Mantle mit Amd 7950/7970

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Guten morgen,

hat von euch wer Erfahrungen mit Mantle und den "alten" AMD Karten, also sprich 7950/70!

-welchen Treiber nutzt ihr,
-welchen Performance Gewinn könnt ihr mit eurem System feststellen,
-wie stabil läuft es mit Mantle?
 
einfach testen. du hast doch alle vorraussetzungen. ich hatte vor meine R9 eine HD7950. der performancegewinn anfangs war nicht so groß. aber mittlerweile gibts da ja auch eine gute unterstützung für die alte HD serie.
 
Hängt stark von der CPU ab.
Bei einem großen i5 läuft es bei mir schlechter ala mit DX11
 
Ich hab Mantle bei BF4 mit einer 7950 Boost und nem i5 3570K @4,2 Ghz ausprobiert. Hab leider alle 15-30 Sekunden einen kurzen Ruckler gehabt der nach ner halben Sekunde wieder weg war.
Hat trotzdem genervt, falls genau in dem Moment einer ankam, weshalb ich wieder auf DX11 gewechselt habe, wo das Problem nicht auftritt.

Das war erst vor ein paar Wochen, da es ja "ausgereift" zu sein schien.

Muss aber anmerken, dass die Frames bei Mantle insgesamt aber deutlich höher sind.
 
Also BF4 läuft bei mir mit Mantle (i5 3570k @ stock, 7970) deutlich runder, die maxFPS sind nicht wesentlich höher aber die minFps sind deutlich besser und höher und das Spiel lässt sich in jeder Situation deutlich runder spielen, vorallem auf Siege of Shanghai.
 
Grundsätzlich sind kaum unterschiede zu finden aber ich muss mich Oronnun anschließen die minFps sind höher wenn es dann mal ruckelt.
Meine 7950 Boost und Xeon 1230V3 sind meist im normalen Spielbetrieb zwischen 50-70 fps bei BF4.
Es kommt auch immer auf die Karten an und wieviel sich abspielt.
Gelegentlich bekomme ich einen Mantle-Fehler mit Absturz des Treibers, der dann soviel sagt, dass die Graka nicht mehr gefunden werden kann.
 
Mit meinem CF System aus 7970ghz hab ich beim Limit auf 120Frames seltener kleine Drops(also die in Richtung 100) aber dafür gelegentlich starke Drops auf 50-70, was das Ganze wiederum unspielbar macht.
 
Warum sollte es denn nicht funktionieren?

R9 280X = HD 7970
R9 280 = HD 7950
R9 270X = HD 7870

Einziger Hemmschuh könnten die AMD Treiber sein, aber Mantle ist IMHO doch inzwischen für alle freigegeben.
 
Ich nutze Mantle bei BF4.
Aber ehrlich gesagt spüre ich keinen Unterschied. Ich muss allerdings zugeben, das ich auch nicht auf die FPS geachtet habe. Es läuft aber flüssig und keine Ruckler zu spüren.
 
Zurück
Oben