Test 14 Radeon R9 290(X) im Test

Mich stört es nicht und wenn regel ich einfach. Beim zocken habe ich ein Headset auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah vielen Dank CB für diesen Test. Darauf habe ich gewartet. Ich hatte zwar die 290 Vapor-X schon länger im Auge, nicht zuletzt auch wegen den bisherigen Testberichten hier auf CB, aber dieser Test jetzt + der nochmals auf 386€ gesunkene Preis haben jetzt den Ausschlag für mich gegeben :-)

Soeben bestellt und hoffentlich kommende Woche bei mir zuhaus' *vorfreu*
 
Der Test ist auf jeden Fall sinnvoller als eine GTX Titan Z zu testen und überwiegend Häme und Spott zu ernten.
 
Faszinierend.
Bis jetzt hätte ich nicht gedacht, dass der MSI-Kühler irgendwie zu bezwingen sei.
Aber scheinbar ja doch; warum auch immer die Verlustleistung da so deutlich höher ist.

Da bewahrheitet sich mal einmal mehr, dass man eben eins nicht kaufen sollte: Spitzenmodelle.
Sicher - es mag Karten geben, die das "Problem" der exorbitanten Verlustleistung "lösen", nein zu bewältigen wissen. Aber ... besser man hat sie erst gar nicht. Ein Segen für den, der auf die letzten paar FPS verzichten kann.

Dennoch: Rundumtest mit doch einigen Modellen. Man darf dennoch nicht vergessen, dass durch GPU-Güte, Turbo & Co doch einiges eben nur eine Momentaufnahme ist. Davon abgesehen, dass die individuelle Gehäuse(be)lüftung auch noch gewaltig reinspielt.
 
Also was mich so wundert das die 290 PCS+ wesentlich lauter ist als die 290X PCS+, sollte ja bei beiden der selbe Kühler drauf sein. Wäre cool wenn ihr mal bei beiden also 290 PCS+ und 290X PCS+ mal nen Bild mit demontierten Kühler im vergleich zu sehen damit man Unterschiede bei Kühler ausschließen kann. Ich finde die 290 PCS+ von der P/L her zumindest sehr gut wenn die ähnliche Ergebnisse erzielen würde wie die 290X PCS+. Wenn ich mir ne Vapor-X hol kann ich auch gleich nen RAIJINTEK Morpheus drauf basteln und bin genauso Teuer aber Leiser.
 
Ich bin da eher ein Freund der Referenzkästen, die die Abwärme direkt ausblasen. Wenn man da die Hand vor den Slot hält kann man sich fast verbrennen.
Die Tests im Gehäuse halte ich deshalb für sehr wichtig, aber schwer umzusetzen, da schon kleine Änderungen an Lüfter an- und drehzahl die Statistik entwerten. ATX ist nicht für diese Abwärme von 200-400W konzipiert und die Karten tragen dem aber nicht Rechnung. Da die Luft durch die offenen Konstruktionen auch gegen den Slot gerichtet ist und somit das Mainboard grillt, zumal die Luft dort nicht weg kann, glaube ich nicht, daß sich die Hersteller Gedanken zur Luftführung gemacht haben.
Eigentlich brauch man einen riesigen Abluftschlauch, der die Heißluft bis vor einen Gehäuselüfter führt.

Die Platzsparende Vaiante ist immer noch Wasser, leider haben die Karten aber oft beide Slots mit Anschlüssen belegt, mit einer Singleslot-Karte ist es also nun auch Essig.
 
habe 2 kleine Tippfehler entdeckt:
Seite 2, Testergebnisse, letzter Satz: "... setzen wir darüber hinauf "
Seite 4, Fazit, erster Satz: "... haben wir vergleichen."

Danke für den Vergleich. :)
VRM-Temperaturen wären noch toll gewesen.
 
Kowa schrieb:
Ich bin da eher ein Freund der Referenzkästen, die die Abwärme direkt ausblasen. Wenn man da die Hand vor den Slot hält kann man sich fast verbrennen.

Ja vom System her haben die Ref Kühler vorteile, wenn NV und AMD(vor allem AMD) diese ruhig bekommen würden wäre das auch die beste Lösung. Wie wäre es z.B. mit nem Titan kühler als 3 Slot variante für alles ab GTX770. Aber bei Lautstärken von 60dB ist das einfach ein Unding
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC 4 GB als Nachfolger für meine inzwischen doch leicht betagte AMD Radeon 6970 gekauft und bin mehr als zufrieden. Die Lautstärke hält sich meiner Meinung nach auch unter Last noch in Grenzen, und was die Leistung angeht, so ist die Grafikkarte ein echtes Monster!

Vielen Dank an dieser Stelle an ComputerBase für die ausführlichen Testberichte, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!
 
Tja, Leistung will halt gekühlt werden. Für mich wären die Karten allesamt zu laut... aber zum Glück bin ich mit der Leistung der R9 270x zufrieden, darüber wird die Luft dünn wenns um leise GPUs geht.

Mfg
 
@Wolfgang
Ich fände es super, wenn ihr zu jeder Karte dazu schreiben könntet wie tief man den Lüfter im Idle absenken kann. Bei der Sapphire und Powercolor habt ihr es erwähnt, aber wie sieht es bei den Anderen aus? Da sind ja noch einige Karten die noch weiter optimiert werden könnten.
 
Also mir gefällt garkeine Karte von der Lautstärke her... ich hab noch ne 7870 GHZ OC mit nem WF 3x Kühler druff... wenn ich daran denke, wie laut die im Sommer werden kann bei ~29°C Raumtemperatur, dann möchte ich nicht in Real hören müssen, was eine R9 290X machen wird.


Nach dem Mantle Flop und TrueAudio "Geld-aus-der-Tasche-Betrug-für-nichts" <-lol! wäre mangelnder Treibersupport für 90% aller Spiele auf dem Markt ebenfalls ein Grund, auf keine AMD Karte mehr zurückzugreifen.
 
Wann kommt der TitanZ-Test?
So viel zu tun? (290er Test...)
Seid ihr da eingeschnappt oder gibts keine Samples von Nvidia oder Herstellern?
Haben sich alle abgesprochen keine Tests zu veröffentlichen, weil die Vorgehensweise von Nvidia nicht passt?
 
KLEMSI schrieb:
Wann kommt der TitanZ-Test?
So viel zu tun? (290er Test...)
Seid ihr da eingeschnappt oder gibts keine Samples von Nvidia oder Herstellern?
Haben sich alle abgesprochen keine Tests zu veröffentlichen, weil die Vorgehensweise von Nvidia nicht passt?

Nvidia schickt keine Samples der Titan-Z raus.
 
Wär vielleicht schlauer gewesen einen einzelnen Test für die 290X und non-X zu machen. Wäre übersichtlicher und man könnte u.U. hinterher noch andere Designs hinzufügen (XFX habt ihr beispielsweise vergessen!)


Gerne so einen Test auch für die GTX 780 (Ti) :daumen:
Ergänzung ()

KLEMSI schrieb:
Bestellen, Testen, zurückschicken... ;-)

Ein Titan-Z Test, so ziemlich das unnötigste, was man braucht :rolleyes: Technisch ist die Karte durchaus interessant - aber JEDER sollte sich lieber zwei einzelne Titans holen und vom "Restgeld" unter Wasser setzen...
 
Die R10 390X wird bestimmt hefitg.

Mal sehen ob die 880GTX (Ti)/ Titan 2 mithalten kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Die Tri-X-Modelle von Sapphire (ohne Vapor-X) arbeiten zwar zufriedenstellen unter Last, sind jedoch im Windows-Betrieb zu laut – und eingreifen kann der Anwender hier nicht..."

Bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer 290-Tri-X und das erste was ich gemacht habe - Anpassung der Lüfterkurve, explizit im Idle.
Seitdem ist sie ruhig.
Oder zählt das nicht?
 
Zurück
Oben