News SSD-Controller LSI SandForce SF3700 erst im vierten Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Klingt ja schon mal gut, aber warum sind denn die Controller schon bei Maximal 2 TB limitiert?

Die Preise für SSDs sinken gerade rasant und 1 TB ist schon in Regionen, wo man selbst als privater Käufer nicht lange überlegen muss. 2 TB sehe ich eigentlich ab spätestens Ende des Jahres für Enthusiasten als lukrative Speichergröße um komplett auf HDDs verzichten zu können. Und dann soll bei 2 TB schon wieder ende der Fahnenstange sein? Finde ich irgendwie kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Werden das eigentlich wieder Controller sein, die ihre geschwindigkeit durch komprimierung der Daten erreichen?
Ja natürlich, das gibt Sandforce wohl nicht mehr auf, damit stehen sie ja in viele Benchmarks immer noch gut da, die SSD Hersteller können die NAND Bestückung ändern ohne die technischen Daten zu ändern und sie landen auch mit wenig bzw. lahmen NANDs immer ganz vorne im Vergleich der Lese- und Schreibraten.

Bestätigt bekommen wir es dann, wenn wir die fertigen SSDs sehen und wieder alle Kapazitäten, auch die kleinen, mit den gleichen fantastischen Lese- und Schreibraten beworben werden die nur unweit unter dem Limit der Anbindung liegen.
 
lejared schrieb:
Die Preise für SSDs sinken gerade rasant und 1 TB ist schon in Regionen, wo man selbst als privater Käufer nicht lange überlegen muss.

:lol: ja 320euro für eine 1TB festplatte ist wirklich was wo man nicht lange überlegen muss :lol:
wo man 9-10TB bei hhd´s bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so richtig was man davon halten soll, wenn ich SandForce Controller lese muß ich unweigerlich an den SF-2281 denken, und dieser brachte einige Probleme mit sich.
 
Ist auch die Frage, in wie weit da überhaupt kostengünstige schnelle Laufwerke bei rum kommen.
Sandforce setzt ja noch komplett auf PCIe 2.0. Der Mainstreamcontroller setzt dabei nur auf 2 Lanes. Da wird also nicht viel mehr als bei SATA 6 Gbps rumkommen.
Lediglich der 3739 wird da interessant und den sehen die im Enthusiast-Segmant. SATA-Express ist, da auf 2 Lanes begrenzt eh raus, bleibt noch der M.2 (der SFF8639 wird wohl nich so schnell im Consumersegment auftauchen).
Spätestens wenn Carizo und Skylake breit verfügbar sind, sind die SSD-Hersteller mit PCIe 3.0 besser beraten.
 
@bensen und @ll

Wie viele der privaten Anwender brauchen die Geschwindigkeit von 4 PCIe 2.0 Lanes? ;) Wofür wird diese verwendet?

Wie viele private Nutzer haben heute noch eine HDD als Systemdatenträger?

Wie hoch ist die reale Nachfrage nach solchen Produkten bei privaten Nutzern?

(Alle Fragen beziehen sich auf private Verwendung und nicht auf professionellen Einsatz.)

Ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern mich interessieren die Zahlen am besten inkl. Quellenangabe.
 
Wo sollen denn die Zahlen bitte herkommen? Wenn es die entsprechenden Studien von Marktforschern gibt, dann wirst Du sie kaum umsonst bekommen und daher auch keine Quellenangaben finden, weil die nicht für lau im Netz zu haben sein werden. Gäbe es aber keinerlei Hinweise auf eine Nachfrage, so würden die Hersteller keine entsprechenden Produkte entwickeln, denn ohne eine Chance zu sehen die Produkte auch zu verkaufen, wird keine Firma die Kosten für die Entwicklung auf sich nehmen.

Ob man es braucht? Eigentlich nicht, aber braucht man wirklich eine 8 Kern CPU für 1000€? Genauso wenig, aber es ist ein Enthusiasten Produkt und die fragen nicht so sehr ob sie das brauchen, sie wollen es haben. Es braucht auch kein Mensch einen BMW M oder AMG Mercedes, sie verkaufen sich trotzdem und steigern das Image der Hersteller!

Außerdem sind die S.2011 CPUs Ableger der Xeon und damit halten sich die Entwicklungskosten in Grenzen und wenn man sich Intel DC P3000er Reihen ansieht, die einen 18 Kanal PCIe 3.0 x4 NVMe Controller besitzen, dann wäre es für ein leichtes daraus auch eine Enthusiasten SSD abzuleiten, wie es schon bei der 730er gemacht wurde, die auch nur eine Consumer Version der DC S3500 ist. Spätestens wenn Intel so eine SSD bringt, werden andere wie Samsung nachziehen und spätestens dann steht Sandforce mit der PCIe 2.0 Anbindung schlecht dar.

Das Problem ist aber bisher die Hitzeentwicklung, der Controller der Samsung XP941 wird sehr heiß, der SF-37xx auch (alle laufenden Exemplare auf der Computex 2014 hatten Kühlkörper) ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob der Controller überhaupt außerhalb von Seagate-SSDs eingesetzt wird.

Für die meisten meiner nicht gerade geringen Anforderungen reicht SATA3. Das einzige was ich da zu bemäkeln habe ist die Schreibgeschwindigkeit vieler Modelle bis 256GB, die sind weit entfernt von der SATA3-Grenze

Das ich gewaltigen Aufpreis für SSDs mit PCIe & Co. ausgeben würde kann ich ausschließen. Zudem würde es mich stark einschränken, in Einsatzgebieten mit vielen SSDs wären schnell die PCIe-Lanes knapp.
 
Bei bis zu 256GB haben die meisten SSDs zu wenig NANDs um die maximale Schreibrate von SATA 6Gb/s auslasten zu können. Die Transferraten von NANDs sind eben lesend und schreibend nicht gleich, Schreibend schaffen daher bei SSDs immer weniger MB/s als lesend, zumindest solange nicht ein Flaschenhals wie SATA die Leserate ausbremst oder Tricks wie eben die Datenkompression beim Sandforce angewandt werden.
 
Genau deswegen frage ich mich, wieso es extra ein Modell für SSDs bis 128GB gibt.
 
Zalpower schrieb:
:lol: ja 320euro für eine 1TB festplatte ist wirklich was wo man nicht lange überlegen muss :lol:
wo man 9-10TB bei hhd´s bekommt

Ja, mit all den bekannten Nachteilen von HDDs. Und diese Nachteile kann ich bei internen Laufwerken einfach nicht mehr akzeptieren, höchstens noch bei externen. Und wenn mir 1-2 TB halt reichen, um meinen Bedarf komplett zu decken, dann nützen mir 9-10 TB zum gleichen Preis halt einfach nix.

Außerdem sinken die Preise ja nun kontinuierlich weiter und der hier vorgestellte Controller wird ja erst bei SSDs im nächsten und übernächsten Jahr eingesetzt. Da liegt der Preis pro TB vielleicht schon bei 150 EUR.
 
smalM schrieb:
Genau deswegen frage ich mich, wieso es extra ein Modell für SSDs bis 128GB gibt.
Das wird halt das Einstiegsmodell und dürfte vor allem bei kleinen mSATA und M.2 SSDs verwendet werden.

@Zalpower, HDDs und SSDs alleine über den Preis pro GB zu vergleichen, greift doch viel zu kurz, da man die Performance komplett unterschlägt und für die bezahlt man ja gerade einen Aufpreise, noch zumindest. In 6 bis 10 Jahren dürfte das auch vorbei sein, wobei die Enterprise HDDs, also die kleinen 2.5" mit 10.000 rpm und mehr wohl schon in den nächsten Jahren von SSDs abgelöst werden, da bläst die Industrie ja gerade zum Angriff und bringt haufenweise DC (DataCenter) SSDs auf den Markt.
 
Hallo32 schrieb:
@bensen und @ll
Wie viele der privaten Anwender brauchen die Geschwindigkeit von 4 PCIe 2.0 Lanes? ;) Wofür wird diese verwendet?
Ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern mich interessieren die Zahlen am besten inkl. Quellenangabe.
Was möchtest du denn für Zahlen haben? Soll ich mich jetzt in die Fußgängerzone stellen und ne Umfrage machen? :confused_alt:

Es interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig was die Mehrheit braucht, oder wer noch ausschließlich HDDs einsetzt. Brauchen tuen die meisten wahrscheinlich nicht mal ne SATA 6 Gbps SSD.
Fakt ist aber einfach, dass die 2 Lane PCIe 2.0 Laufwerke kaum einen Fortschritt darstellen. Ob NVMe auch im Consumersegment was bringt wird sich zeigen.

Und den Herstellern kann es auch egal sein ob wer solche Transferraten braucht. Aber verkaufen lassen sich die Teile sicherlich besser wenn man mit aberwitzigen Transferraten werben kann.
Und die Controller geben es eh her, also warum da so geizen? Ist ein PCIe 3.0 Interface so knifflig?
 
Wieso gerade LSI beim SF-3700 noch auf PCIe 2.0 gesetzt hat, kann ich echt nicht nachvollziehen, zumal sie ja schon recht lange RAID Controller und HBAs mit PCIe 3.0 im Angebot haben.
 
Holt schrieb:
Wo sollen denn die Zahlen bitte herkommen? Wenn es die entsprechenden Studien von Marktforschern gibt, dann wirst Du sie kaum umsonst bekommen und daher auch keine Quellenangaben finden, weil die nicht für lau im Netz zu haben sein werden.

Eine halbwegs repräsente Umfrage ist iO. Ich erwarte natürlich keine Studien für umsonst.

Holt schrieb:
Gäbe es aber keinerlei Hinweise auf eine Nachfrage, so würden die Hersteller keine entsprechenden Produkte entwickeln, denn ohne eine Chance zu sehen die Produkte auch zu verkaufen, wird keine Firma die Kosten für die Entwicklung auf sich nehmen.

Oder man verkauft die reduzierte Enterprise SSD mit einen Gewinnaufschlag an Endkunden und das ohne viel Entwicklungsaufwand. Alle Modelle des SF3* Controllers sollen ja nur auf einen ASIC Design basieren.
 
Zurück
Oben