Asus X99-Pro PCIe 2.0 o. 3.0 Frage

Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Welches Spiel unterstützt überhaupt noch PhysX und wo macht das noch so einen Unterschied aus.

Würde eher vermute, dass hier Szene A mit Szene B verglichen wird, sofern die GPU Einstellungen überhaupt noch gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
xxMuahdibxx schrieb:
Alle Slots die Northbridge/CPU sind ( _1, _3, _4) können 3.0 und nur _1 und _3 sind mit x16 angebunden..

also mehr als nur Handbuch schauen wäre angebracht.
Laut Handbuch ist es aber 1,4,6, und da wäre sehr wohl Handbuch angebraucht. Zufällig hatte ich auch mal das Mainboard mit SLI betrieben, und es stimmte bei mir genau so mit dem dort beschriebenen Specs.
xxMuahdibxx schrieb:
Alternativ könnte auch ein BIOS Update solche PCIe Gen Aushandlungen verbessern !
Das wäre einen weiteren Versuch wert.
Ergänzung ()

Slopestyle-1 schrieb:
Jetzt läuft auch die 6700Xt mit 3.0.
@Slopestyle-1
Nochmals nachgefragt, was genau hast Du getan, um Dein Problem zu lösen? BIOS Einstellung oder PCIe Slot getauscht?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Welches Spiel unterstützt überhaupt noch PhysX und wo macht das noch so einen Unterschied aus.
Sehe ich auch so, PhysX kann man heute eigentlich vernachlässigen, das verwendet kaum ein Spiel noch. Leider, ich fand PhysX prima.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ich würde Dir sowieso empfehlen, für diese Karte eine neue CPU+Mainboard zu besorgen, Du läufst hier derbe ins CPU-Limit. Krass war der Unterschied, als ich auf eine 6950x wechselte. Aber das war dann für die neueren GPUs an sich auch zuwenig, so daß ich dann auf einen i7-8700 wechselte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn ich das richtig in der Reihenfolge lesen, hat er das doch schon vorher so gemacht. Sprich, das war nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Sprich, das war nicht die Lösung.
Doch, denn die Karte war vorher auch schon im ersten Slot:
Slopestyle-1 schrieb:
Ja genau im ersten Slot ist die Grafikkarte,
Inwiefern soll da ein Umstecken helfen, wenn bei seiner 28-Lane CPU sogar nur ein einziger Slot mit x16 läuft und er x16 von Anfang an hatte?
 
nutrix schrieb:
Laut Handbuch ist es aber 1,4,6,

Laut dem Bild was du in Post 26 gepostet hast nicht ...oder wenn auch verstehen was

Slot Nr. 1 heist und was _1 heist ...

16_1 = Slot 1
16_2 = Slot 3
 
nutrix schrieb:
Laut Handbuch ist es aber 1,4,6, und da wäre sehr wohl Handbuch angebraucht. Zufällig hatte ich auch mal das Mainboard mit SLI betrieben, und es stimmte bei mir genau so mit dem dort beschriebenen Specs.

Das wäre einen weiteren Versuch wert.
Ergänzung ()


@Slopestyle-1
Nochmals nachgefragt, was genau hast Du getan, um Dein Problem zu lösen? BIOS Einstellung oder PCIe Slot getauscht?
Ergänzung ()


Sehe ich auch so, PhysX kann man heute eigentlich vernachlässigen, das verwendet kaum ein Spiel noch. Leider, ich fand PhysX prima.
Ich habe in Menu NB alle PCIe einstellungen auf Gen3 gestellt. Das war vorhher auf Gen1.
 
@Slopestyle-1 dann war es vorher falsch konfiguriert ... durch wehn auch immer ...

dann sollte sogar Auto gehen ... aber warum die GPU dann auf 2.0 lief obwohl nur Gen1 da stand auch wieder ein Rätsel.
 
nutrix schrieb:
Ich würde Dir sowieso empfehlen, für diese Karte eine neue CPU+Mainboard zu besorgen, Du läufst hier derbe ins CPU-Limit. Krass war der Unterschied, als ich auf eine 6950x wechselte. Aber das war dann für die neueren GPUs an sich auch zuwenig, so daß ich dann auf einen i7-8700 wechselte.
Ergänzung ()


Wenn ich das richtig in der Reihenfolge lesen, hat er das doch schon vorher so gemacht. Sprich, das war nicht die Lösung.
Ja die CPU läuft wie sau im Limit.

Wie geschrieben in NB Menü habe ich alles auf Gen3 gestellt, vorher war es auf gen1 also PCIe 1.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
xxMuahdibxx schrieb:
Laut dem Bild was du in Post 26 gepostet hast nicht ...oder wenn auch verstehen was

Slot Nr. 1 heist und was _1 heist ...

16_1 = Slot 1
16_2 = Slot 3
Ach so, ich war schon vollkommen verwirrt und wußte nicht, was Du meinst. Ja, die Nummern auf der Zeichnung sind anders als die Slotbezeichnungen direkt.
Ergänzung ()

Slopestyle-1 schrieb:
Ja die CPU läuft wie sau im Limit.
Die Plattform ist eben schon recht alt (bald 9 Jahre), und ne Broadwell-CPU, die da noch reinpaßt, lohnt sich hier nicht wirklich. HEDT ist nun mal leider tot. Leg Dir ab Besten gleich ein Raptor Lake-System oder ein Ryzen 7000er zu, damit Du genug Power hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Würde auch ein Am4 mit ner 5800X CPU ausreichen?
 
Ja, das ist auf alle Fälle schneller als die i7-5820er CPU von vor 9 Jahren. Ich würde gleich zu einem 5800X3D Prozessor greifen.
 
Der gelangweilte Haswell E bittet förmlich nach Übertaktung, übergangsweise. Der ist noch auf guten AMD ZEN+ 2600 Niveau. Wenn man den intel noch im Quad Channel Modus nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft teilweise schon auf 4,2GHz aber trotsdem das Limit des todes^^
 
Zurück
Oben