News Erste Preise für „Haswell-E“-Prozessoren

r4yn3 schrieb:
Dass die Leute mit aktuellen CPUs durchaus warten können (wieder typisches geflenne *meine CPU ist zu neu, ich muss noch warten*) ist wenig verwunderlich. Soll aber Leute geben, die auch von alten System aufrüsten wollen.

Jep so wie mich. Der i7-920 wird mir zwar wenn Haswell-E rauskommt fast 6 Jahre lang gute Dienste geleistet haben (unglaublich. Jeder Rechner davor war spätestens nach 2 Jahren hoffnungslos zu langsam) und wegen dieser Langlebigkeit der Workstation-Plattform (bei den Preisen sind ja auch die Boards erheblich besser) kommt für mich auch nur die für Ersatz in Frage, aber jetzt kommt der gute halt Overclocking hin oder her doch extrem an seine Grenzen.

Da wurmt es mich dann jetzt schon, dass Intel den 8-Kerner wieder mit einer 1000€ Lösegeldforderung versieht.
Ich wollte eigentlich von i7-920 auf einen echten 8-Kerner aufrüsten und dann hoffentlich wieder eine Plattform für die nächsten 6 Jahre haben. Die Konsolen haben ja auch 8 physische Kerne, von daher wäre das perfekt gewesen um die ganzen Ports für diese Konsolengeneration ziemlich sicher zocken zu können. Aber das wird bei dem Preis jetz wohl nichts.

@r4yne
Haswell Refresh ist doch nur eine Notlösung von Intel weil sie 14nm nicht gebacken bekommen und Broadwell deshalb so extrem verspätet ist, die OEMs aber neue Teile zum bewerben wollten. Das was Haswell Refresh ist, nämlich die selben CPUs mit 100Mhz mehr, haben wir sonst innerhalb einer Generation gekriegt.

Broadwell ist der eigentliche Refresh der Haswell-Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass man alle Konsolenports auch mit dem 6 Kerner, oder gar mit 4 Kerne + HTT locker spielen kann. Man vergleich zwar immer mit den 8 physischen Kernen, doch sind es lediglich, so blöd es klingt, langsame AMD Kerne.

Ja zugegeben, es Haswell Refresh zu nennen ist von der Namensgebung her dämlich. Aber die Roadmaps sind immer klar definiert. Wenn ich mich nicht irre, wird für Skylake nach aktuellem Schema wieder ein neuer Sockel fällig.
Broadwell-E sollte zumindest im S2011-3, also X99 laufen.

Edit: Ach, ja in der von mir verlinkten News stehts ja eh, für Skylake wird Sockel 1151 fällig. Also sind die typischen "was, schon wieder neues Board? fu Intel" Posts schon wieder vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Broadwell/Skylake vertauscht)
der letzte stand war, dass broadwell-k CPUs noch für sockel 1150 rauskommen (und broadwell-e für sockel 2011-3). obs wirklich stimmt, werden wir sehen.

-andy-
 
Ja mein Fehler, habs schon korrigiert. Für 2011-(3) kommen die E Versionen. Also Haswell-E, Broadwell-E usw.
Broadwell ist noch 1150 und Skylake dann mit DDR3 und 4 Support bekommt 1151.
 
Ich finde die Preise schon irgendwie krass. Ich hab vor kurzem für eine Bekannte einen kleinen Office Rechner zusammen gestellt (also nur Rechner) und bin auf rund 300 Euro gekommen. Da zahlt man für nur für die CPU schon das 3fache. Wenn man bedenkt, dass sich die Herstellungskosten kaum unterscheiden, ist das schon hart.
 
In dem Office-Rechner wird vermutlich kein 8-Kerner gewesen sein. Die Sache mit den Herstellungskosten mag zwar stimmen, ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn damit sind noch nicht die Entwicklungskosten abgedeckt und wäre das so einfach, gäbe es mehr Hersteller als AMD und Intel, sprich der Aufwand dahinter sollte nicht unterschätzt werden, was nicht davon ablenken sollte, das Intel die marktbeherrschende Stellung sicherlich ausnutzt.
 
Reuters schreibt, dass die Geschäfte bei Intel wieder gut laufen. Passt ja zur allgmeinen Aufrüststimmung hier. Gibt durchaus Interesse an neuen Prozessoren.
 
500 Euro fürn 8-Kerner würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber tausend Euro sind auch mir zuviel. Zusammen mit den höheren Plattformkosten. Da siegt doch die Vernunft.

Mal schauen was Skylake und Skylake-E so mit sich bringen.
 
Wer CPU für 1100 Dollar braucht soll zuschlagen:evillol:
Mit DDR4 hat man dann PC ab 2000 Dollar.
Und 3 Jahre später leistet eine 300 Dollar CPU dann ca. 20% oder noch mehr :daumen:
 
Sind das in der Tabelle offizielle Listenpreise?

Finde die Preiserhöhung etwas sehr unverschämt!
Das liegt deutlich über den Inflation und stellt eine "ungerechtfertigte" Margenerhöhung dar. Die Fertigung ist sogar "alt" und ausgereifter als es etwa noch bei Ivy EN war. Yieldraten sollten entsprechend höher liegen. Die Plattform wird damit wirklich sehr unattraktiv teuer, wenn man noch dem RAM dazu betrachtet.
 
Man kann sich auch künstlich aufregen. Der Preis ist immernoch Sache des Herstellers und wenn man bedenkt, dass sich die Preise seit langem nicht geändert haben, ist die Preiserhöhung halb so wild. Außerdem sollte man die Preise mit Vorsicht genießen, solange noch kein fertiges Produkt den Markt erreicht hat.
 
Satzzeichen schrieb:
...

Bin auf die Boardpreise + Speicher gespannt.

und ich erst, wie ein Flitzebogen. ich warte schon seit ende letzten Jahres auf ne neue Generation in dem Segment, um meine alte Workstation gebührend ersetzen zu können. aber man braucht mein Geld wohl nicht. ich hatte zwar nicht vor, mir ein schickes altes Cabrio mit Stahldach und Stern zu kaufen, aber noch ein paar Monate und auch das ist locker drin.
 
Wegen den Preisen habe ich ja nun bereits GPGPU vorgeschlagen (wenn es geht). Und wie ich sehe hat sich auch so manches böse Gerücht, das von CPU Herstellern gestreut wurde, etabliert:

Gerücht a.) x.264 sei bei GPGPU von schlechterer Qualität (-> nein, hängt von der Implementierung ab, es gibt gute wie NVENC).
Gerücht b.) GPGPU wird kaum unterstützt (-> nein, eine etwas ältere, aber lange Liste findet man hier)
Gerücht c.) GPGPU geht nur bei bestimmten GPUs (-> nein, es geht auf fast allen, die neuer sind als ca. 2010).

Wer möchte darf die Liste gerne erweitern. Ich bestreite auch gar nicht, dass CPUs in gewissen Anwendungsfälle besser sind (Thread ist nicht gleich Thread;)). Sie sind jedoch auch sehr viel teurer, als GPUs. Daher ist die Kombination alte CPU und neu GPU besser, als neue CPU und alte GPU. Der beste Fall ist natürlich alles neu, aber das wollen nun mal auch nicht alle. :rolleyes: Der Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Gerade bei den gesalzenen Intelpreisen...
 
Zurück
Oben