usw. zum Spielen bekommst du weitaus billiger bessere Notebooks aber dafür sind Mac`s nicht konzipiert. So grob gesagt du zahlst 50% des Kaufpreises für das OS wenn du damit nicht warm wirst solltest du dir ein Windows Notebook kaufen.

ich empfehle dir geh mal in ein Applestore dort kannst du alles probieren und meistens werden dort auch Einführungen durchgeführt wo du dir alles mal anschauen kannst.....

Bezüglich den Kommentar mit der @ Taste..... Ich arbeite beruflich mit Windows, MacOSX, Debian und Ubuntu und ich vertippe mich wirklich selten wenn man aber schon so ran geht das man das als Manko sieht sollte man sich kein Mac kaufen denn dann kann man sich auch über die fehlende Entfernentaste aufregen.......

Ich würde auch für aktuelle 1000EUR-Hardware keine 2000EUR ausgeben, selbst wenn sie noch so schick verpackt ist...

Wie gesagt die Hälfte des Kaufpreises ist das OS dies ist ein USP von Apple den kein anderer Hersteller bieten kann. Und am ende musst du es nicht kaufen =) Ich fahre auch BMW weil ich die Marke gut finde mit einen Dacia würde ich genau so gut von A nach B kommen. Das aber immer als argument zu bringen halte ich für nicht Zielführend.......

Soll ich einfach das Günstigste kaufen oder gibt es etwas zu beachten?
Ich denke, wenn ich damit absolut nicht klarkomme, lassen sich die Apple Geräte auch wieder relativ gut verkaufen oder?

Kommt drauf an was du mit dein Mac machen willst soll er Mobil sein dann emepfehle ich dir ein MacBook wenn er eh meist daheim bleibt kannst du dir das geld auch sparen! Ich arbeite privat und auf geschäftlich mit einen MacBook Pro 15 Retina und bin total zufrieden. (habe die kleinste i7 Konfig mit 8 GB RAM und 256 GB SSD Speicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macbooks sind schon sauteuer.... Ich glaub ich bestell mir einfach den günstigsten, neusten Mac Mini und gut ist's oder?
Sollte doch zum Rumprobieren und Apple kennenlernen ausreichen.
Wie gesagt, der Restverkaufswert ist ja sehr gut, so dass ich den nach'm Jahr wahrscheinlich wieder gut losbekomme, wenn es denn so sein soll..
 
Ich würde eher mit einem Macbook anfangen. Da kannst du auch gleich die ganzen Touchpad-Gesten nutzen und hast eine passende Tastatur. Kostet halt ab 1000 Euro (neu).
 
Das ist dann ja aber nur so ein kleines 11" oder 13" Air... Die 15"er gehen bei 1.600€ los....puh....
Wenn man bedenkt, was für nen feinen PC da man bauen kann :(
 
DerBaya schrieb:
Das ist dann ja aber nur so ein kleines 11" oder 13" Air... Die 15"er gehen bei 1.600€ los....puh....
Wenn man bedenkt, was für nen feinen PC da man bauen kann :(

Am besten lässt du es wenn man sich was neues Kauft sollte man sich freuen und nicht denken was ich mir davon sonst kaufen könnte. Wenn du so mit dir ins Gericht gehst dann solltest du lieber das Geld für was anderes ausgeben wo die Gefahr nicht so groß ist das du dannach vieleicht enttäuscht bist.....
 
Wenn du einen Apple willst dann willst du einen Apple und eben nichts anderes, ich kauf mir ja auch keine Shorts von Hilfiger und denke mir dann das ich da im KIK 10 Stück für bekommen würde. Also entweder du willst ihn oder eben nicht. Unverbindlich testen kannst du die Geräte im Store oder bei diversen Resellern, zumindest die Basics. Es ist ne gewisse umgewöhnung, aber alles recht leicht zu lernen. Du musst halt wissen was du machen willst, für Internet, Office und Foto/Videobearbeitung gibts nichts besseres, für Spiele musst du eh zu 80% Windows laufen haben.
 
DerBaya schrieb:
Das ist dann ja aber nur so ein kleines 11" oder 13" Air... Die 15"er gehen bei 1.600€ los....puh....
Wenn man bedenkt, was für nen feinen PC da man bauen kann :(
Du musst bei Mac immer zwei Sachen bedenken wenn es ums Geld geht:

Zum einen sparst du Zeit. Die Windows-Verfechter werden mir (m.u. berechtigt) widersprechen, generell habe ich persönlich habe seit ich auf OS X bin entschieden (!) weniger Stress mit Kleinigkeiten die nicht funktionieren oder Zeit kosten. Und wenn es nur etwas "Doofes" wie Treiber installieren oder Backups (TimeMachine!) ist.

Zum anderen ist der Wiederverkaufswert im Vergleich zu PC-Hardware weit höher. Wer einmal im Apple-System "drin" ist muss nicht mehr re-investieren als bei Windows (und Android).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben