News ASRock zeigt drei X99-Platinen für „Haswell-E“

Naja wenn man das fatale Board und das Extreme6 mal bildlich vergleicht, hat man die Wahl zwischen einem mit mehr rot oder mehr blau-anteil.
Was der Name einem noch vermitteln soll ist mir ein Rätsel.
 
Wieso ist beim Killer Board, ein 4Pin moley stecker in der nähe des cpu sockels??
 
Wie genau werden eigentlich die M.2 x4 PCI-Express 3.0 Anschlüsse realisiert? Von der CPU dürfen diese doch gar nicht abgezweigt werden und der Chipsatz unterstützt nur PCI-Express 2.0 oder? M.2 wird nämlich erst mit x4 und PCI-Express 3.0 interssant!
 
Was ein verdammter Mist. Die Mobos im August, die CPUs im September und der Ram wann? So ein Mist. Daran haperts dann also wieder, verstehe.
 
ist uninteressant für mich, was will ich mit 6 oder 8 Kerne? Für Server OK, aber sonst.. Ich warte mal auf die Boradwell(K) CPUs (Sockel 1150) und nur wenn sie "spürbar" mindestens 50% schneller sind als meine jetzige i7 2600k@5Ghz werde ich mir evtl. eins kaufen. Vorher nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boradwell ist ja gut und schön, aber leider auch die letzte CPU für Sockel 1150. Danach ist der Sockel tot.
Haswell-E und X99 ist einfach zu teuer. Klar, hätte ich auch gerne aber wer die Leistung nicht ausnutzt, der bezahlt viel Geld für nichts. Das Ego wird evtl. befriedigt.
 
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass kommende 4-Kerner noch deutlich an Leistung zunehmen? Gerade der aktuelle 4790k geht auf bis zu 4,4ghz! Brachialer kann es doch nun wirklich nicht mehr werden. Der nächste logische Schritt ist ein 6 oder 8-Kerner. Die werden schon bald immer stärker ausgelastet, ganz sicher.

Und ein 6-Kerner soll ja um die 300-400€ kosten?! Das ist preislich im Rahmen. Stellt sich nur die Frage, wie teuer werden Mobo und Ram und wird genügend Ram verfügbar sein?
Ich bin bereit!

Edit: 8gb DDR4 Ram von Crucial nur 95€? Das wird ja garantiert bald billiger. Hatte mit Preisen von 130€+ gerechnet.
 
Während erste Listungen für DDR4-Server-Speicher bereits vorhanden sind, dieser aber quasi nicht lieferbar ist,

man kann doch geizhals-Listungen nicht zur Bewertung der Verfügbarkeit von Serverspeicher heranziehen. DDR4 ist in Deutschland problemlos zu bekommen und Firmen die es jetzt schon für engineering samples brauchen wissen auch wo man den bekommt: Nämlich direkt bei Distri der großen Hersteller und nicht auf Geizhals.
 
JoePesci schrieb:
Schön dass es bei allen drei das ATX Format geworden ist, und nicht mehr auf dieses Fake E-ATX Format zurückgegriffen werden muss, das von der Breite her irgendwo (undefiniert) zwischen den Standards angesiedelt ist. Meistens ziemlich nahe am ATX, aber doch so breit, dass die Inkompatibilität zu ATX Gehäusen gegeben ist.

du meinst 3 löcher breit bzw 3 löcher plus 1 Zoll?!

dann lieber 3L+1. da ist dann auch sichergestellt, daß man noch an die Sataanschlüsse kommt, wenn die gleich langen Titan oder 770er oder 780er oder alles gleichlange von AMD drauf stecken. sonst muß man ja jedes mal die grakas rausbauen, nur um mal an einen dieser anschlüsse zu kommen. da hast du nicht zu ende gedacht.

ich habe auch SSI-CEB als Formfaktor in Verwendung und das ist auch 3L+1 breit aber die Bohrungen können von ATX abweichen. ich habe aber bisher nie probs gehabt. selbst ein altes chieftec mesh hat die Workstation lange zeit beherbergt.

allerdings sind die gezeigten MBs absolut unnütz für ein wirklich "extremes" Setup. da bekommt man bei keiner Abbildung auch nur ansatzweise 4 fullsize dualslot karten a la Titan oder ähnliches drauf! wie sowas extreme blablabla genannt werden kann, erschließt sich mir nicht. da hat ja mein altes P6T7 WSSC mehr zu bieten gehabt, wenn es um PCIe geht. bis zu 4mal x16 oder 1mal x16 & 6mal x8.

sowas bei irgendeinem deutschen Händler und seine Chancen stehen sehr gut, daß ich am ende auch cpu und ram in gehobener Ausstattung bei ihm erwerbe.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
ist uninteressant für mich, was will ich mit 6 oder 8 Kerne? Für Server OK, aber sonst.. Ich warte mal auf die Boradwell(K) CPUs (Sockel 1150) und nur wenn sie "spürbar" mindestens 50% schneller sind als meine jetzige i7 2600k@5Ghz werde ich mir evtl. eins kaufen. Vorher nicht. :D

wenn bereits bei diversen spielen 4kern oder sogar 6kern vorausgesetzt werden in den Anforderungen, ist sowas für dich uninteressant?! ok. dann haben andere den spaß daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Wie genau werden eigentlich die M.2 x4 PCI-Express 3.0 Anschlüsse realisiert? Von der CPU dürfen diese doch gar nicht abgezweigt werden und der Chipsatz unterstützt nur PCI-Express 2.0 oder? M.2 wird nämlich erst mit x4 und PCI-Express 3.0 interssant!

Das würde mich auch brennend interessieren!

Auf Golem habe ich einen interssanten Bericht bzgl. dem Lanes-Dilemma gefunden.

Dort steht u.a. am Ende der Seite "Asrock hat hier mitgedacht und beim Z97 Extreme6 einen M.2-Slot mit PCIe-3.0-x4 an die CPU angebunden."

Das widerspricht für mich folgendem Diagramm und den Angaben zum Z97 Extreme6 (unter geizhals.at).

Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8)

Test-M.2-PCIe-SSDs-Z97.png

Wie kann der M.2-Slot mit PCIe-3.0-x4 an die CPU angebunden sein UND ein PCIe 3.0 mit 16 Lanes zur Verfügung stehen? Kann mir das bitte jemand erklären?

Meine Vermutung ist, sobald der M.2-Slot benutzt wird, stehen der Grafikkarte nur noch 8 Lanes zu Verfügung (bzw. beim Einsatz von 2 Grafikkarten der 1sten 8 der 2ten nur noch 4). Das ist aber ziemlich witzlos, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Man beachte daß dies reg ECC RAM für Server ist bevor man solchen Blödsinn schreibt.

was man aber so liest z.b. aus JP
kosten no ecc. nur 10-15% weniger und die timings bleiben auf ähnlichem niveau

wir werden sehen;)
 
-Nemesis- schrieb:
Das würde mich auch brennend interessieren!

Auf Golem habe ich einen interssanten Bericht bzgl. dem Lanes-Dilemma gefunden.

Dort steht u.a. am Ende der Seite "Asrock hat hier mitgedacht und beim Z97 Extreme6 einen M.2-Slot mit PCIe-3.0-x4 an die CPU angebunden."

Das widerspricht für mich folgendem Diagramm und den Angaben zum Z97 Extreme6 (unter geizhals.at).

Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8)

Anhang anzeigen 430506

Wie kann der M.2-Slot mit PCIe-3.0-x4 an die CPU angebunden sein UND ein PCIe 3.0 mit 16 Lanes zur Verfügung stehen? Kann mir das bitte jemand erklären?

Meine Vermutung ist, sobald der M.2-Slot benutzt wird, stehen der Grafikkarte nur noch 8 Lanes zu Verfügung (bzw. beim Einsatz von 2 Grafikkarten der 1sten 8 der 2ten nur noch 4). Das ist aber ziemlich witzlos, oder?

je Sockel 2011 CPU standen schon früher 40 Lanes zur verfügung, bei Dual Sockel 2011 also 80 Lanes. und das war zu Zeiten des X79.

jetzt bei X99 und nicht Z97 blafasel werden es derer wohl auch wie hier beschrieben wieder 40 Lanes. demnach gehen also sogar 2 karten mit je x16 plus ein M2 mit x4 plus gbit Netzwerk plus usb3 usw.

über PLX gehen sogar 4 Karten mit x16

wie kann man nur x und z miteinander vergleichen in diesem Punkt?! trinkt noch nen pott Kaffee oder tee und überdenkt euer Geschreibsel nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
wenn bereits bei diversen spielen 4kern oder sogar 6kern vorausgesetzt werden in den Anforderungen, ist sowas für dich uninteressant?!

nenn mir auch nur ein einziges spiel, welches einen 6-kerner voraussetzt.

-andy-
 
-Nemesis- schrieb:
Wie kann der M.2-Slot mit PCIe-3.0-x4 an die CPU angebunden sein UND ein PCIe 3.0 mit 16 Lanes zur Verfügung stehen? Kann mir das bitte jemand erklären?
Wo steht dass das gehen soll? :confused_alt:

Beim s2011 hat man keine Probleme damit. Da hat man genug PCIe 3.0 Lanes.
Für alle anderen wird sich das ganze erst mit Skylake ein wenig entspannen.
 
-Nemesis- schrieb:
Dort steht u.a. am Ende der Seite "Asrock hat hier mitgedacht und beim Z97 Extreme6 einen M.2-Slot mit PCIe-3.0-x4 an die CPU angebunden."

Das widerspricht für mich folgendem Diagramm und den Angaben zum Z97 Extreme6 (unter geizhals.at).

Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8)

Anhang anzeigen 430506

Wie kann der M.2-Slot mit PCIe-3.0-x4 an die CPU angebunden sein UND ein PCIe 3.0 mit 16 Lanes zur Verfügung stehen? Kann mir das bitte jemand erklären?

Meine Vermutung ist, sobald der M.2-Slot benutzt wird, stehen der Grafikkarte nur noch 8 Lanes zu Verfügung (bzw. beim Einsatz von 2 Grafikkarten der 1sten 8 der 2ten nur noch 4). Das ist aber ziemlich witzlos, oder?

Ähm der Z97 ist nicht der X99... auf einem X99 Brett hast du mehr als genug 3.0 Lanes.
Auf dem Z97 wird die GPU nur noch mit 8 Lanes angesprochen, sobald du eine M.2 SSD einbaust. Der Leistungsverlust ist momentan sehr gering. Wenn du lieber hohe Transferraten willst, nimmst du eben diesen minimalen Verlust in Kauf.

Mit einem PCIe auf M.2 Adapter geht jedoch genauso und jedes Z97 kann (angeblich) davon booten.
 
AndyMutz schrieb:
nenn mir auch nur ein einziges spiel, welches einen 6-kerner voraussetzt.

-andy-

hier auf cbase:
https://www.computerbase.de/2013-10/watch-dogs-sechs-kern-prozessor-fuer-maximale-settings/

oder:
http://www.pcgames.de/Watch-Dogs-PC...nd-empfohlene-PC-Systemanforderungen-1116383/
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/News/Watch-Dogs-Systemanforderungen-1091186/

bis zu 8 threads --> bei amd also entweder nen x6 oder einen mit diesen 8 modulen ...

einfach mal ein wenig recherchieren ... so schwer isses ja wohl net, sowas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das stimmte aber im Endeffekt nicht. Ein ordentlicher Vierkerner reicht für maximale Details locker aus. Eher waren damit 8 Threads gemeint a la 4-Kerner mit SMT.

Battlefield 4 würde ich aber zumindest anbringen. Das scheint bei jedem weiteren Kern noch einiges rauszuholen. Aktuell bringt en 6-Kerner bei Spielen aber wirklich wenig, so ist das halt. Aber wenn man sich so ein Teil jetzt kauft, hat man einige Jahre Ruhe.
 
Zurück
Oben