kann USB Audio Soundkarte ersetzen?

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.185
Hallo,

da ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit abmühe, irgendwie mein Headset bzw. das Mikrofon davon zum "sprechen" zu bringen.
Habe schon etliche mal andere Treiber etc. versucht aber es kommt nix an. Defekt ist das Headset nicht, am laptop funktionieren sowohl kopfhörer als auch mikro.

Ich bin jetzt über so USB-Audio Stecker gestolpert, z.B. der hier (günstigster)
Können die rein theroetisch die Soundkarte im PC ersetzen?

Mir gehts auch nicht um Qualität etc. ich möchte nur, dass mein mikro geht :)

kann mir jemand dazu was sagen? wird/könnte das funktionieren?
 
Die Qualität wird grauenhaft sein, mehr als das... ich würde wirklich nochmal versuchen die Via Soundkarte zur arbeit zu bewegen.. ^^
 
Kauf dir doch einfach wenn deine Onboard-Soundkarte anscheinend spinnt (mikro geht nicht) einfach eine neue Soundkarte für 20-30€ die du dann in dein jetzigen sowie auch in deinen neuen Rechner irgendwann stecken könntest.

Dann hättest erstens besseren Sound als vorher und zweitens dein Mikro geht :p

Negativ ist halt das es etwas mehr kosten würde als so ein teil was du raus gesucht hast, vorteil ist aber du brauchst nur eine soundkarte nutzen und hast bessere qualität mit einer extra soundkarte, deine alte kannste ja dann im bios deaktivieren.
 
Klar gibt es auch USB gute Soundkarten. USB Dacs sind internen Soundkarten auch vorzuziehen. Weniger Störanfällig, weniger Treiberprobleme und USB wird es wahrscheinlich noch lange geben. Es sind nicht umsonst fast alle High-End SoKas per USB angeschlossen, leider gibt es nur im Preisbereich bis circa 60 Euro keine die vom Klang mit Internen mithalten können
 
Xepha schrieb:
Klar gibt es auch USB gute Soundkarten. USB Dacs sind internen Soundkarten auch vorzuziehen. Weniger Störanfällig, weniger Treiberprobleme und USB wird es wahrscheinlich noch lange geben. Es sind nicht umsonst fast alle High-End SoKas per USB angeschlossen, leider gibt es nur im Preisbereich bis circa 60 Euro keine die vom Klang mit Internen mithalten können

right, gute usb soundkarten fangen ab 70€ etwa an (Asus Xonar U7 zb. ist ganz gut, hab die selbst)

Aber interne soundkarten in der gleichen leistung kosten halt nur 25€-30€, nur wie Xepha schon sagt "kann" es zu störgeräuschen kommen bei internen soundkarten und so war es auch bei mir, deswegen musste ich dann eine relativ teure asus u7-usb soundkarte kaufen.

Würde dir empfehlen über amazon einfach eine Asus Xonar DG zu kaufen falls dir der preis passt und diese zu testen, wenn sie nicht störfrei läuft kannst du sie ja immer noch zurück senden.
 
So ziemlich genauso furchtbar wie diese <10€ externen Teile :D
 
Jupp, die ganz billigen CMedia Chips die da drauf sind taugen nicht wirklich was. Wenn man eh schon was extra kauft würd ich gleich zumindest n bissl Geld in die Hand nehmen und was brauchbares wie eine Xonar U3 oder DGX (oder DG wenn nur PCI geht) nehmen. (ist zwar auch CMedia, aber deren bessere Chipserien)
 
Ok dann denke ich, werde ich das USB Teil von amazon mal versuchen. Danke für die tipps :)

edit: oder hier im forum nach ner karte suchen, vielleicht findet sich da ja was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
okay jungs jetzt brauch ich echt eure hilfe :/ der usb stick ist heute gekommen aber das mikro will einfach nicht funktionieren. habs gerade nochmal am laptop versucht, um ein kaputtes mikro auszuschließen, am laptop gehts einwandfrei.

nur am pc nicht :( wo könnte denn da der hund vergraben sein?

das einzige, an das ich mich erinnern kann (davor lief es) war, dass ich mal mit audacity den ton der soundkarte aufgenommen habe.

kann da noch etwas verstellt sein?
ansonsten hab ich keine ahnung, was da noch verstellt sein könnte :/


edit: also wenn ich musik höre dann zeigts einen pegel am mikrofoneigang an (siehe bild), wenn ich spreche kommt allerdings nix

edit2: wenn ich das mikrofon NICHT einstecke zeigt es auch keinen pegel an, ebenso wenn nur das mikrofon drin und der kopfhörer ausgesteckt ist.

edit3: ich habs jetzt hinbekommen, dass ich mich wenigstens hören kann, allerdings mit einem nervtötendem rauschen/pfeiffen im hintergrund und total verzerrt. problem ist, dass bei der wiedergabe -> eigenschaften -> Pegel das mikrofon gesperrt war ( bild mikro#2). allerdings rauscht das jetzt eben wie sau :(
 

Anhänge

  • sound.png
    sound.png
    56,7 KB · Aufrufe: 164
  • mikro#2.png
    mikro#2.png
    96,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben