PCIe 3.0 in PCIe 2.0 Slot

ManJelL

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
82
Hi,

Da sich meine Soundkarte genau unter meiner Grafikkarte befindet muss ich meine GTX 780 die ja 3.0 hat eventuell vom obenren PCIe 16 3.0 Slot in den unteren PCIe 16 2.0 slot auf meinem MSI Z87-G43 Mainbord einbauen.

Hab ich dadurch irgendwelche Leistungseinbrüche zu befürchten?

Einen Alternative wäre vielleicht ein PCIe riser mit dem ich meine Soundkarte verlegen könnte. Allerdings kapier ich nicht wie dieses Kabel funktionieren soll. Wo kommt das female ende hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja nur 4x und nicht 16x, einen kleinen Leistungsunterschied könnte es da schon geben.

Passt die Soundkarte nicht in den unteren PCIe 16x Anschluss?

Bei dem Adapter muss das Ende halt an die Soundkarte, ist ja nur eine Verlängerung, aber es gibt zum Teil Probleme mit den Teilen ...
 
darkuser89 schrieb:
in die soundkarte vieleicht ?

Wo schließe ich das female ende an?
Ergänzung ()

Die Grafikkarte passt auch in den unteren PCIe 16 slot. Nur ist der ja PCIe 16 2.0 und die Grafikkarte kann PCIe 3.0.
 
Soundkarte in den PCIe 2.0 x16 Slot stecken geht nicht?

Denn der PCIe 2.0 x16 Slot ist elektrisch nur x4 ausgeführt und da kann es sein, dass da doch etwas Performance verloren geht wenn da eine Graka drin steckt.
 
AdoK schrieb:

Die Soundkarte ist ja schon im PCIe 2.0 x16 Slot. Nur dadurch ist sie genau unter der Grafikkarte. Eigentlich sollte das ja keine großen Probleme machen aber meine GTX 780 musste ich einschicken. Obs jetzt daran lag weiss ich nicht da die Grafikkarte auch nie über 75° heiss geworden ist.

Hier ein Bild (Die Grafikkarte auf dem bild ist nicht die gtx 780)

http://picload.org/view/llroarw/24-04-201417-39-18.png.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist doch alles OK. Die Graka belegt 2 Slots und es ist noch 1 Slot frei zwischen Graka und der Soundkarte und der Platz sollte ausreichend sein, so dass die Graka sich noch genug Luft für die Kühlung einsaugen kann.
 
Da ist doch ein Slot frei zwischen Graka und Soundkarte, dieser Platz müsste ausreichen damit die Graka genügend Luft bekommt
 
Was stört Dich an der Soundkarte direkt unter der GTX780? Dass die GraKa zu wenig Luft ziehen könnte, oder dass die Soundkarte durch die heisse GraKa Schaden nehmen könnte?

Ich habe eine X-Fi direkt über einer übertakteten GTX780; und Wärme steugt ja nach oben. Das hat die Soundkarte bisher nicht im geringsten gestört.
Warum dann die GraKa in den dünner angebundenen unteren x18 Slot stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn, dann stirbt die Soundkarte eher, wenn sie über der GPU hängt ;) Über der Gpu ist es nämlich wärmer als drunter.

Edit: Wenn ich das Bild so ansehe hat die 780er ein Netzteil direkt vor der Nase wenn du sie in den 2. PCIe-Slot steckst.
 
GamingArtsXo schrieb:
Edit: Wenn ich das Bild so ansehe hat die 780er ein Netzteil direkt vor der Nase wenn du sie in den 2. PCIe-Slot steckst.

Wäre aber glaube ich immernoch besser als mit der Soundkarte darunter. Aber wenn man dadurch Leistung einbüßt ist das denke ich keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zwischenraum zwischen der GTX 780 und der Soundkarte im PCIe 2.0 x16 sollte ausreichend sein, so dass die Graka noch genügend Luft zum atmen bekommt.

Und die Soundkarte ist ja auch noch relativ kurz, so dass sie kaum über den eigentlichen PCIe 2.0 x16 Slot hinausragt und nur den vorderen Lüfter ggfs. beeinträchtigen könnte, wenn überhaupt. Schon der mittlere Lüfter unterliegt keiner Beeinträchtigung.
 
Ok danke für die zahlriechen Antworten! Hoffentlich hält diese GTX 780 länger als ein halbes Jahr.
 
Ich drücke dir die Daumen :D
 
Eine Option (wenn Du sicher gehen willst) wäre es noch, die Slotblende über der Soundkarte
a) durch eine geschlitzte zu ersetzen
b) ganz wegzulassen.

Dadurch bekommt der über der Soundkarte befindliche GraKalüfter definitiv mehr kühle Frischluft, Du machst Dir allerdings eine evtl durch Staubfilter erzielte Reinheit des Innenraumes zunichte.
Man müsste das gesamte Belüftungskonzept Deines PCs mal sehen, um beurteilen zu können, ob bei der GraKa überhaupt genug kühle Frischluft ankommt. Das ist meist eher das Problem als Dein noch recht ordentlicher Abstand GraKa - Soundkarte.
 
Ich frage mich allerdings auch, was dagegen spricht, die Soundkarte in den freien x1 Slot über der Grafikkarte zu stecken, während die Grafikkarte da bleibt, wo sie gegenwärtig steckt. In meinen Augen absolut nichts.
 
In meinen Augen der nicht vorhandene Platz. Leider ist auf der Grafikkarte die ich bekommen hab ein neues Bios drauf der die Grafikkarte laut macht. Hab jetzt also schonwieder ein neue Problem.

Das einzige was passieren kann ist doch das die Grafikkarte zu heiss wird oder? Und MSI Afterburner liefrert eigentlich doch Zuverlässige daten. Meine Grafikkarte ist gerade bei 56° abgekackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Temperatursensor der Karte nich im Eimer ist, ja.
 
Zurück
Oben