[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ivader,

also als schlechtes Noname Netzteil kann man das wohl nicht bezeichnen. Es ist immerhin von einem ziemlich großen Fertiger, der normalerweise auch Angaben für das Netzteil gibt, die erfüllt werden können. Und von der Leistung sollte dieses ohne Probleme ausreichen.

Wenn es Abstürze gibt, sodass sich das System komplett neustartet, könnte es am Netzteil liegen. Wenn es aber nur Treiber-Abstürze sind, kann das aber auch eine andere Ursache haben.
 
Guten Abend!

Ich plane derzeit meine Grafikkarte für den Hexer aufzurüsten und denke, neben der Grafikkarte und einer SSD, auch über das Netzteil nach. Mein derzeitiges System (von 2013):

CPU: Intel i5 3570 (Ivy Bridge?)
Gegenwärtiger GPU: Nvidia 560 TI 2 GB (Hersteller nicht bekannt) (2 6 Pin Stecker werden gebraucht)
Viell. zukünftiger GPU: AMD Radeon 280X oder 290
Mainboard: Asus P8Z77M
Sonstiges: Realteak HD Audio Karte
500 GB HDD
LG DVD-Laufwerk
5 in 1 Cardreader
SSD (geplant)
Netzteil: Mein Problem ist das ich nur weiß das es von BeQuiet ist und das es entweder das System Power L6 550W oder das System Power L7 500W ist.
Könnte die zukünftige Kombination mit disen Netzteilen stabil funktionieren? Und halten solche NTs auch eine Dauerbelastung von 70 bis 85 Prozent aus?
 
Dann müsste ich mein Mainboard auch noch ausbauen well der Aufkleber genau auf der Seite des Mainboards ist (ich glaube es liegt am Antec), denn sonst hätte ich nicht gefragt. Dann könnte ich mir sogar eine Vapor X einbauchen und das NT würde noch genug Strom abgeben bei Last?
 
Hallo!

Hier mein System:

Gigabyte H61M
i7-2600K
Geforce GTX 550 Ti
WDC WD10ERFX 1TB-Platte
irgendein LG DVD-Laufwerk
2x noname-Gehäuselüfter

Reichen dafür meine 500 Watt oder brauch ich mehr?


Schnelle Antwort wäre prima!

Gruß
piet
 
Das System wird wohl 250W bis max. 300W benötigen. Schon mit einem 400W-Netzteil wärest Du also bestens versorgt. Wichtig ist nur, dass das Netzteil tatsächlich 400W und davon den größten Anteil auf 12V leisten kann und auch die benötigten Anschlüsse (6-pin PCIe) aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im CB-Test festgestellt, hängt die Grafikkarte komplett an einer 12V-Schiene mit nur 17A. Ist m. E. etwas wenig für eine R9 280X ... dazu kein Überstrom- und kein Überlastschutz. Das neueste ist es sicher auch nicht mehr, oder?

Also ich würde für einen Austausch plädieren ...
 
Azuro schrieb:
Netzteil: Mein Problem ist das ich nur weiß das es von BeQuiet ist und das es entweder das System Power L6 550W oder das System Power L7 500W ist.
Bist du dir sicher, dass es ein System-Power-Modell ist? Das wären dann S6 und S7. L6 und L7 wären Pure Power-Modelle, welche es jedoch nicht mit diesen Wattzahl gab. Allerdings könnte es auch ein Straight-Power-Modell E7, E8 oder E9 sein...

Mal abgesehen vom NT-Namen sollte es allerdings klappen, wobei bei einem S6 oder E7 aufgrund des Alters Probleme bereiten könnten.

Könnte die zukünftige Kombination mit disen Netzteilen stabil funktionieren? Und halten solche NTs auch eine Dauerbelastung von 70 bis 85 Prozent aus?

Sollten sie zumindest - allerdings benötigen aktuelle NT fast nur 12V, wobei ältere NT einen (Groß)Teil der Leistung auf 3,3V und 5V bereit stellten.
Qualitativ brauchbare NT schaffen zumindest die gelabete Leistung auch im Dauerbetrieb.

piet3322 schrieb:
Reichen dafür meine 500 Watt oder brauch ich mehr?

Welches 500W-Nt?

jourpe schrieb:
habe vor mir eine R9 280x zuzulegen ,weiß aber nicht genau ob mein Netzteil alles mitspielt.
Kann funktionieren - allerdings können auch Probleme mit den schnellen Lastwechseln aktueller Grafikkarten auftauchen - das Arctic-Design hat mittlerweile ~10 Jahre auf dem Buckel.
 
Ich probier es einfach mal aus... Falls das Netzteil nicht genug Saft liefern würde, würde der Pc einfach ausgehen oder?
Bleiben dann irgendwelche Schäden?

edit: https://www.youtube.com/watch?v=fnDLxMOPa4Y dieses video zeigt das selbe Netzteil mit einer besseren Hardware. Scheint gut zu laufen. Kann man das verlgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!:D
Ich hatte bereits mal in irgendeinem falschen thema angefragt, und wollte mich erst einmal dafür entschuldigen!:(
Ich bin neu hier, und bin noob in sowas.
Meine frage war ob es geht eine gtx 480 bei einem Netzteil mit 450w von corsair zu betreiben.
Ich editiere noch andere infos hier rein, bin aber grade nicht zuhause..
Warum eine alte Grafikkarte? Weil ivh notorisch pleite bin, und ivh eine für 20€ bekomme xD
 
Gib am besten noch Infos, was das genau für eine 480 ist und ob sie noch zusätzlich übertaktet ist. Das restliche System wäre natürlich auch noch interessant.

Welche Serie das Netzteil ist, müsste man natürlich auch wissen ;)
 
Hi ich habe zZ ein Gigabyte Z97X-Ud3h,
i5 4690K,
8GB Ram auf 4 Steckplätzen,
SSD Samsung 840 Evo,
Radeon 7870 ( wird bald durch eine GTX 960 ersetzt),
1 BluRay Laufwerk,
0 bis 5 Lüfter.

Würde ein Cooler MAster G450 ausreichen, oder sollte ich lieber zum 550 greifen?,
Die Systemmaximallast würde ja um die 250W liegen und somit im optimalen Effizienzbereich des NTs, oder irre ich mich damit?

thx schonmal für Antworten ;-).
 
@hibble
Die gtx ist entweder von EVGA oder von Asus..
Bin mir da grad nicht so sicher.. xD
Das netzteil ist eins corsair vs450.. (wollte ein bild vom Karton hochladen.. Aber windowsphone zehn lässt mich nicht;-;)
Prozessor wird n I5.. Genaue daten weiss ich leider nicht;-;
Dann noch der Standard. Eine 1TB platte von WD (diese stromsparende variante in grün), 8GB ram, vlt noch eine grüne kaltlichtröhre.
Eine SSD will ich nicht, da die nem freund von mir ziemlich schnell abgeraucht sind..
Danke für die hilfe!:)
 
Hibble schrieb:
Hi e1m1,

jop, das Netzteil reicht ;)

Beim Gaming würde die Hardware sogar nur so um 200W brauchen..

Hi,
cool ;-)
selbst wenn ich mir ne 980 reinpacken sollte oder ne Titan reicht das ja dann immernoch locker?
 
Was für eine Stromversorgung benötigt die 7970? Ist es eine OC-Version?

Sollten sich beide PCIe-Stecker das XQ auf einer mit 18A abgesicherten 12V-Schiene befinden, dann kann es da durchaus zu Problemen kommen, wenn die OCP zu zeitig greift.
 
Hello, mal ne Frage zur Kompatibilität. Habe einen Modu 82+ mit 525W. Habe einen neuen Xeon auf H97 bestellt. Enermax führt das NT nicht in der Haswell Kompatibilitätsliste, wohl aber die schwächeren Versionen wie den mit 425W (sowohl Version 1 als auch 2).
Wie sieht es aus?
Ist es riskant das NT noch zu betreiben?
Muss ich c6/7 deaktivieren?
Würdet ihr ein neues kaufen?

p.s.: Werde demnächst auch eine 970 einbauen Watt müsste reichen, habe aber auch noch 4 Platten + Ssd dran. Kommt das hin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben