Asus X99-Pro PCIe 2.0 o. 3.0 Frage

Nein das ist der wie von @Lars_SHG erwähnte Stromsparmodus wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat.
Wenn das kleine Renderfenster hinter dem Fragezeichen aufgeht, springt die Verbindung aufs maximal mögliche, also 3.0x16
 
Slopestyle-1 schrieb:
ich habe ein Asus X99-Pro Board kann mir einer sagen ob das Board nun PCIe 3.0 x16 hat oder PCIe 2.0 x16?
Warum schaut man hier nicht als allererstes ins Handbuch, bevor man im Forum fragt? Da steht eindeutig drin, hängt davon ab, wo Du die GPU reinsteckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Warum schaut man hier nicht als allererstes ins Handbuch, bevor man im Forum fragt?

Weil das Handbuch zu dem Problem nichts aussagen kann und tut ?

Oder kennst du den Grund warum die Anbindung nur auf 2.0 passiert obwohl alles in der Kette 3.0 können sollte ?
 
ruthi91 schrieb:
Nein, der Stromsparmodus steht hinter dem @, vorne steht das maximal Mögliche.

Und da steht
1695716502435.png
, d.h. die Karte kann derzeit nie mehr als 2.0 erreichen.

Und die Lanes (ist hier aktuell ja kein Thema) werden nie durch den Stromsparmodus reduziert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weil das Handbuch zu dem Problem nichts aussagen kann und tut ?
Natürlich tut es das, gleich Seite 8

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...707_x99-pro_ug_for_web_only.pdf?model=X99-PRO
1695716528702.png

xxMuahdibxx schrieb:
Oder kennst du den Grund warum die Anbindung nur auf 2.0 passiert obwohl alles in der Kette 3.0 können sollte ?
Das war aber nicht die erste Frage, und ist wieder ein ganz anderes Problem. Bei der 2.Frage hilft Seite 28 weiter:
1695716714172.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Jetzt läuft auch die 6700Xt mit 3.0.

Eine Frage habe ich in denn Spiel No Mans Sky habe ich mit der 6700XT 80 FPS in CPU Limit und mit der GTX 980 habe ich 100 FPS ohne CPU Limit, ist das normal? Die 6700Xt taktet auch sehr viel hoch unt runter ist das auch normal?
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 83
Bei den X99ern wird der 2. PCie16 Port gerne als Pcie3*8 oder eben pcie2 16 gelistet. Allerdings nur der 2. Generell legen die Ports sich am Vbios fest. ich glaube das war bei den Maxwell Karten noch anders...Unbedingt im Bios die PCI Ticks auf ~(64)? lassen und die Pegs an sich auf volle Pulle drehen...
 
nutrix schrieb:
Das war aber nicht die erste Frage, und ist wieder ein ganz anderes Problem.

ach wir beantworten nur immer Teile von Fragen ? Na das hilft ungemein nicht weiter.
 
Man kann eigentlich von alten Forenten erwarten, daß sie erst mal ins Handbuch schauen, bevor sie fragen, da steht alles drin.
Slopestyle-1 schrieb:
Jetzt läuft auch die 6700Xt mit 3.0.
Und Du hast jetzt genau was getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
xxMuahdibxx schrieb:
Weil das Handbuch zu dem Problem nichts aussagen kann und tut ?

Oder kennst du den Grund warum die Anbindung nur auf 2.0 passiert obwohl alles in der Kette 3.0 können sollte ?
Naja das Handbuch zum Mainboard sagt eigentlich schon aus welcher PCIe Slot 3.0 kann und welcher nicht. Wobei sich die Angaben im Handbuch etwas widersprechen.
Einmal wird auf Seite 29 aufgezeigt was auch 3.0 oder nur 2.0 kann, aber auf Seite 114 steht dann, dass für alle Slots Gen3.0 einstell wäre, wenn man es nicht auf "Auto" belasen will.
Der TE aber selbst schrieb im Post #3(mit Screenshots), dass bei "PCI Express Configuration" nur Gen 2.0 max. einstellbar ist. Das beträfe dann die Slot's 2, 3 und 5.

Seine Graka sitzt demnach sicher im falschen Slot, da sie nicht mit 3.0 erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@cvzone My bad, es ging um den Teil vor dem @
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Seine Graka sitzt demnach sicher im falschen Slot, da sie nicht mit 3.0 erkannt wird.

und wenn man dann nachschaut das die GPU mit x16 angebunden ist merkt man auch wie falsch diese Aussage ist ...

Da alle reinen PCie 2.0 Slots maximal x1 oder x4 sind ... aber hey dafür hab ich ja den Schaltplan vom X99 Chipsatz als Link eingefügt.

Alle Slots die Northbridge/CPU sind ( _1, _3, _4) können 3.0 und nur _1 und _3 sind mit x16 angebunden..

also mehr als nur Handbuch schauen wäre angebracht.

Alternativ könnte auch ein BIOS Update solche PCIe Gen Aushandlungen verbessern !
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ein CPU Limit ist unabhängig von der Grafikkarte. Entweder besteht es in der Szene und Einstellung oder nicht. Eine andere GPU ändert das nicht.

Daher liegt hier eher nahe, dass du etwas falsch vergleichst, da mit der GTX980 ja kein CPU Limit bestehen soll.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Was genau? Aber du solltest dich irren.

Lanes sind immer fix und was vor dem @ steht ist die maximale Systemeinstellung, da ändert sich im laufenden Betrieb nie etwas.

x16 3.0 @ x16 1.1 wäre ein Stromsparmodus
x16 3.0 @ x4 3.0 wäre ein falscher PCIe Slot
x16 2.0 @ x16 1.1 wäre ein Slot mit maximal PCIe 2.0 im Stromsparmodus
x16 4.0 @ x16 3.0 wäre eine 4.0 GPU in einem 3.0 System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
inge70 schrieb:
Seine Graka sitzt demnach sicher im falschen Slot, da sie nicht mit 3.0 erkannt wird.
Das ist nicht möglich, denn das Mainboard hat nur zwei elektrische (!) x16 Slots, und die können beide 3.0. Außerdem:
Slopestyle-1 schrieb:
Jetzt läuft auch die 6700Xt mit 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@cvzone

komplett ja sagen kann man dazu nicht ... der TE kommt von einem Nvidia System ergo könnte PhysX einen Einfluss auf genau dieses Problem darstellen.

mit der Nvidia Karte arbeitet das PhysX verteilt auf der GPU und Multicore CPU .... nun verschob sich das CPU Limit da jetzt alles davon von der CPU in Single Core berechnet wird .... btw. danke Nvidia dafür hier immer noch zu limitieren.
 
Ben-J schrieb:
Bei den X99ern wird der 2. PCie16 Port gerne als Pcie3*8 oder eben pcie2 16 gelistet. Allerdings nur der 2. Generell legen die Ports sich am Vbios fest. ich glaube das war bei den Maxwell Karten noch anders...Unbedingt im Bios die PCI Ticks auf ~(64)? lassen und die Pegs an sich auf volle Pulle drehen...
Diese Option kenne ich nicht, wie genau kann das im Bios heißen?
 
cvzone schrieb:
x16 2.0 @ x16 1.1 wäre ein Slot mit maximal PCIe 2.0 im Stromsparmodus

oder auch alles was x16 3.0 oder 4.0 oder 5.0 könnte wenn es mit dem Mainboard/CPU falsch ausgehandelt wird.

@Slopestyle-1 lass dich nicht verunsichern durch irgendwelche Begriffe du hast im richtigen Menue das richtige ausgewählt und die GPU läuft ja mit 3.0

@Slopestyle-1 und zu dem mist ... PhysX ist am Aussterben mach dir keine Sorgen die alten Games laufen immer noch schnell genug.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@cvzone

komplett ja sagen kann man dazu nicht ... der TE kommt von einem Nvidia System ergo könnte PhysX einen Einfluss auf genau dieses Problem darstellen.

mit der Nvidia Karte arbeitet das PhysX verteilt auf der GPU und Multicore CPU .... nun verschob sich das CPU Limit da jetzt alles davon von der CPU in Single Core berechnet wird .... btw. danke Nvidia dafür hier immer noch zu limitieren.
So ein mist.
 
Zurück
Oben