Gibt es hier Arbeitsspeicher - Profis? Bräuchte dringend Rat!

@Adok

Danke. Also passen beide, oder?

Welchen würdest Du dann persönlich nehmen?

PS:....die ganzen in euren Augen vielleicht überflüssigen Fragen tun mir leid, aber ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und will ungern etwas kaufen, was nicht passt.

Danke für eure Bemühungen.

Achja: weiß jemand was das zusätzliche 2R beim 1. Angebot bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt noch an

Die ganze Angelegenheit könnte bereits seit 'Ewigkeiten' erledigt sein ...

nicht zu verstehen?

Welchen du nimmst, entscheide selber, oder würfel es aus oder zieh Stickenpinne, oder lass das Los entscheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon gut.....ich wollte nur Deine Meinung hören bzw. welchen Du jetzt nehmen würdest - weil ich denke, daß Du Dich sehr gut auskennst.
 
Ne so gut nicht, aber ich kapriziere mich ja auch nicht auf Amazon oder Kingston

Es ist leider so das RAM nicht auf jedem PC gleich läuft
Hängt auch vom BIOS ab oder Chipsatz

In der Werbung ist immer alles toll und einfach etc
 
cbtestarossa schrieb:
Ne so gut nicht, aber ich kapriziere mich ja auch nicht auf Amazon oder Kingston

Es ist leider so das RAM nicht auf jedem PC gleich läuft
Hängt auch vom BIOS ab oder Chipsatz

In der Werbung ist immer alles toll und einfach etc
Habe den aus Link 1 gerade bestellt, also mach mir keine Angst. ;)

Nee, aber lt. den Angaben müsste alles passen, wir haben ja ziemlich viel verglichen und gelesen - meinst Du nicht auch?
 
umtauschen kannst immer noch
eventuell auf singlerank aber ich kenn die NUC nicht und will mich auch nicht einlesen weil mich das zeug nicht intressiert
wird schon klappen
 
Auf Amazon einloggen
IRGENDEINEN Händler auswählen mit dem Produkt
In den Warenkorb
Bezahlen mit Gutschein anwählen, Rest zB per Lastschrift
Kaufen
Freuen
Einbauen
Freuen
Ausloggen

:p

Du kannst mit Gutscheinen eigentlich bei jedem Händler der AmazonPlattform einkaufen. Zumindest hat das bei mir bisher immer funktioniert
 
Auszug aus Datenblatt:

System memory features
The board has two 204-pin SO-DIMM sockets and support the following memory features:

1.35 V DDR3L SDRAM SO-DIMMs with gold plated contacts.
Two independent memory channels with interleaved mode support.
Unbuffered, single-sided, or double-sided SO-DIMMs.
16 GB maximum total system memory (with 4 GB memory technology).
Minimum recommended total system memory: 1024 MB.
Non-ECC SO-DIMMs.
Serial presence detect.
DDR3L 1600 MHz and DDR3L 1333 MHz SDRAM SO-DIMMs.

Das bedeutet, daß sowohl 1R als auch 2R RAM Riegel funktionieren, oder?
 
Single sided ungleich 1R und double sided ungleich 2R.

Single sided = Chipbelegung auf nur einer Seite des Riegel (Moduls), double sided = Chipbelegung auf beiden Seiten des Riegel (Moduls).

Rank = Speicherbank. Auch bei einem single sided Riegel kann es 2R geben.
 
Speedthink schrieb:
Das bedeutet, daß sowohl 1R als auch 2R RAM Riegel funktionieren, oder?

Auf jeden Fall, der Speicher wir grundsätzlich immer funktionieren. Nur ist singel ranked eventuell etwas langsamer als dual ranked. Leider lasst sich dass meistens immer erst herausfinden, wenn man den Speicher hat und dann ausliest. Es ist selten, dass der Hersteller das gleich mit angibt.
Das tut der funktion letzten Endes keinen Abbruch.


Cu der Pry
 
AdoK schrieb:
Auch bei einem single sided Riegel kann es 2R geben.

Grundsätzlich hast du recht, man kann alles zusammen zimmern. Nach den JEDEC raw cards ist das aber nicht erlaubt.
Du kannst bei SO-DIMMs single rank aber double sided module bauen, aber dual rank mit 8 Chips auf einer Seite (2Rx16) is nich. Wenn du sowas findest solltest du einen großen Bogen darum machen.
 
Hallo,

nochmal eine Frage dazu. Ich habe 2 Steckplätze.

Angenommen ich baue einen einzelnen 8GB S0-DIMM Riegel ein und habe danach logischerweise noch einen freien Steckplatz.

Was für einen Riegel kann ich evtl. später mal zu diesem Riegel hinzufügen?

1. nur einen von der gleiche Marke?
2. gleiche RAM-Größe 8GB, oder geht auch ein 4GB?
3. wieder einen 2R?
4. Wenn der jetzige ein 1600er ist, kann der zweite dann ein 1333er sein?

Auf was sollte ich grundsätzlich achten?
 
Lt. dem von dir verlinkten Datenblatt sind max. 16GB spezifiziert.

zu 1.) Der neue RAM sollte nach Möglichkeit mit der gleichen Spezifikation versehen sein (also Kapazität, RAM-Takt, Latenzen und VDIMM)

zu 2.) Wenn du jetzt 8GB verbaust, gehen noch einmal max. 8GB im 2. Slot, kannst aber auch einen Riegel mit 4GB verbauen.

zu 4.) Und wenn der jetzige 1600MHz RAM-Takt hat, der dann in Zukunft verbaute 1333MHz, so wird aus Kompatibilitätsgründen der mit 1600MHz auf 1333MHz heruntergetaktet.

Auf was sollte ich grundsätzlich achten?

Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
 
Ahja, interessant - danke.

Kurze Frage noch zu 1.)

Wird vermutlich ziemlich schwierig werden, einen RAM zu finden, der genau die gleichen Parameter hat, oder?
Also Kapazität und RAM-Takt ist eher kein Problem, aber genau die gleichen Latenzen und VDIMM vermutlich schon....
 
Zurück
Oben