GTX 670 spiel verrückt und wird heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobby2187

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Moin Leute,

ich habe seit 1-2 Tagen folgendes Problem mit meiner GTX 670. Sie wird heiß ohne ende.

Sobald ich z.B. Bf4 spiele ist die GPU Auslastung sofort bei 99% und sie steigt im sekundentakt von ursprünglichen 38°C auf 78°C und mehr. Das ganze passiert sogar auch wenn ich nur einen twitch stream gucke. Bei Fifa14 habe ich dieses problem komischerweise nicht.

Auch bei Spielen wie Final Fantasy 14, NFS Rivals usw passiert das. Ich habe schon die stromversorgung gecheckt und die graka sauber gemacht. Das passt also alles.

Habt ihr noch eine Idee was das sein kann oder gibt sie einfach nur langsam aber sicher den Geist auf?

MfG
 
Das Verhalten ist dich absolut normal. 78 Grad sind auch vollkommen in Ordnung. Ab 90 sollte man sich Gedanken machen.
 
Bei den Sommertemperaturen ist das doch noch eher kühl..sind eben im Vergleich zu Fifa alles eher anspruchsvolle Spiele für die GPU..bei Twitch dürfte die hardwarebeschleunigung von flash für GPU Last sorgen eventuell heizt sich der PC auch insgesamt auf durch schlechte Gehäuse Kühlung.
 
Bei den Temperaturen bis auf 78°? Einfach schrecklich :p Nein ernsthaft, das ist absolut im Rahmen, sodass du dir da absolut keine Sorgen machen musst :)
 
Das Verhalten ist dich absolut normal. 78 Grad sind auch vollkommen in Ordnung. Ab 90 sollte man sich Gedanken machen.

Bitte ? Bei Twitch steamen soll 99% Auslastung "normal" sein ?

@Bobby2187

Hast du die letzten Tage ein Treiberupdate gemacht ? Welchen Treiber verwendest du gerade und hast du mal testweise einen anderen probiert ? Die 78°C sind zwar unproblematisch, aber bei einem einfach Stream sollte keine solche Auslastung auftreten, bei den Spielen hingegen ist es durchaus normal wenn du kein FPS Limit gesetzt hast und die Details voll aufdrehst.
 
Also der Lüfter dreht das hab ich gechekt. Mit der kühlung haut soweit alles hin. Der CPU spinnt auch nicht rum oder wird heiß. Ich habe gestern sogar 2 ventilatoren davor gestellt und trotzdem wurde die karte heiß.

Zur Zeit habe ich den 337.88 Treiber drauf also den aktuelsten. Mich wundert es halt extrem da ich diese probleme sonst nicht hatte deswegen mach ich mir da ein wenig sorgen. Gerade das mit dem Twitch stream wundert mich halt auch extrem das er da dauerhaft 98-99% auslastung hat.

Anderen Treiber habe ich noch nicht versucht. Werde mir gleich mal einen älteren runterladen
 
Twitch Flash? Und damit Hardwarebeschleunigt? Kann schon sein, dass das die Karte beansprucht. Temperaturen sind wie schon gesagt vollkommen ok. Was erwartest du? Draußen sinds 35°C
 
Okay Temperatur passt ist ja okay :)

Aber die GPU Auslastung kann doch nicht hinhauen. Ich hatte sonst nie probleme aber wenn ich jetzt z.B. einen Twitch stream laufen lasse und in Final Fantasy drinne bin, ich hüpfe ich in FF mit 10fps rum sobald der stream aus ist passt alles wieder nur die Auslastung bleibt bei 99% egal ob nur der stream oder nur das spiel an ist.

PS: Treiber habe ich jetzt auf 335.23 geändert ohne veränderung
 
Das mit der Temperatur ist vom tisch :) das hack ich als normal ab.

Aber das mit der GPU Auslastung kann doch nicht normal sein.
 
Hast du denn mal einen anderen Stream verwendet und geschaut ob es da auch so ist ? Oder youtube Videos mal in HD geladen und da mal geschaut was die Auslastung macht ?
 
Jap bei youtube habe ich es auch nur das es nicht ganz so hoch geht und bei max 86% bleibt.
 
Meine 660TI hat ne Auslastung von ca. 30%, da kann was nicht stimmen.
 
Sehr komisch, haste mal den Flashplayer aktualisiert ? also manuell mein ich, oder mal einen anderen Browser getestet ?
 
okay das ist jetzt krass....ich nutze eigentlich firefox und habe es jetzt mitm IE ausprobiert und da passts! Wenn ich stream auf 1080p gucken geht er max auf eine Auslastung von 50% zwischendurch mal hoch. Habe darüber gar nicht nachgedacht das es am browser liegen könnte xD
 
Dann dürfte das wohl ein addon von Firefox sein oder ein Fehler im Browser selbst, installier ihn einfach mal neu und schau ob es dann besser wird.
 
Nun bin ich verwirrt! Ich habe meinen PC einfach mal formatiert (wurde eh mal wieder zeit) aber ohne veränderung! Im gegenteil irgendwie ist schlimmer geworden -.- Nun gehts sogar bei youtube los das eine Auslastung von 70%+ am start ist und jetzt gerade wo ich schreibe geht die gpu auslastung ab und zu auch mal hoch auf 80% und dann wieder runter auf 0.

Da kann man ja fast nur noch verzweifeln xD
Ergänzung ()

so ich habe meinen pc nochmal auf gemacht und alles gesäubert. Habe im gleichen zug den pcie steckplatz gewechselt und schon läufts wieder wie es soll. Ich denke mal das der PCIE wo die karte vorher drinnen war entweder einen weg hat oder stark verstaubt ist/war....auf jedenfall läufts jetzt wieder wie gewohnt.

Danke euch für die viele ratschläge :)
 
süße Erklärung ;) Ist aber leider aus technischer Sicht total hinfällig. Aber ist ja ok wenns wieder läuft, der zweite Slot auch nen 16er?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben