Umgang mit Bad Cluster

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Nach einer ausführlichen Festplattenfehlerüberprüfung durch Win7 liegt jetzt ein großer Datenblock vor (siehe Bild).

Unbenannt.PNG

Deutet dies auf einen logischen Fehler oder auf ein Hardwareproblem hin?

Was kann nun getan werden, um den Speicherplatz wieder zu nutzen?

Dankbar für hilfreiche Antworten ist:

cke :king:
 
Kommt vom Dateisystem was damit eigentlich defekte Cluster gemeldet hat und sie dort ablegt, wird aber auf heutigen HDDs von der Festplatte selber erledigt. Schau mal mit Crystal Disk Info nach wie die SMART-Werte sind, es kann sein das in dem File nichts drin ist, die Größe ist sowieso nur eine virtuelle Angabe.
Du wirst wohl eine 2TB Platte oder Partition haben, dann merkst du selber das sie natürlich nicht den Speicherplatz belegt wie dein Defrag-Tool anzeigt :D
 
Hallo,

SMART müsste eigentlich ganz gut aussehen:

Unbenannt.JPG

cke
Ergänzung ()

Könnte man die Datei dann ganz einfach löschen?

Sie ist aber unter C:\$BadClus:$Bad nicht zu finden, auch wenn man die versteckten Dateien und Ordner im Explorer einblendet.
Ergänzung ()

Ließe sich das Problem denn mit einer Neuformatierung lösen?

Oder sind die Cluster "mechanisch" beschädigt?
 
Das ist was von NTFS selber da löscht man nix.

Weil ich gerade sehe die Platte ist noch fast neu, zufällig 1:1 Klon von einer anderen Platte gemacht?
Durch löschen der Partition und neu formatieren wäre der Ordner weg, weil du das Dateisystem neu anlegst, aber der Ordner würde mich eher weniger stören, eher die Tatsache warum er da ist :D

Mechanisch ist laut SMART ja alles OK.


Was du aber mal machen solltest wäre CHKDSK
 
Der $BadClus ist aber in jedem NTFS vorhanden, darin werden die von NTFS selbst als defekt erkannte Sektoren verzeichnet. Die angezeigte Größe ist 1863 GiB, mithin die Festplatte selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toshiba hat keine Reservesektoren verwendet weil es keine Wiederzuweisungen gab, beachte den Rohwert.
 
Also könnte es doch 'was mechanisches sein?

CHDSK hab' ich grad' nochmal gemacht [über C:\, Eigenschaften, Tools, Fehlerüberprüfung (ausführlich mit Korrektur), Datentägerüberprüfung planen, Neustart) - gleiches Resultat!

Ja, die Platte wurde aus einem Image heraus bespielt; sie war auch brand new.

Nun werd' ich noch sea-Tools ausprobieren.

Trotzdem, Danke erst Mal!

cke
Ergänzung ()

Sea-Tools möchte nicht starten und meldet sich mit:

Unbenannt.JPG :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werd' ich tun!

Danke!
Ergänzung ()

Resultat (abgebrochen von der Routine):

Unbenannt.JPG
 
Sicher?

Die SMART-Werte sind doch OK.
Sind das nicht Mängel hinsichtlich des Dateisystems (Stichwort: Neuformatierung)?

cke :king:
 
Silver Server schreibt nur Unsinn, die Platte ist kerngesund. Wenn die geklont wurde, dann war das Problem wohl bei der vorherigen Platte vorhanden und die Datei wurde mit geklont, was auch die Fehlermeldung beim WD Tool erklären könnte, sofern das diese Datei auswertet. Ich würde die mal frisch formatieren und Windows neu darauf installieren. Danach kannst Du sie ja von Windows neu prüfen lassen.
 
Das Bild in Post #10 zeigt eine defekte Festplatte

Resultat : FAIL
Test ERROR Code : too many bad sectors detected
 
Hallo, :)

ich denke, die Frage scheint sich doch darauf zu kaprizieren, was ein Sektor ist.

Wird ein Sektor durch Formatieren im Dateisystem erzeugt, ist es doch ein (behebbares) Installationsproblem.
Ist ein Sektor ein durch die Platte baulich vorgebener Abschnitt, dürfte es doch ein sehr wahrscheinlich ein (nicht behebbares Hardwareproblem) sein.

Also, was ist ein Sektor? :freak:

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattengeometrie

Sieht wohl nach Letzterem aus; Silver Server könnte recht haben.

Trotzdem Danke bis hierher!

cke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, woher das WD Tool zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Hinter SMART Statur steht ja: Nicht verfügbar! Die S.M.A.R.T. Werte wurden also nicht geprüft und die sind in Ordnung. Was kann das Tool also noch geprüft haben? Vielleicht hat es nach der $BadClus:$Bad gesucht, diese gefunden und festgestellt, dass die fast so groß wie die ganze Platte ist, also NTFS fast allen Cluster als defekt ausrangiert hat. Das kommt aber nicht von dieser Platten, die Datei wurde ja wohl offenbar mit geklont. Das ist auch ein Grund, warum man defekte Laufwerke nicht unbedingt klonen sollte, außer man macht es zur Datenrettung, weil die originale HDD die damit verbundenen Belastungen vermutlich nicht überstehen würde oder weitere Sektoren beschädigt werden würden.
Ergänzung ()

cantknoweveryth schrieb:
Was willst Du darauf ablesen?

cantknoweveryth schrieb:
Silver Server könnte recht haben.
Nein, hat er nicht. Die Platte ist heil, die Information über die defekten Sektoren ist in NTFS hinterlegt und wurd einfach mitgeklont. Die ist nicht von dieser Platte! Kopiere die Daten die Du brauchst und formatiere die Platte neu, dann lasse sie prüfen und Du wirst es sehen. Wenn Du nun den Mist von Silver Server glaubst, die HDD tauscht und den Klon wieder einspielst, wird es bei jeder anderen HDD genauso aussehen.
 
Hallo Holt, :)

also ich vertrau' mal Deinem, durch die Anzahl von achtzehntausendund Beiträgen unterstellten Sachverstand und mach' mir die Arbeit die Platte neu aufzusetzen. :rolleyes:

Ich hoffe, Du hast recht.

Aus dem Artikel habe ich entnommen, was ein Sektor eigentlich ist:
ein hardwaremäßig fest definierter Bereich auf der Festplatte.

Danke! :)

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nachlesen:
Dieser letzte Satz ist hier zentral: Es bedeutet nicht, dass es ein Sektor kaputt ist, es bedeutet nur, dass NTFS dies glaubt! Hast Du die Platte geklont, hast Du vermutlich diese Annahme von der alten Platte auf die neue übertragen, was aber davon abhängt, welche Programm man dafür nimmt. Es gibt wohl welche, die das Klonen entsprechend handhaben, damit das nicht passiert. Deshalb sage ich ja auch immer, dass die Klon Programme meist keine echten 1:1 Kopieren erstellen, das machen Tools wie dd!

Nach einem Schnellformat ist das $BadClus also immer leer.

Nach einem Vollformat könnte es durchaus die volle Größe haben, was daran liegt, dass es ein sparse file ist, also die tatsächliceh Länge nicht mit der angezeigten übereinstimmen muss. Außerdem können diese Bad Cluster auch gefakt sein:
Wie dort auch steht, merken im Zweifel die modernen HDDs immer lange vor dem Filesystem, wenn ein Sektor defekt ist, Deine Platte keinen solche Probleme bemerkt, ist also gesund.

Wenn Du mehr zun NTFS, seinen Metafiles und sparse lernen willst, dann z.B. lier mal hier.
 
Danke Holt, :)

ich mach' jetzt die Platte platt, mal sehen ... :(

cke :king:
Ergänzung ()

Nachtrag:

Mit einer Neueinspielung (nicht Upgrade) des Betriebssystems war es nicht getan.
Erst nach einer kompletten Neuformatierung mit NTFS war der Wurm raus. :rolleyes:

Die Platte scheint tatsächlich i.O. zu sein. :)

cke :king:
 
Sage ich doch! Wenn Du die Platte spiegelst, dann kopierst Du wieder diese Information über die defekten Cluster von der alten Platte auf die neue, da das eine Information innerhalb des Filesystems ist und das Filesystem überträgst Du ja gerade. Musdt mal schauen ob es ein Klone Programm gibt, welche diese Informationen nicht mit übernimmt, dann könntest Du auch Klonen. Oder Du ignorierst die Informationen diverser Tools und schaust nur nach den S.M.A.R.T. Werten, denn auf die haben die Informationen im Filesystem keinen Einfluss.

Nebenbei zeigt das mal schön, wie mies diese WD Tool gemacht ist und das die Hersteller Tools nicht immer die ersten Wahl sind.
 
Zurück
Oben