[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,

also ich plane mir ein MSI Big Bang-XPower II und einen Intel 4820K zu holen um damit meinen Traum der Virtualisierung all meiner Systeme wie NAS, HTPC, Gaming-PC und Development-System in einer Maschine zu verwirklichen. (Wie und warum steht hier jetzt mal ausser Frage.)
Zudem ist verbaut:
  • eine GTX 770 für die Gaming Maschine
  • zwei SSDs
  • vier Festplatten
  • eine TV-Karte
  • eine ASUS Xonar Essence STX
  • drei AMD Radeon HD5450 (1GB und aktive belüftet) für den Host, HTPC und ne zweite Maschine (müssten doch genug Leistung für HD Material, Internet und Office haben oder?) werden alles Linux Maschinen und die AMD Treiber funktionieren ja nen Tick besser unter Linux.

Reicht mein bisheriges Antec True Power 550 Watt 80+ NT aus? Für das genannte müsste es ja eigentlich knapp reichen, wenn man mit den TDPs rechnet, aber ich frag lieber nochmal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4820k ist übrigens langsamer als der 4770k. Die drei Grakas machen auch wenig Sinn...
 
_sori_ schrieb:
Der 4820k ist übrigens langsamer als der 4770k. Die drei Grakas machen auch wenig Sinn...

1. ein 4770K passt nicht auf einen 2011 Sockel
2. ein 4770K unterstützt kein VT-d und auch kein QuadChannel
3. Offtopic
4.
APFELshawly schrieb:
(Wie und warum steht hier jetzt mal ausser Frage.)
5. Drei Grakas machen Sinn, wegen VGA-Passthrough.
6. Geh jetzt bitte.
 
ja es würde reichen, aber das mainboard ist völlig überzogen. Da reicht eins für 90-100€ locker aus.
 
Hi beneses,
für das System würde auch problemlos ein 450W Netzteil ausreichen. Das HX ist zwar ganz in Ordnung, ich würde jedoch diese eher empfehlen:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html
http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

Wenn du das CPU-Kabel hinter dem Mainboard-Tray verlegen möchtest, wäre das Antec zu bevorzugen, weil bei dem das Kabel lang genug wäre.


@APFELshawly:
Das TruePower New ist sehr solide, das kannst du noch weiterverwenden.
 
Wurde mein Netzteil ein SLI Gespann aus GTX780 OC (1202mhz) und und einem 4930k OC (ca. 4,6 ghz) schaffen.

aktueller verbrauch BF4 ca. 460 w aus der Steckdose.
 
Für die neue GPU musst auf jeden Fall 250W rechnen, dazu das weitere CPU-OC - und damit wird es schon eng, auch wenn ichs dem P10 750W auf jeden Fall zutrauen würde. Spielst du mit dem Rechner nur? Oder nutzt du stärker auslastende Programme oder planst gar Benchmarksessions? Das würde ich mit der Konfiguration dann auf jeden Fall unterlassen....
 
Hallo,
ich wollte meinen 2. PC aufrüsten.
Er hat derzeit:
CPU: AMD Phenom ii x4 820
Graka: Nvidia G210
Neue Graka: Nvidia GTX 560 Ti
2 HDD
1 DVD Laufwerk
derzeit ein 400W Netzteil soll ich mir ein 450W oder 500 W noch extra kaufen für die 560?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Für die neue GPU musst auf jeden Fall 250W rechnen, dazu das weitere CPU-OC - und damit wird es schon eng, auch wenn ichs dem P10 750W auf jeden Fall zutrauen würde. Spielst du mit dem Rechner nur? Oder nutzt du stärker auslastende Programme oder planst gar Benchmarksessions? Das würde ich mit der Konfiguration dann auf jeden Fall unterlassen....



Eigentlich nur Spielen

Furmark+Prime95= ca. 600w
 
Zuletzt bearbeitet:
StrikerPoWer schrieb:
derzeit ein 400W Netzteil soll ich mir ein 450W oder 500 W noch extra kaufen für die 560?

Welches 400W-NT? Hat es die benötigten Anschlüsse für die Grafikkarte? Prinzipiell sollte es reichen, wenn es nicht zu alt ist.

wena schrieb:
Eigentlich nur Spielen

Furmark+Prime95= ca. 600w

Furmark+Prime mit dem SLI wird dann wohl zum Abschalten des Netzteils führen. Daher sollte das tunlichst vermieden werden.
Kannst den Verbrauch ja beim Spielen auf jeden Fall überwachen...
 
Hey,

da ich gerade dran bin meinen PC aufzurüsten bin ich mir nicht sicher ob mein altes Netzteil noch mitmacht.

Es kommt rein:
Gainward GTX 780 TI
i7 4790K (sobald verfügbar)
Alpenföhn Brocken 2 Kühler
passendes Z97 Mainboard (bin für Tipps dankbar)
2x Kingston HyperX Genesis 8GB 1600 MHz CL9, 1.5V Ram
Samsung 840 Pro Series 255 GB SSD
Samsung SpinPoint F3 1000GB HDD

Im Moment habe ich ein Antec High Current Gamer HCG-520 Watt Netzteil. Reicht das, oder brauche ich etwas dickeres?

Ich versuche auch diesen PC etwas leiser zu machen als den alten, also sollte das Netzteil nicht lautstark schreien, wenn möglich.

Aja, der PC wird nur zum Zocken verwendet (und ein wenig arbeiten, aber da ist es nur wichtig, dass er leise ist).

Danke und LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben