News Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Die Nokia Mitarbeiter haben vorher nix gerissen, warum soll sich das jetzt ändern, von daher ist es absolut richtig den unnützen ballast los zu werden.
 
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen solche Maßnahmen, auch wenn Überbesetzung aus Arbeitnehmersicht durchaus Vorteile hat, allerdings sollten Sie dann wirklich sozialverträglich bzw fair den Mitarbeitern gegenüber von statten gehen, wenn es sich dabei um solch große Konzerne mit randvollen Kassen handelt.
Leider sieht die Realität dann fast immer anders aus, aber mal abwarten....

BTW: Ob nun die Mitarbeiter bei Nokia am Untergang Nokias schuld sind würde ich auch mal stark bezweifeln, das Management gibt die Richtung, der kleine Michel kann da wenig bis nichts dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nokia Mitarbeiter haben vorher nix gerissen, warum soll sich das jetzt ändern, von daher ist es absolut richtig den unnützen Ballast los zu werden.

So spricht der Misanthrop! Aber wehe es geht mal ans eigene Fell.

Habt Ihr Euch mal den Börsenkurs von Microsoft angesehen? Sowas kann man ja dann schon als Menschenhandel bezeichnen.

Gruß,
Ruffnax
 
Ruffnax schrieb:
So spricht der Misanthrop! Aber wehe es geht mal ans eigene Fell.

Habt Ihr Euch mal den Börsenkurs von Microsoft angesehen? Sowas kann man ja dann schon als Menschenhandel bezeichnen.

Gruß,
Ruffnax

Wie wäre denn die Alternative?
"Weiter so, wird schon irgendwann wieder"
Das ist keine Lösung und gefährdet im Endeffekt 127.000 Mitarbeiter statt "nur" 18.000.

Es hat niemand Nokia gezwungen Marktanteile zu verlieren, es hat auch niemand gezwungen Nokia an Microsoft zu verkaufen.
 
Nokia übernommen = Technik, Know How & Patente eingesackt aber die Mitarbeiter dürfen nun gehen.
Nennt sich Heuschrecke Microsoft ...
 
zeromaster schrieb:
So lange die richtigen Menschen entlassen werden, alles kein Problem. So lange...
Du meinst solange man selbst nicht entlassen muss ist das alles kein Problem?^^

Schade.
Erst Übernahme und damit mehr Sicherheit und nu das!
 
dMopp schrieb:
Wo überschneidet sich das denn alles? So Spontan fällt mir ein:
- Buchhaltung
- Personal
- Infrastruktur
- Marketing
Aber das sind doch keine 18k Stellen?

Ja und nun erklär uns nun mal wofür Nokia über 30'000 Mitarbeiter gebraucht hat für ihre schwach verkaufenden Telefone? Weisst du wieviel die Stellen kosten?! Da muss man erstmal einen verdammt grossen Absatz machen damit sich da etwas lohnt!
 
Bene56 schrieb:
Nokia übernommen = Technik, Know How & Patente eingesackt aber die Mitarbeiter dürfen nun gehen.
Nennt sich Heuschrecke Microsoft ...
30'000 Nokia Mitarbeiter leisten ca. 1'200'000 Stunden Arbeit in der Woche. Warum ist sowas nötig bei einem Konzern mit praktisch gegen Null gehende Marktpräsenz?
Die Leute kosten auch noch satte 1'500'000'000 Dollar im Jahr!
 
Battlefield2 schrieb:
Die Marke Nokia ist wohl hiermit endgültig tot.

Nokia als Firma gibt's weiterhin. Die Kartendienste machen die z.B. noch - und natürlich Netzwerkausrüstung.
Bei den Smartphones darf Microsoft die Marke nicht mehr lange nutzen, bei Feature Phones eine ganze Weile länger.

Es wird aber wohl ziemlich bald nur noch "Lumia" heißen und auch nur noch Windows Phones von Microsoft geben (kein Symbian, kein Android).
 
jud4s schrieb:
da werden schon etliche auch vor der übernahme mitgeschliffen worden sein bei nokia.
für die betroffenen natürlich immer scheiße, wenn man den job verliert.

die sache ist doch genau dokumentiert

12.500 von den übernommenen nokia mitarbeitern
5.500 bleiben damit für alte ms mitarbeiter, die im zuge der umstrukturierung gehen müssen.

übrigens ist von stellen die rede. das müssen nicht mal zwangsläufig auch 18.000 mitarbeiter sein.
mitarbeiter können nämlich auch neue stellen besetzen ;) und bei der umstrukturierung wird es auch ein paar neue geben. aber das sage ich ja bereits

das würde ich alles, nur nicht migeschliffen nennen
 
dMopp schrieb:
- Buchhaltung
- Personal
- Infrastruktur
- Marketing

Ich füge mal noch hinzu:

- Softwareentwicklung
- Hardware Entwicklung (Haben sie ja schon durch die XBox und Peripherie)
 
Traurig auf persönlicher Ebene

aber für MS ein wichtiger Schritt, es ist einfach logisch das bei zwei großen Firmen eine unnötige Redundanz herrscht.

von den 18.000 Entlassungen betreffen ja auch 1/3 Microsoft Leute. Außerdem werden in der gleichen zeit wird es ja auch wieder viele interne Stellenauschreibungen geben und einige können so den Job wechseln.

Der Rest bekommt eine Fette Abfindung und eine Klasse Referenz bei MS/Nokia gearbeitet zu haben.
 
Bene56 schrieb:
Nokia übernommen = Technik, Know How & Patente eingesackt aber die Mitarbeiter dürfen nun gehen.
Nennt sich Heuschrecke Microsoft ...

hast du ahnung von der übernahme?
nokia besitzt immer noch alle patente. ms hat sie lediglich lizensiert...
 
Hm ob dann die 12.500 ehemaligen Nokia mitarbeiter einfach ein neues Unternehmen gründen könnten?
 
onkel_axel schrieb:
das würde ich alles, nur nicht migeschliffen nennen
sondern? es gibt in jeder größeren firma leute, die man nicht wirklich braucht, und die eben mitgeschliffen werden - und das war bei nokia sicher genauso.
 
Battlefield2 schrieb:
Die Marke Nokia ist wohl hiermit endgültig tot. Echt traurig.
DIe Marke Nokia ist tot? Denke ich nicht.

Wie in der News erwähnt wurde: 32.000 Mitarbeiter wurden von Nokia übernommen, davon müssen nun 12.500 gehen - das heißt zwar, das mehr als ein Drittel der von Nokia übernommenen Mitarbeiter gehen muss, aber auch, das der Rest fürs Erste bleibt - der Großteil von Nokia lebt also weiter, genau wie auch die Marke (MS wird ja schließlich "Nokia by Microsoft" für die Lumias als Marke nutzen).

c137 schrieb:
Bei den Smartphones darf Microsoft die Marke nicht mehr lange nutzen, bei Feature Phones eine ganze Weile länger.

Es wird aber wohl ziemlich bald nur noch "Lumia" heißen und auch nur noch Windows Phones von Microsoft geben (kein Symbian, kein Android).
Nein, wahrscheinlich noch etwas länger: http://www.netzwelt.de/news/139551-lumia-830-nokia-offenbar-nokia-by-microsoft-umbenannt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jud4s schrieb:
puh 18000 ist ja mal eine ansage -.-

da werden sicher etliche seit jahren unnötig mitgeschleppt.

so sieht es denke ich aus.

"Altgediente" Programmierer und Leute, die seit 30 Jahren dabei sind wurden sicher mitgeschleppt.
Diese Leute sind aber in der heutigen mobilen Welt längst überholt, so hart das auch klingt.
Die generation Ballmer und Mattrick hat Microsoft doch sehr zugesetzt und nun wird es eben umgekrempelt, gut so.
Und gemessen an der Masse an Mitarbeitern sind 18000 nicht viel, so Leid es mir auch für diejenigen tut die es trifft.
 
new-user schrieb:
der Großteil von Nokia lebt also weiter, genau wie auch die Marke (MS wird ja schließlich "Nokia by Microsoft" für die Lumias als Marke nutzen).

MS darf den Namen Nokia noch für eine Weile für die Featurephones benutzen, die Smartphones heißen in Zukunft aber Microsoft Lumia.

Nokia als eigenes Unternehmen existiert nämlich weiter, u.a. in der Netzwerktechniksparte und mit seinen HERE Maps.
 
paulinius schrieb:
Nokia als eigenes Unternehmen existiert nämlich weiter, u.a. in der Netzwerktechniksparte und mit seinen HERE Maps.
Das ist mir bewusst. Allerdings habe ich im Edit meines Postes darauf hingewiesen, das MS in Zukunft wohl "Nokia by Microsoft" als Marke nutzen wird - indem sie den Namen dafür lizensieren bei Nokia.
 
Zurück
Oben