News Z97-Mainboards von Gigabyte, MSI, Asus, ASRock & BioStar

@duudee: Völlig korrekt...., oder die Teile mit seriell und VGA Port. Braucht kein Mensch mehr. Jedenfalls nicht auf einem neuen Board.
Und überhaupt, bräuchte man keinen ATX Formfaktor im Desktopberreich mehr.

@calluna: Falsch, es gibt keine ernste Nachfage, nach solchen Boards. Das ist reines Marketing, nach dem Motto, ich hab den Längsten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ex()n schrieb:
Soll ich meine funktionierende X-Fi FPS jetzt aus dem Fenster werfen beim Board Update?!
Die X-Fi hat jetzt 3 Rechner überlebt. Solange es die Möglichkeit für mich gibt diese weiter zu verwenden, wird das auch genutzt.

Die Karte ist immerhin 9 Jahre alt. Ewigen Support für ein (in der Hardwarewelt) Uraltprodukt kann man auch nicht erwarten. Zur Not geht sie auch in der Bucht weg, wo bestimmt genug Leute sind, die den Rechner nie upgraden und somit kein Problem hätten, wenn nur noch PCIe-only Boards erscheinen würden.

calluna schrieb:
@duudee
Was ist daran seltsam? Es gibt Mainboards mit und ohne, weil es für beide Varianten einen Markt gibt.

Ich wunder mich einfach über die Anzahl der Boards mit PCI und dann noch die Menge an Steckplätzen darauf. Bei Gigabyte und MSI haben ca. die Hälfte der schon gezeigten Boards 2 PCI-Steckplätze, einige sogar 3. IDE wurde auch schon zum Glück verbannt. Warum dann nicht PCI wenigstens eindämmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür daß wir uns eigentlich mit Haswell Refresh im Tock befinden, denk ich ist das schon eine schöne Weiterentwicklung! Allerdings sollte man wohl erst einmal seinen Enthusiasmus zügeln, den gerade Sata Express könnte noch Kinderkrankheiten mitbringen - zumal mir jetzt erstmal keine bezahlbare Hardware einfällt die diese Schnittstelle ausreizt.

Wenn man sich sowieso einen neuen Rechner zusammenstellt und man ein gut ausgestattetes Mainboard braucht, kann man auch gleich die neuen Boards kaufen. Der Preis dürfte ähnlich sein und wenn man seine Hardware länger hat, werden vielleicht auch die neuen Schnittstellen mal wichtig sein.

Was die alten Schnittstellen angeht - ich wär ja dafür auch DVI und VGA zu verbannen, aber da hätten wohl einige was dagegen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Und ansonsten? 4 mal 16 Channel RAID Controller, oder was? :freak:

Hab das Gefühl du weisst nichts von der Abwärtskompatibilität von PCIe slots. Du kannst auch PCIe x1 Karten einbauen, no problem.
Es gibt auch x8 Slots die natürlich kleiner sind aber ne Öffnung für x16 Karten hat, die man ebenfalls nutzen könnte.


PCIe x1 Karten für Netzwerk, Sound, TV, etc. gibt es schon zu genüge... Und passen wunderbar in x16 Slots.

Deshalb warum nicht gleich einfach komplett x16er anbieten, wo die Lanes komplett dynamisch sind und diese von allen Slots benutzt werden kann, so darf man entscheiden, wie man Grafikkarte und andere Karten verbaut, ohne grosse Probleme mit Platz zu haben.
 
Na das sieht doch schon mal ganz interessant aus, in jeder Farbe ein bisschen was dabei :D

Für mich hingegen könnten die Dinger auch grün sein, es kommt auf die Leistung drauf an und nicht auf die Farbe vom PCp
 
Klar bringen die Bretter nur einen geringen Mehrwert. Leuten wie mir die gerade ein neues System kaufen wollen gefällts trotzdem. Wenn sich die Boards auf dem Niveau von den 87er einpendeln dann wird es gekauft wenn nicht lässt sich sicher ein 87er billiger ergattern.

Ot: Wie sieht es eigentlich mit einem Refresh des i7 4770k aus? Kommt ein 4771k oder bleibt der Refresh den Modellen mit geschlossenem Multiplikator vorbehalten. Woraus resultieren die 100Mhz mehr Takt eigentlich? Gibts da irgendwelche Neuerungen auf der physikalischen Ebene oder sind die einfach besser selektiert. Und wie siehts mit dem Stepping aus? Ist das identisch?
 
Der Puritaner schrieb:
Für mich hingegen könnten die Dinger auch grün sein

Ich vermisse die DFI Lan Party Mainboards... So schön schrill gelb und grün. Und.. Türkis?
8kiNI.jpg


Waren ja zu Core2 Ära recht beliebt..
 
M² ist Musik in meinen Ohren. Sobald die SSDs im guten preislichen Bereich liegen, werde ich wechseln. Die MBs wissen zu gefallen, mit großen Überraschungen hat keiner gerechnet.^^
 
MSI gefällt mir wie so oft am besten. Hoffentlich kommen X99 Mainboards mit mehr als einem M.2-Slot. Dann kann ich mit der nächsten großen Aufrüstung komplett auf M.2 SSDs setzen und gar keine herkömmlichen Laufwerke mehr verbauen. Ein einziger M.2-Slot wie bei den Z97 Mainboards ist dafür zu wenig.
 
Mein Bruder will sich demnächst einen neuen Computer zusammenbauen. Da kommen die neuen Mainboards schon gelegen, da sie einfach ein wenig besser Aufrüstbar ausfallen. :)
 
Welchen Formfakor hat den das Asus Gene?
 
Schade, hoffentlich kommt noch ein Mini-ATX
 
thompson004 schrieb:
Und MSI verbaut wie immer am wenigsten Spannungswandler^^

?

MSI hat sowohl im Mainboard als auch im GPU Sektor Produkte mit den meisten Spawas im Angebot. (MSI Lightning und MSI XPOWER)

Keine Ahnung was du da redest.


tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich vermisse die DFI Lan Party Mainboards... So schön schrill gelb und grün. Und.. Türkis?
8kiNI.jpg


Waren ja zu Core2 Ära recht beliebt..

*kotz*

Die Dinger sehen ja übelst scheiße aus!
 
Voyager10 schrieb:
Ich schätze mal die Dinger müssen mittels Beissfarben so bunt sein weil der Z97 kaum Mehrwert bietet ;)
Jedes Z87 Board wird Haswell Refresh schlucken.

Naja, die Z87 Mainboards sehen genauso aus. Gigabyte Z87 OC Force ist nun Z97 SOC Force.

Sind die neuen Boards eigentlich abwärtskompatibel zu den jetzigen Haswells oder nur Refresh ?
 
Zurück
Oben