Asus X99-Pro PCIe 2.0 o. 3.0 Frage

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallöchen,

ich habe ein Asus X99-Pro Board kann mir einer sagen ob das Board nun PCIe 3.0 x16 hat oder PCIe 2.0 x16?
Laut GPU-Z läuft meine GTX 980 nur mir 2.0 x16 1.1.

Im Bios kann man nix umstellen nur Gen2 und Gen3.

https://geizhals.de/asus-x99-pro-90mb0kq0-m0eay0-a1159983.html

Und wieviel % etwa würde der FPS verlust sein auf PCIe 4.0 x1, mit einer RX 6700XT falls ich doch nur PCIe 2.0 x16 habe?

Danke sehr.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 124
Ich habe eine 5820K CPU mit 28Lans..

Und im Bios kann ich von Gen 1 zu Gen 2 umstellen. Und die NB von Gen1 bis Gen3.
 

Anhänge

  • IMG_20230926_085018.jpg
    IMG_20230926_085018.jpg
    834 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230926_085130.jpg
    IMG_20230926_085130.jpg
    977 KB · Aufrufe: 101
da das alles ab Haswell E ist sollten die alle PCIe 3.0 haben

BIOS schon mal geschaut wegen der PCIe Version ?

Tante Edith halt ☕

und ja wo die 3 PICe Slots sind sind passt doch gen 3 .. sonst sind es ja nur Gen 2 vom Chipsatz aber auch max x4 lanes

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_X99#/media/File:Intel_X99_chipset_(vectorized).svg

Northbridge = CPU Features ... daher passt alles mit Gen 3 dort.

und Gen 3 vs Gen 4 ... im geringen einstelligen Bereich selbst bei einer 4090 ausser der VRAM geht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hast doch eh den PCIEX16_1 auf Gen3 gestellt, bootet das?
Ja das läuft habe bei NB alles auf Gen3 also PCIe 3.0 gestellt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
da das alles ab Haswell E ist sollten die alle PCIe 3.0 haben

BIOS schon mal geschaut wegen der PCIe Version ?

und ja wo die 3 PICe Slots sind sind passt doch gen 3 .. sonst sind es ja nur Gen 2 vom Chipsatz aber auch max x4 lanes
Ja ich habe geschaut siehe Bilder oben.
 
@PeacemakerAT ist egal wenn nur eine Karte steckt im _1 oder _3 wird die mit x16 angesprochen und es geht ja nicht um die Lane Anzahl sondern um die PCIe Version aka 3.0 und nicht 2.0
 
Nicht ganz richtig weil der PCIe x16_2 supported generell nur 2.0 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und inge70
@PeacemakerAT und ist prinzipell nur mit x4 angebunden und somit raus aus der Rechnung weil seine GPU x16 anzeigt.

P.S. man muss halt auch schauen das es nicht nur mechanische x16er sind sondern auch wie sie elektrisch angebunden sind.

@Slopestyle-1 für viele Fragen Google oder auch Youtube nutzen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Hallöchen,

ich habe ein Asus X99-Pro Board kann mir einer sagen ob das Board nun PCIe 3.0 x16 hat oder PCIe 2.0 x16?
Laut GPU-Z läuft meine GTX 980 nur mir 2.0 x16 1.1.

https://geizhals.de/asus-x99-pro-90mb0kq0-m0eay0-a1159983.html
steht schon in deinem Link, dass das Mainboard PCIe 3.0 kann.

PCIe-3.0-fähig sind die Slots 1, 4 und 6 gem. Handbuch Seite 29.

Da muss eigentlich nichts im Bios umgestellt werden und die Anbindung wird automatisch erkannt.

Scheinbar ist im Bios was verstellt worden.

Laut Handbuch auf Seite 114 sind für die genannten PCIe-Slots folgende EInstellungen möglich: Auto, Gen1, Gen2, Gen3.

Auf "Auto" sollte die Graka dann spätestens auch auf 3.0 laufen.


PS: in Deinem Screenshot von "PCI Express Configuration" wo "PCIEX16_2 Speed", "PCIEX1_ Speed" und " PCIEX1_2 Speed" zu sehen sind, wird von den Slots 2, 3 und 5 gesprochen laut Handbuch. Die können nur. Gen2.

Für Deine Graka, wenn sie dann im Slot 1, 4 oder 6 steckt, gilt die UEFI-Einstellungsseite "NB-PCIe-Configration" .
Dort einfach ALLES auf "Auto" einstellen und schon sollte sie mit 3.0 angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachträgliche Erläuterungen)
...drück doch mal rechts das kleine Fragezeichen in GPU-Z. Dann sollte ein kleines Fenster aufgehen und er rendet etwas, was dann die aktuelle Aktivität und Einstellung verändern wird.
 
@Lars_SHG das Fragezeichen beeinflusst nur ob die Karte von 1.1 aus auf 2.0 hochtaktet da die linke Seite anzeigt was als max hinterlegt ist.

aber man kann über das Feld gehen und bekommt die Infos was die GPU eigentlich meldet oder wohl mit dem Mainboard ausgehandelt hat ... habe nichts gefunden wo mehr gemeldet wurde als das Mainboard konnte.

1695715660230.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bin mir da nicht sicher. Ich hatte damals einen 4930K, also den Vorgänger und der lief schon problemlos mit PCI 3.0 x 16.
 
So wie die Karte aktuell steckt, kann je jedenfalls maximal nur PCIe 2.0 laut GPU-Z.

Entweder falsch im UEFI eingestellt oder aber die steckt im falschen Slot.

Wobei die AUTO Einstellung im UEFI 3.0 nutzen sollte, da muss eigentlich nicht umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben