Smart Error: Spin-Up-Time / Beschleunigungszeit: 1

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.886
Platte: HD204UI


Hallo,

letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut.
Ich hab ihn nicht viel benutzt, heute schreit mich Windows an.
30Minuten zuvor gestartet... 2min drangesessen und...

festplattenfehler.png

CrystalDiskInfo sagt:
crystaldiskinfo.png


Angeblich soll sowas ja von Lagerproblemen kommen... möglich, dass das eine der Platten war, die im alten Gehäuse hochkant verbaut war.
Ein Wechsel der Einbaurichtung soll ja nicht gut für's Lager sein.

Wär's nun angebracht, morgen panisch loszuspringen und 'ne Backup Platte zu besorgen?

Merkwürdig ist nur dieser krasse Wert: "1".
Das klingt als sei die Platte einfach ganz lange gar nicht angesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert ja nicht einfach so. Also neue Platte kaufen und Daten sichern. Smart gab es schon lange, bevor man sich damals Gedanken darum gemacht hat. Aber smart kann leben... Äh... Daten retten ;-)
 
schau mal beim CrystalDiskInfo unter
Optionen -> Hilfelösung -> Firmwarebug Samsung ........
weiß aber nicht genau für was diese Einstellung ist

hier
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/MainMenu.html
steht

Workaround
[Firmware Bug] SAMSUNG HD155UI/HD204UI (Default : Enabled)
Patch: Patch tool for Identify fail during NCQ write command.(Model: F4EG)
Reference: Using smartctl with Samsung F4 EcoGreen drives may result in data loss

eventuell gibts auf der Samsung seite auch ne neue Firmware
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223571en
scheint aber nur für Model F4EG zu sein

p.s. bei meinen Platten stehen da werte zwischen 153 und 166 dezimal, grenzwert 21, rohwerte zwischen 3200 und 7000 dezimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... doofe Rumraterei.

*grml*

edit: Hmm... die Einstellung macht, dass diese und andere Samsung Platten verschwinden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du model F4EG hast dann den seagate patch?
würde aber alle anderen platten abhängen vorher
Daten sowieso gleich sichern vorher
und wenn garantie dann danach platte wipen und retour zum umtausch
wipen geht auch mit ccleaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Firmware-Patch, den es für dieses Festplattenmodell gibt, behebt dieses Problem nicht. Diese F4-Serie hat ein anderes Problem, das mit einem Firmware-Update behoben werden musste (wofür auch der Workaround in CrystalDiskInfo gedacht ist). Der Firmware-Fehler hat jedenfalls nichts mit der Spin Up Time zu tun (das war ein Problem der F3-Serie von Samsung). Hier liegt entweder ein Problem mit der Stromversorgung vor oder der Spindelmotor der Platte hat Probleme beim Anlaufen und ist kurz vorm Aussteigen. Das könnte durchaus von der Änderung der Einbaulage kommen. Kannst du sie probeweise wieder in der vorherigen Lage betreiben und schauen, ob es dann besser läuft?

Übrigens, wenn du erst an Datensicherung bzw. der Anschaffung einer Backup-Platte für diesen Zweck, denkst, wenn es schon fast zu spät ist, solltest du dein Konzept noch mal überdenken. Festplatten können auch ganz ohne Vorankündigung ausfallen und dann stehst du dumm da. Sofern noch nicht geschehen, würde ich mir schleunigst eine weitere Platte besorgen und die Daten sichern. Aber das ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer sein, zu ermitteln ob es in anderer Lage besser läuft...
Das Ding schnurrt ja nu schon auch so 'ne Woche ohne Probleme... bis heute.

An Stromversorgung o.ä. denk ich eben auch...
Eben wegen diesem krassen 1er -Wert.
Bei langsamem Abnippel würde ich irgendwas höheres erwarten für den Anfang.
Bin aber auch kein Smart-Guru.
 
Hmmm... stimmt.
Dabei wär doch grad Midnight Order Zeit bei Mindfactory. =)

Werd' ich morgen bei Licht mal unter die Lupe nehmen...
Das könnt' 'n guter Fund sein. =)
 
Da steht keine harte 1. Da steht eine #E1B6. Der HDD solltest Du nicht bedenkenlos vertrauen. Leben kann sie noch länger. Aber eben auch nicht.

Wenn Windows sich schon meldet, dann sieht es eher dunkel aus. Und Windows meldet sich selten falsch.

Du solltest die SATA Verbindung checken, ggf. das Kabel wechseln. Du hast eine irre hohe Anzahl von UDMA CRC Fehler.

Das Wechseln der Einbauart (horizontal auf vertikal oder vice versa), den sollte man lassen. Lager spielen sich ein und der Wechsel kann da verheerende Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise kann man sich das in 'nem neuen Gehäuse nicht immer aussuchen...
 
Windows meldet sogar früh -> in der Ereignisanzeige standen Fehler
Windows selbst hat aber nie ein Warnhinweis so wie bei dir ausgespuckt
hab das auch ignoriert und irgendwann erst viel später fand CrystalInfo mal n Fehler
doch dann gings rund
 
Hatte in die Ereignisanzeige schon reingelinst... war jetzt tatsächlich der erste Schrei.

CrystalDiskInfo hatte ich zuletzt vor 'ner Woche gecheckt, da war noch alles okay...

Ich geh davon aus, dass das Kabel schrott ist... das würde Sinn machen.
'ne neue Platte bestell ich trotzdem und zieh solang den Stecker von dieser.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
6
Aufrufe
4.073
1
Zurück
Oben