Garantiefall wenn Leistung stetig absinkt?

Lukas1838

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
134
Hallo Community,
Ich hab mir vor einen drei-viertel Jahr einen PC zusammengebaut. Am Anfang hatte die Festplatte fast 120 MB/s Lese- und 110 MB/s Schreibgeschwindigkeit und jetzt hat sie 55 - 85 MB/s Lese- und 45 - 65 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Was man deutlich merkt und auch ziemlich nervig ist, ist das dann ein Garantiefall, weil wenn dass weiter so geht dann hab ich ja iwann eine Geschwindigkeit von 1 KB/s :D

LG Lukas

P.S. es handelt sich um das Hauptsystem. Trotzdem hier ein Link zur Platte
 
sicher 110MB/s bei ner 5400er platte?

was sagtn crystaldiskinfo
 
Es ist ganz normal, dass eine Festplatte langsamer wird wenn sie voller ist.
 
Du wirst dein System wahrscheinlich einfach zugemüllt bzw. nicht defragmentiert haben.
Das ist wohl kaum ein Reklamationsgrund. :freak:

PS: Wieso hast du überhaupt eine eine 2,5" mit 5400 rpm in einem Desktop PC?
 
Die Platte macht niemals 120 MByte/sec Lesen und 110 MByte/sec Schreiben.

Die letztgenannten Werte sind realistisch.
 
Wie wärs damit: Mittlwerweile laufen halt so viele Prozesse im Hintergrund, das die Platte sich nie wircklich im Idle befindet?
Edit: Und zugemüllt und undefragmentiert wird die Kiste wahrscheinlich auch noch sein :D
 
Kurz und knapp nein.
Eine Festplatte wird bei/nach Benutzung je voller sie wird langsamer.
Das hat mehrere Ursachen, zum einen die Fragmentierug, wobei moderne Betriebssystem
und Dateisysteme hier schon erheblich gegenwirken.
Zum anderen liegt es einfach an der "physischen Position der Daten" auf der Platte,
welche, je voller die Platte wird, ungünstiger wird.
 
Festplatte ist frisch defragmentiert und das Betriebssystem wurde vor 2 Wochen neu installiert.. also daran kanns wohl nicht liegen

//EDIT alle werte sind von CrystalDiskMark
 
Dann versuch mal eine Low-Level-Formatierung durchzuführen (inkl. ATA Secure Erase). :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Füllstand einer Festplatte ist für deren Performance im Prinzip nur insofern relevant als das Daten am Aussenrand der Schreibe eben langsamer gelesen und geschrieben werden können als innen und wenn´s eben keinen Platz zum swappen mehr gibt.

Fragmentierung ist ein größeres Gift für sequentielle Datenraten und IOs. Die Defragmentierung ist aber nicht "Ausoptimiert" oder mit einem nutzlosen 3rd-Party-Tool ersetzt worden?

@tsu

http://www.tomshardware.de/advanced...e-25-zoll-terabyte,testberichte-240870-3.html
 
@dropdead kann ich ja mal machen aber heute nicht mehr sry.. aber ab morgen sollte mein HTPC gehen dann kann ichs machen :)

@Cat Toaster dann wirds wohl daran liegen.. weil das kommt hin
 
Einfach mal in ne ordentliche SSD investieren... ;)
 
@Ball_Lightning muss ich mal kucken, hab zwar im Juni n haufen Geld den ich für PC Zeugs raushauen kann, aber davon wird n neues Handy bezahlt, n PC Netzteil, n neues Mainboard fürn HauptPC, ne neue Festplatte und vlt ne neue Graka fürn HauptPC. Deshalb weiß ich nich ob da dann noch geld für ne SSD übrig ist..
 
Uwe F. schrieb:
Die Platte macht niemals 120 MByte/sec Lesen und 110 MByte/sec Schreiben.

Doch. Mit dem aktuellen "crystaldiskmark 64" ist meine leere "Green" WD20EZRX bei "sequential read/write" mit 144MB/140MB deutlich schneller als meine volle "Black" WD2002FAEX. Jedenfalls, wenn man dem schönen bunten Screen des Programms glaubt.

Ist ein typisches "Nicht-Problem".
 
Cat Toaster schrieb:
Der Füllstand einer Festplatte ist für deren Performance im Prinzip nur insofern relevant als das Daten am Aussenrand der Schreibe eben langsamer gelesen und geschrieben werden können als innen
Und der Unterschied beträgt i.d.R. so etwa den Faktor 2, berücksichtig man noch die Messmethode und bei Filesystembasierten Bechmarks ggf. noch die Fragmentierung, passt das alleine schon

HDDs kann man eigentlich nur mit Low-Level Benchmarks wie HD Tune richtig benchen, wenn sie nicht gerade frisch formatiert und nur mit einer Partition am Anfang des Adressbereiches partitioniert sind. Alles andere ist Unsinn, ganz im Gegensatz zum benchen von SSDs, wo nur Filesystembasierte Bechmarks funktionieren, was aber andere Gründe hat.
 
Zurück
Oben