Windows 8 Unregelmäßige System Freezes

BlackMuhQ

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun sehr lange nach einer Lösung auf eigene Faust gesucht habe, wende ich mich nun an die Community.
Zu meinem System (Alles Neuware):
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
-ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
-be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
-Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
-Gigabyte H87-HD3, ATX
-Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
-Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
-Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
-Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Zum Fehler:
Nach einiger Zeit (nicht zu definieren mal 5 mins, mal 5 Stunden) tritt ein System Freeze auf. Das Bild freezed entweder oder der Bildschirm wird schwarz und der Rechner läuft weiter. Manchmal kommt, wenn man wartet ein Bluescreen mit dem Fehler "dpc_watchdog_violation" (nicht immer).
Ansonsten bleibt einem nurnoch die Möglichkeit den Rechner neu zu starten. Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er nach dem direkten Neustart 1-3 mal wieder auftritt. Wie gesagt manchmal läuft das System auch >5Stunden flüssig.
Eine weitere Beobachtung ist, dass der Freeze eher auftritt, wenn viele USB-Schnittstellen belegt sind und neue USB Geräte angeschlossen werden. Wenn ich z.B. mein Iphone anschließe freezed der Rechner sehr wahrscheinlich nach ein paar Minuten.
Außerdem lässt sich der Freeze nicht an der Systembeanspruchung festmachen. Das eine mal freezed er beim surfen, das andere mal beim spielen und ein weiteres mal einfach im Windows.

Auszuschließende Komponenten:
-SSD ist auszuschließen, da ausschließlich mit Seagate der selbe Fehler bereits bei der Windowsinstallation aufgetreten ist.
-Mainboard und Prozessor bereits reklamiert und Neuware erhalten
-RAM, bereits anderen RAM getestet (selber Fehler)
-Graka, bereits mit Onboard Graka getestet (selber Fehler)

Da ich ziemlich am verzweifeln bin, würde ich mich über Anregungen sehr freuen!

Liebe Grüße
 
Netzteil ? Hört sich eher nach instabiler Stromversorgung an.

MfG

Edit: Sagen die Protokolle in der Ereignisanzeige etwas ungewöhnliches ?
 
Puhhh, das ist natürlich ein gemeiner Fehler.
Da vieles schon ausgeschlossen bzw. getauscht wurde, es kein Treiberproblem sein kann (da schon bei der Windowsinstallation der Fehler auftritt) bleibt eigentlich nur noch das Netzteil als Fehlerquelle übrig. Also Netzteil (und zur Sicherheit auch den RAM) ab zu RMA.

Edit:
- Als Du es mit der Onboard Graka getestet hast, hast Du dazu die Radeon komplett ausgebaut oder nur per Software abgeschalten?
- Es könnte auch von defekten Kabeln oder Steckern kommen z.B. SATA Kabel, auch Stecker und Kabel vom Gehäuse!
- Stecke mal ALLES ab was nicht zwingend zum Betrieb des Rechners notwendig ist. Und beobachte das Problem weiter.
- Teste mal mit nur einem Specherriegel und in verschiedenen Slots.
- Hast Du das aktuellste Bios auf das neue Board gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8 schon mal neu aufgesetzt?
Im Bios AHCI eingestellt? Andere Einstellungen...
Gibt es dumpfiles?
 
Da der Fehler nicht schon bei der Installation auftrat,lösche mal dein Virenprogramm.
Windows Defender reicht erstmal für normales Surfverhalten.
 
Guten Abend,

Ich werde nun erstmal das Netzteil einschicken...
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :p

PS:
-Ereignisanzeige gibt leider garkeine sinnvollen Infos!
-hatte die Radeon ausgebaut beim testen!
-dumpfiles werden nicht gespeichert..
-nein ich bin nicht HIIMHERE :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars die CMOS batterie die eigenartige freezes verursacht hat, aber bei einem neugeraet eher unwahrscheinlich
 
@BlackMuhQ

deaktivier / deinstallier mal den Treiber für den "Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller". Sobald ich hier die AMD 6670 im PCIe Slot des ASRock H87M Pro4 habe und der Treiber ist installiert freezt mein System ständig.
 
Zurück
Oben