Smart Spin-Up-Time unter Grenzwert, HD204UI

1

1668mib

Gast
Hallo,

meine relativ neue (unmittelbar vor dem Preisanstieg gekaufte) Samsung HD204UI zeigt einen bedenklichen Wert bei der Spin-Up-Time:
hdd.png


Lebensnotwendige Daten sind keine drauf, vielleicht ein paar Savegames von Spielen, das meiste davon veranschlagt Steam halt :-)
Die Fragen sind nun
- wird die Platte ausfallen (ich weiß, Glaskugeln sind derzeit knapp ^^)?
- wird Samsung (Seagate?) die Platte tauschen, noch bevor ein wirklicher Defekt eintritt?

Viele Grüße,
mib

Edit:
Bevor die Frage aufkommen sollte - Firmware wurde schon aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Hast du mal die Stromversorgung überprüft und auch mal einen anderen Stromstecker ausprobiert (vielleicht auch mal an einem anderen Rechner)? Ansonsten wäre es besser, wenn du die gesamten Smart-Werte posten würdest.
 
Nein, hab noch kein anderes Kabel ausprobiert. Übertragungsraten sind im Übrigen normal, 50-100 MB/s beim Verschieben von größeren Dateien auf eine andere Platte.

Bild oben habe ich aktualisiert.
 
hmmm, daten sichern und weiter beobachten bzw den fehler googeln, wenn sich das nicht beheben lässt wirds wohl eine neue Platte werden.
 
Kabel in Ordnung: ein mechanisches Problem, üblicherweise liegt die spin up time der HD204
bei knapp 10 sec. In NAS eingebaut sind Probleme mit dieser Platte bekannt, da sie empfindlich
auf Unterversorgung reagiert.

Für RMA einfach die neueste Version der Seatools verwenden, die ist für Samsungplatten angepaßt worden, alternativ gibts die ES-Tools noch auf madnex Homepage
https://sites.google.com/site/realmadnex/home
 
Habe den Fehler heute auch bei einer Samsung HD204UI erhalten. Da es aber nur ne Backup Platte ist werde ich sie einfach mal drin lassen und schauen wie es sich entwickelt.
Platte ist auch erst 3 Wochen alt.
 
Prüft Windows neuerdings eigentlich auch SMART-Werte? Weil den Dialog hab ich früher nie gesehen:
hdd2.png
(ist von gestern)

Und ohne Änderungen an der Hardware heute diese Werte:
hdd3.png


Also ich werde auf jeden Fall nichts "kritisches" drauf speichern...
 
Zurück
Oben