GTX 260 im Zweit PC ersetzen

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
424
Hallo allerseits

Ich spiele mit dem Gedanken die Grafikarte in meinem alten Zweit-PC zu ersetzen.
Hier erst mal die Daten
Q8400 @ 3,2 GHz
MSI P35 Platinum
2x 2GB RAM (DDR2-800)
GTX260 (216 Core Edition)
BQT Dark Power 450W (P7?)

Überwiegend reicht die Leistung noch, jedoch laufe ich bei einigen Spielen in's V-RAM Limit. Besonders bei Spielen die mit HD Texturen gemodet sind (Fallout 3, Fallout NV, Skyrim, Dragon Age Origins).
Weiterhin würde ich auch gern über DX 11 in diesem PC verfügen und auch mal schauen ob Thief läuft.
Angeschlossen sind 2 Monitore mit einer Auflösung von je 1280x1024 (aber nur einer zum spielen genutzt).

Habe mal so bissel rum geguckt und bei Geizhals paar Filter gesetzt und über eine interessante Karte gestolpert:
Diese hier - 750Ti low profile

Warum ausgerechnet diese?
Nun, mein Gehäuse bietet genug Platz für eine "full size" GPU, jedoch könnte ich die 750Ti ggf später mal in meinem HTPC einsetzen (in dem zur Zeit eine HD7750 werkelt)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist beim Tausch der GTX 260 zur 750Ti eine signifikante Mehrleistung zu erwarten? Konnte bisher keinen passenden Benchmarkvergleich finden. Etwas Sorgen macht mir die Speicheranbing (448 vs 128 Bit)

Falls keine signifikante Mehrleistung bei rum kommt würde ich zur R9 270 tendieren (will nicht mehr ausgeben)

Vielen Dank im Voraus für Antworten
 
Die Karte ist deutlich schneller. Da liegen ja 4 Generationen zwischen.
Die 270 bietet nochmal etwas mehr Leistung, aber verbraucht auch mehr als doppelt so viel wie die 750Ti.
Edit: Die eben vorgeschlagene R7 250 ist langsamer als die alte Karte.
 
Hmm, tja ... das bringt mich nicht wirklich weiter.
Das die R9 270 und 750Ti passende Kandidaten sind; die 750Ti einen niedrigen Stromverbrauch hat und die R7 250 nix taugt wusste ich schon.
Mich interessiert um wie viel besser die 750Ti / R9 270 gegenüber der GTX 260 sind.
 
Schau in mein Sysprofile.Ich habe meine alte GTX 260 gegen eine 750Ti OC ersetzt und die 750Ti ist bis zu 4 mal schneller als meine alte GTX 260( und das mit einem Core 2 Duo) und fast genauso schnell wie eine GTX 660.Dabei braucht sie 3 mal weniger Strom.


Hier ist noch eine seriöse Grafikkartenrangliste(Hwcompare.com kann man vergessen):

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
@blueeye_x:
Vielen Dank - das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :)
 
Ist beim Tausch der GTX 260 zur 750Ti eine signifikante Mehrleistung zu erwarten?
DICKE & das mit einer ausgezeichneter Effizienz. DX11, mehrere AA-Modies, Shadowplay und und und haben auch noch ihre Vorzüge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ...)
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html

Würde die hier empfehlen. DICKE Mehrleistung. Wenn du uns dein HTPC Gehäuse verrätst, könnten wir auch wissen welche Karte dort reinpassen würde ;)
Wenn es eine potentielle HTPC Karte werden soll, muss ich leider von AMD abraten. MMn zuviel Abwärme bei dieser schlechten Belüftung.

P.S.: Allgemein ist eine 750Ti bei einem 2. PC sehr sinnvoll - man braucht ja nicht 2 Stromvernichter im Haus ;D
Ergänzung ()

Weltenwandler schrieb:
...
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist beim Tausch der GTX 260 zur 750Ti eine signifikante Mehrleistung zu erwarten? Konnte bisher keinen passenden Benchmarkvergleich finden. Etwas Sorgen macht mir die Speicheranbing (448 vs 128 Bit)
...

Ist zwar wirklich wenig, ABER das wird durch den relativ riesigen L2-Cache entschärft ( 2MB wenn ich mich nicht täusche).
 
Gandalfforce schrieb:
Ist zwar wirklich wenig, ABER das wird durch den relativ riesigen L2-Cache entschärft ( 2MB wenn ich mich nicht täusche).

Ja, das konnte ich auch schon testen, die 750Ti bricht trotz des 128-bit Speicherbus mit 4x MSAA, 16 AF und Texture Mods nicht ein.Liegt bestimmt an dem 2MB Cache.Auch mit DX 11 in Crysis 2 und HD Texturen Erweiterung hat sie keine Probleme.

In Skyrim kann ich mit der 750Ti sogar noch 4x Super Sampling hinzuschalten ohne erkennbaren Performance Verlust.Mit Super Sampling ist meine alte GTX 260 trotz 448-bit in Skyrim eingebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - ihr habt mich überzeugt. Die 750Ti ist nun bestellt :)

@Gandalfforce: In das HTPC-Gehäuse passen nur low-profile Karten, daher die Wahl aus dem ersten Posting. ;)
 
Spillunke schrieb:
Bei der 750ti ist nur der Stromverbrauch erheblich zu verzeichnen. Im Spiel wirst du nichts bis kaum was bemerken, wenn man hwcompare.com glauben schenke.

HWCompare ist sicher nicht geeignet, um Grafikkarten, zwischen denen ~5 Jahre liegen, zu vergleichen. Die Performance einer Grafikkarte hängt nicht nur von rohen Zahlen und Daten ab, vor allem nicht, bei so einem zeitlichen Abstand. Schau' dir lieber Benchmarks an. Die 750 Ti ist nur ein wenig langsamer als eine 7850 und die ist ja wohl in einer ganz anderen Dimension als so eine alte GTX 260.
 
guck mal nach einer gtx 670. kann man zur zeit günstig gebraucht kaufen und gehen mit ein wenig oc genau so schnell wie ne gtx 680
 
Zurück
Oben