PC Kaufberatung | i5-4670 oder Xeon E3-1230 v3?

R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Ich werde mir bald ein Gaming-Computer zusammenbauen. Das ist mein erster, somit fehlt mir jegliche Erfahrung. Daher möchte ich wissen ob diese Konfiguration in Ordnung ist, wie ich weiß, kann natürlich nicht alles miteinander Kompatibel sein. Ich wollte mir zuerst ein i5-4670 holen, angenehmer Preis und Leistung hat er ebenfalls genügend. Mein Freund schlägt mir jedoch den Xeon E3-1230 v3 vor, lohnt sicher aber der Aufpreis von 30€? Doch hier erstmal meine Konfiguration.

Prozessor - Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX oder Intel Xeon E3-1230 v3
Arbeitsspeicher/RAM - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Festplatte/HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Grafikkarte - 2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil - 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

Ich bedanke mich für eure Antworten und würde mich freuen wenn ihr mir das Verständlich erklären könnt, da ich wie bereits erwähnt wenig Erfahrung habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse hinzugefügt)
Ein 4570 hat einen noch viel angenehmeren Preis.
Rest ist sehr gut.

Kein Gehäuse? Keine SSD?
 
Nimm den Xeon - der hat Hyperthreading wie ein i7 und ist so schnell wie der i5.
 
Xeon E3-1230v3 = i7 ohne Grafikeinheit mit 3,3 GHz zum in etwa Preis eines i5
 
@slumpie
Also das Gehäuse habe ich ebenfalls bereits ausgesucht, ich dachte nur das wäre Überflüssig, füge es aber gleich mal zu.

@Moselbär
Würde mich interessieren was das ''Hyperthreading'' ist.
 
Also wie ich das richtig Verstanden habe ist das ''Hyperthreading'' dazu da Anwendungen in mehrere ''Threads'' aufzuteilen, und somit eine höhere Leistung zu erzielen. Somit ist es also theoretisch Leistungsfähiger, aber es gehört auch zum Serverbereich, Verständlich. Ich habe mir gerade Benchmarks zwischen diesen 2 Prozessoren angesehen, in ''Battlefield 4'' z.B. erreicht die Xeon E3-1230 v3, 10 FPS mehr als die i5-4670. Je nach Grafikkarte ist dies aber mehr oder weniger schlimm. Dafür weiß ich dank euch das die Konfiguration schon mal in Ordnung ist.
 
HyperThreading wirst du vorallem bei größeren Render-Arbeiten merken.
Also im Bereich 3D Modeling. Da ist der Unterschied viel größer als in Spielen.

Benchmarks dazu wären zum Beispiel "Cinebench r15".
Wenn du meinst du wirst irgendwann mal so etwas in der Art machen, würde sich der Xeon eher lohnen.
 
@Moselbär falsch der xeon 1230v3 ist schneller als der i5 der ist fast so schnell wie ein i7 lässt sich aber nicht übertakten.

@RaideXone kommt drauf an was du machen willst wenn du übertakten willst nimm den i5 wenn du nicht übertakten willst nimm den Xeon der ist in dem Fall seine 30 Euro Aufpreis wert.
 
ende 2015 soll directx 12 kommen. es könnte sein das dadurch der xeon nochmal ordentlich performance bekommt, da dx12 mit mehr kernen besser umgehen soll.
aber nimm ruhig den 4570 :)
 
xxxx schrieb:
@RaideXone kommt drauf an was du machen willst wenn du übertakten willst nimm den i5 wenn du nicht übertakten willst nimm den Xeon der ist in dem Fall seine 30 Euro Aufpreis wert.

Zur Auswahl steht der i5-4670 ohne K, also ist da genauso wenig mit Übertakten. ;)
 
SSD noch dazu (z.B. Crucial M500 mit 240 GB) und dann sollte es passen.
Windows Lizenz hast noch?

Mit dem ausgewählten Board ist OC eh nicht wirklich.
 
@Mumbira, xxxx
Also ist der Xeon gut für Bild- und Videobearbeitung und 3D-Animation. Klingt gut, da ich gelegentlich Videos render, eigtl. macht mir die Warterei nichts aus, aber es könnte schon ein Vorteil für mich sein. Übertakten will ich schon mal nicht, davor habe ich zu viel Angst das dabei irgendwas schief läuft. Danke für die Info's
Ergänzung ()

@Lawnmower
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine SSD brauche, zwar ist sie natürlich schneller als eine HDD, doch ich denke nicht das sie mir von Nutzen ist. Also ich habe nur eine Windows 7-OEM Lizenz auf meinem Laptop. Ich habe auch gehört das Windows 8 mehr Leistung bei Spielen verspricht, zwar nicht viel, doch einiges. Also werde ich wohl eine Microsoft Windows 8.1 64 Bit beim Kauf meiner Teile dazukaufen müssen. Wie auch bereits erwähnt werde ich nicht Übertakten wollen.
 
Mein Rechner fährt dank SSD in 10sek hoch (ohne Booten). BF3 Ladezeiten sind deutlich geringer bei Mapwechseln. Bringt dir aber 0 Mehrleistung. Kostet aber mittlerweile auch alles nicht mehr so viel.

Wenn du Windows 7 hast, dann nutz es. Der Leistungsunterschied ist minimal und macht nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus.
 
@Schrottkopf
Ladezeiten beim booten ist soweit nicht schlimm, sind bei einer HDD ca. 10-20 sek. mehr, ich meine, es bringt mich nicht um. Aber die SDD für Spiele zu verwenden ist für mich nicht gerade ideal, ich meine 1 Spiel mit einigen/allen DLCs, bsp. ''Battlefield 4'' verbraucht bereits an 40 GB, das ist schon viel, und nach einigen Spielen ist die SSD auch schon voll. Also Windows 7 habe ich auf meinem Laptop, und natürlich werde ich ihn ab und zu noch benutzen, falls ich mal zu 'nem Freund gehe. Also warum nicht einfach gleich das neueste Betriebssystem und gut ist?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine SSD brauche, zwar ist sie natürlich schneller als eine HDD, doch ich denke nicht das sie mir von Nutzen ist.
ich habe so in ziemlich jedem PC mit dem ich zu tun habe (auch im Büro) eine SSD nachgerüstet. Aber klar - es geht auch Ohne und Du musst es selber wissen - bin aber der Meinung wenn Du dann irgendwann in ferner Zukunft eine SSD hast wirst es bereuen damals Keine gekauft zu haben. Und solange man den Unterschied nicht selbst erlebt hat kann man gar nicht beurteilen ob eine SSD was bringt oder nicht.
 
Zurück
Oben