GTX 780 Ti Spiel stürzen ab

Niserion

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe vor paar Woche mir einen neuen PC gegönnt und schon jetzt gibts Probleme mit der Grafikkarte.
Die Grafikkarte heißt folgend: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition

Das Problem ist folgend: Nach ca. 30 Minuten Spielzeit stürzt jedes Spiel ab und ich muss die Treiber immer wieder neu installieren.
Außerdem wird das Bildschirm öfters "unruhig" bei dunklen Bildern und kann nur durch V-Sync behoben werden (Was mich locker auf 30 FPS runterzieht).

Nun wollte ich fragen ob man den Fehler irgendwie beheben kann oder ob ich mir ein anderes Modell kaufen muss.
Bin gespannt auf eure Antworten

MfG
 
Meine Glaskugel hat´s versucht.. Aber bei dem Wetter schafft sie einfach keine System-Vorhersage ;)
 
Wenn es nach 30min passiert, ist es in 99% Temperatur oder Speicherprobleme zb. volllaufen.
Stabilen "alten" Treiber installieren, GPU Takt reduzieren und Booster-Temperatur niedriger setzen.
 
Takte mal die Karte auf 780TI Referenztakt (876MHz) und teste dann.

Hab schon oft erlebt das viele OC-Karten ihre eingestellten Werkswerte gar nicht stabil schaffen.
Dazu kommen noch die aktuellen hohen Temperaturen.
 
Warum biste Dir so sicher dass es die Graka ist? Weil Du den Treiber neu installieren darfst?
Das hört sich doch eher nach einem Speicher-Fehler an.
 
Der Rest des Systems wäre sehr interessant.

Weiterhin wären Angaben wie Temperatur sowie Auslastung der Karte hilfreich :)
 
Erstens, wieso installierst du den treiber jedesmal neu ? Ergibt keinen Sinn das zu machen.

Welches Netzteil hast du verbaut ? Gut möglich das es zuwenig Ampere liefert und daher die Graka sich zurück setzt.
 
Alle anderen Komponenten wurden schon bereits auf Fehler getestet und mit denen war alles OK (Wenn man den PC-Geschäft glauben darf).
Meine Vermutung stammt durch Internet-Recherchen wo scheinbar mehrere Leute das Problem mit der gleichen Grafikkarten, aufgrund von zu hohen Taktraten, haben.
Könntet ihr mir eventuell ein benutzerfreundliches Programm empfehlen mit dem ich die Grafikkarte runter takten könnte ( Wenn es geht auch mit Spannungsangabe). Außerdem würde mich interessieren ob dieses "unruhige" Bild ein Monitor- oder Grafikkartenbedingtes Problem ist, mein Monitor ist nämlich über ein DVI-Adapter angeschlossen, aber kann mich nicht erinnern früher so ein Problem gehabt zu haben.
Zur Sicherheit schreibe ich kurz meine PC-Daten auf:

CPU: i7-4790K 4,00 GHz
PSU: beQuiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
RAM: Crucial Ballistic Sport 2x8GB
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1 TB
Mainboard: MSI Gaming 7 Z97
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit

@DaLexy
Nach jedem Spielabsturz kommt ein Fehler, dass es Probleme mit dem Grafiktreiber gab und jener "erfolgreich" wiederhergestellt wurde. Stimmt im Endeffekt nicht, denn ich muss ihn manuell neu installieren, sonst läuft kein Spiel mehr.
 
Das beste Programm dafür wäre wohl "MSI Afterburner" ;)
 
check doch erstmal die Temps unter Last, bevor hier wild runtergetaktet wird ;)
 
Die Temperatur beträgt ca. 76°C bei Watch Dogs auf maximalen Einstellungen.
 
Schau mal ob die Graka korrekt um komplett im PCIe Slot steckt und prüfe die Stromzufuhr auf korrekten Anschluss.

Hatte dieses Problem schon mal bei meinem Schwager, im Endeffekt mussten wir das NT tauschen da es unter Last eingebrochen ist (war aber schon einige Jahre alt und nicht das Beste), kann ich mir aber nicht bei deinem NT vorstellen, außer es hat einen Defekt.
 
Also wie gesagt das System wurde schon vom Fachmann getestet und es wurde bestätigt, dass alle Einzeilteile funktionieren.
Die Grafikkarte selber sitzt auch gut drin, laut meinen Recherchen liegt es wohl am zu hohen Takt der Grafikkarte.
Weiß jetzt nicht ob es eine Glückssache ist und ich die Grafikkarte am Montag gegen genau das gleiche Modell tauschen soll oder eher ein anderes nehmen soll (Asus,EVGA...).
Würde schon gerne die ganzen FPS behalten, aber weiß nicht wie ich das machen soll. Runtertakten bin ich mir auch nicht ganz sicher, so auf Pi mal Daumen zu machen.
 
Nunja ich würde sie gerne behalten und sie ist ja für Endbenutzer gedacht, also sollte sie auch vernünftig funktionieren.
 
Dann versuch wirklich den Takt leicht zu senken oder gib der Karte bisschen mehr Spannung, vllt läuft sie ja dann stabil.

Ich würd jedoch erstmal die erste Methode mit dem Takt probieren ;)
 
Spiel Watchdog unter "Hoch" und limiter dann deine FPS 5-10fps unter deinen momentan maxFPS.
 
Niserion schrieb:
Nunja ich würde sie gerne behalten und sie ist ja für Endbenutzer gedacht, also sollte sie auch vernünftig funktionieren.

Ich denke auch, das diese Karte gut geht. Der Tip von Kartenlehrling mit dem Framelimiter ist nicht schlecht. Ich zocke alle Games mit diesem Limiter, den kannst du mit NVidia-Inspector aktivieren. Bei Watch Dogs halte 50 FPS für angemessen. Das entlastet die Grafikkarte schon mal.

Falls es immer noch zu Abstürzen kommt, kannst du ein anderes Lüfterprofil via Afterburner, oder eine mit dem NVidia-Inspector feste Lüfterdrehzahl wählen. Zur Zeit ist es sehr warm. Deswegen kommt es nun häufiger zu Problemen mit geforderter High End Hardware.

Ich hatte früher mit Gigabyte-Grafikkarten öfter mal dieses Problem. Du solltest auch mal auf der Gigabyte-Homepage mal kucken. Solltest du eine GTX 780ti WF3 Rev 1 haben, so wird für diese Karte ein Bios-Update bereit gestellt. Meine Gigabyte-Grafikkarten liefen nach einem Bios-Update wieder fehlerlos, ohne irgenwelche Abstürze. Das sind eigentlich sehr gute Grafikkarten.

Dann sollte man auch beachten, das der WF3-Kühler sehr viel Abwärme in das Computergehäuse bläst. Die Wärme muss raus aus dem Gehäuse, vielleicht ist auch ein zusätzlicher Gehäuselüfter notwendig.
 
Das kann aber nicht sein, dass die Karte nur wegen 10°C höherer Raumtemperatur instabil wird. Die Karte dreht die Lüfter höher, bzw. drosselt den Takt.
 
Zurück
Oben