News AMDs Quartal dank Konsolen erneut über den Erwartungen

Die Nachricht liest sich zuerst nicht schlecht, aber ich sehe da keine große Zukunft für die CPU Sparte ... wenn man überleben will, muss man diese Ergebnisse ausbauen und wenn diese Sparte nicht wieder erträglich wird ... muss ich wirklich weiter ausholen?

Des Weiteren hoffe ich, dass es noch besser wird für AMD ... ich kann am aktuellem Ergebniss nämlich nichts wirklich tolles sehen. AMD sollte nicht so leicht und bei solche "kleinen" Ausgaben wie 200Mio in den negativen Bereich rutschen ... alles noch sehr niedrig. Auch der Gewinn aus den Grafikchips ist doch sehr marginal - irgendwas haut da nicht mit den Kosten hin. Ich würde das Grafikgeschäft also nicht als "top" bezeichnen.
 
CPU_Held schrieb:
Tja, sollte AMD echt mal wieder mehr Geld in die Entwicklung guter Cpu´s stecken!
Ich währe dabei, wenn die mal was ordentliches hinbekommen würden

Wir kennen die Unternehmensziele nicht, es zeichnet sich aber ab, dass das Management erstmal wieder ein gesundes Fundament schaffen will. Stell dir vor, du willst etwas entwickeln bzw. nach etwas forschen. Gleichzeitig möchtest du aber wieder schwarze Zahlen schreiben. Das wäre ein konträres Ziel, was so nicht umzusetzen ist. Jedenfalls nicht in dem Maßstab, wie du es dir wahrscheinlich wünschen würdest.
 
@Kausu
AMD hat seit über 10 Jahren nicht mehr genügend Gewinn gemacht, dass 200 Millionen so richtig "verkraftbar" gewesen wären. Wir sollten froh sein, dass wir wieder bei einem Status sind, wo 200 MIllionen nicht einem Todesstoß nahekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
@Kausu
AMD hat seit 10 Jahren nicht mehr genügend Gewinn gemacht, dass 200 Millionen so richtig "verkraftbar" gewesen wären. Wir sollten froh sein, dass wir wieder bei einem Status sind, wo 200 MIllionen nicht einem Todesstoß nahekommen.

Ja, ich habe es oben bisschen blöd formuliert. Ich bin eigentlich auch ein AMD Fan, nur man sollte froh sein, aber nicht überschwänglich werden. :)
 
WAS? AMD macht Verluste und die Aktienkurse steigen? Haben diese Börsengeier denn nie genug? Nieder mit unserem menschverachtenden Kapitalismus!


Wait... what?
 
Ich denke AMD wird auch bei den nächsten GPU Newcomern gut mitschneiden, und das wird genug Geld in die Kassen spülen um die High Perfomance Serie der CPU's FX-8xxx Nachfolger zu einem echten Fortschritt zu bringen.
Kann man zumindest hoffen :D

APU's von AMD sind ja momentan auch nicht mal übel !
 
Bei ner Strafzahlung von 200 Mio. nur 20 Mio. Verlust zu machen ist halt gar nicht so schlecht :D
 
Wo sind jetzt eigentlich die Leute die am rumschreien waren das AMD mit den Konsolen ja absolut kein Geld machen wird, nein sogar vielleicht ein Verlustgeschäft? Bitte melden.
 
Also bei ner Strafzahlung in Höhe von ca 14-15% des Umsatzes, finde ich das sehr gute Zahlen für AMD.

Es wäre für alle wünschenswert wenn AMD sich weiter aufbaut und zu einer noch stärkeren Konkurenz für Intel wird, denn es ist kein Geheimnis das der CPU-Markt in den letzten Jahren leicht stagniert was R&D angeht. Klar kommen immer mal wieder ein paar Prozent Mehrleistung dabei rum, aber wirkliche Highlights muss ich dann wohl verpasst haben.

Mit den APUs ist AMD meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg.
 
Habe vorhin tatsächlich meinen ersten AMD Prozessor bestellt o0 46€ für AMD ^^
 
Oromis schrieb:
Ohne diese Strafzahlung hätten wir theoretisch 180 Millionen Gewinn,

49 Millionen $ beträgt der operative Gewinn, kein 180 Mio. Nachzulesen hier:

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=1919886&highlight=


c137 schrieb:
Gut, AMD ist auf dem richtigen Weg.
Es war ein kluger Zug von AMD, ATI zu kaufen. Denn sonst hätten sie jetzt ein riesiges Problem.

AMDs Probleme kommen ausschließlich aus dem Kauf von ATI. Hätten sie damals nicht sinnlos über 5 Milliarden $ versenkt, dann könnte man bei den CPUs immer noch mit Intel konkurrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ATi hätten sie heute keinen Konsolen Deal, keine starke Grafiksparte, kein Jaguar und würden trotzdem mit Bulldozer herumkrebsen ;)
 
kisser schrieb:
(...)AMDs Probleme kommen ausschließlich aus dem Kauf von ATI. Hätten sie damals nicht sinnlos über 5 Milliarden $ versenkt, dann könnte man bei den CPUs immer noch mit Intel konkurrieren.

Ist es nicht gerade der Kauf von ATi, der für die gute Aufstellung der APUs und bei den Konsolen sorgt?

Meinem Empfinden nach mangelt es AMD und Vertrauen (bei den OEMs) und an Marketing. Intel ist irgendwie so allgegenwärtig und AMD hat "in der Öffentlichkeit" so eine Existenz am Rande.
 
kisser schrieb:
AMDs Probleme kommen ausschließlich aus dem Kauf von ATI. Hätten sie damals nicht sinnlos über 5 Milliarden $ versenkt, dann könnte man bei den CPUs immer noch mit Intel konkurrieren.

Ja klar, sehr realistisch. Der ATI Kauf war das beste was AMD tun konnte.
Langfristig hätte man nix gegen Intel ohne Grafiksparte gerissen.
 
Sehe ich auch so ...da wurde nach weiser Voraussicht gehandelt & ohne diesem Deal, wäre es zappenduster.^^
 
Was AMD CPUs angeht, ich vermute stark dass man hier gerade ein Durststrecke durchleben möchte. Auf der Seite der GPU-Sparte ist es offensichtlich geglückt das zu kompensieren, hieß es ja von anderen dass AMD mit Konsolen ja kein Geld verdienen könnte.

Naja ich bin gespannt, wie 2015 aussehen wird. Wird AMD dann wieder mehr in die CPU sparte einsteigen ? Dann neben ARM Cores auch wieder ein neuer X86 für Server und Desktop ? Das aber dann mit DDR4 Support ? Man darf gespannt sein.

smilefaker schrieb:
Ja klar, sehr realistisch. Der ATI Kauf war das beste was AMD tun konnte.
Langfristig hätte man nix gegen Intel ohne Grafiksparte gerissen.

Finde nicht dass man das so konkret sagen kann, aber es ist höchstwahrscheinlich, besonders da man jetzt ja Erfahrung hat verschiedene IP auf einen Chip zu kombinieren, auch fremde IP.
Anderseits, AMD hätte mehr Geld gehabt für die Entwicklung von CPUs. Großer Fehler war sicherlich der Verkauf der Sparte die für Qualcomm heute die Smartphone GPUs entwickelt.
Bulldozer wäre vllt aber früher auf den Markt gekommen und mit mehr Geld in der Fertigungstechnik, wäre man mit 45 nm eventuell dann früher gegen Core Duo, vllt core i serie angetreten und nicht erst bei Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ohne ATi hätten sie heute keinen Konsolen Deal, keine starke Grafiksparte, kein Jaguar und würden trotzdem mit Bulldozer herumkrebsen ;)
Es wäre auch eine strategische Partnerschaft mit ATI möglich gewesen.
Solche Deals sind üblich in der Branche.
Aber hätte, wäre, könnte, bringt und hier nicht wirklich weiter. ;)
 
Wow inzwischen ist das Grafikgeschäft von AMD wirtschaftlich größer als die CPU Sparte :freak: Echt schade für AMD. Die nächste 5 Jahre brauch ich meinen i5 wohl nicht zu ersetzen.
 
Brandkanne schrieb:
Ist es nicht gerade der Kauf von ATi, der für die gute Aufstellung der APUs und bei den Konsolen sorgt?

Ja, un im Gegenzug hat die CPU-Sparte darunter extrem gelitten. Die CPUs sind ja nicht schlecht, nur kamen und kommen sie viel zu spät auf den Markt. Bulldozer war für 2009 geplant (http://www.heise.de/newsticker/meld...und-Sandtiger-gegen-Intel-ab-2009-156162.html) und kam 2011.
2009 wäre er konkurrenzfähig gewesen, 2011 nicht mehr.

Brandkanne schrieb:
Meinem Empfinden nach mangelt es AMD und Vertrauen (bei den OEMs) und an Marketing. Intel ist irgendwie so allgegenwärtig und AMD hat "in der Öffentlichkeit" so eine Existenz am Rande.

Marketing scheint für AMD ein Fremdwort zu sein. Ich kann mich nicht erinnern, jemals AMD Werbung im TV gesehen zu haben.
 
ATI kauf war wichtig aber er war total überteuert.
Selbst die hälfte wäre noch überteuert gewesen.

Mit abschreibungen suw dürfte man jetzt bei 10% des damaligen wertes sein.
 
Zurück
Oben