Windows XP erkennt meine Festplatte WD30EZRX (3TB) nicht

hub01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
16
Hallo,

Hab schon viele Berichte dazu gelesen.
- mit Problemen ab 2TB, oder nur 746GB
- mit Format MBR oder GPT usw.
aber ich kann ja gar nicht auf die Festplatte zugreifen.

Mein System:
Motherboard Gigabyte GA-P55M-UD2 Rev. 1.0 mit aktuellem BIOS (F11)
Windows XP 32Bit
Windows 7 64Bit

Im BIOS ist AHCI eingestellt.
Wenn der Rechner startet wird die Platte mit 3TB angezeigt.

Unter Windows7 funktioniert die Platte einwandfrei.
Als MBR bis zu 2 TB
Als GPT bis zu 2,8TB

Hab jetzt in Windows 7 MBR eingestellt und eine Partition mit 20GB FAT32 und eine Partition mit 20GB NTFS angelegt.


Aber unter Windows XP:

Im Gerätemanager wird die Platte angezeigt mit folgende Informationen:
Typ: unbekannt
Status: nicht lesbar
Partitionstyp: nicht anwendbar

Die Datenträgerverwaltung zeigt die Platte überhaupt nicht an.
Das Tool "WD Advanced Format" von WD zeigt die Festplatte mit den Partitionen und korrekt ausgerichtet an.
Auch Acronis Disk Direktor zeigt die Platte an und ich kann die Platte bis zu 2TB partitionieren.


Sonstiges:

Die Platte wird nur für Daten benötigt.
Es wird kein Betriebssystem darauf installiert.
Der aktuellste Treiber ist installiert.
Gigabyte SATA2 V1.17.59.0
Ist allerdings von 2010.

So, ich hoffe, ich habe alles Wichtige beschrieben.
 
Welche Version des AHCI Treibers verwendest Du unter XP und Win7? Wen Du bei XP den Intel Treiber verwendest (müsstest Du eigentlich, XP hat keinen eigenen), dann muss es mindestens die Version 10.1 sein, die vorherigen unterstützen Platten über 2TB nicht. Auslesen kannst Du das mit Drive Controller Info.

Dann prüfen unter Win7, ob die Platte wirklich mit MBR partitioniert ist, dann kannst Du aber nur 2TiB nutzen, denn XP unterstützt kein GPT, außer Du nimmst einen GPT Treiber für XP oder eine 64 Bit Version von XP. MBR unterstützt nur 32 Bit breite Adressen für den Anfang und die Größe der Partitionen, also bei den 512 Byte pro LBA (wie sie Platten mit Advanced Format emulieren) eben 2TiB ergibt.

Wenn Du die vollen 3TB unter XP nutzen willst, musst Du entweder so gefährliche Tools wie den 3TB Unlocker benutzen, die dann aber unter Win7 nicht laufen werden und Dir Probleme mit dem Zugriffe auf die Daten bereiten (davon ist also abzuraten!) oder Du steckst sie in ein USB Gehäuse welches 4k Sektoren emuliert. Genau deswegen machen sie das ja auch.
Ergänzung ()

Was die PCWelt da schreibt, ist natürlich totaler Blödsinn:
Bisher emulieren alle Platten mit physikalischen 4k Sektoren nämlich 512 Bytes Sektoren (Advanced Format), adressieren also auch 512 Byte pro LBA. Die Platten mit nativen 4k Sektoren ohne diese Emulation kommen erst noch auf den Markt. Das mit dem USB Gehäuses und deren 4k Emulation ist eine andere Geschichte, im Prinzip genau das Gegenteil von dem, was die Controller der HDDs mit Advanced Format machen, nur eben umgekehrt.

HDDs mit Advanced Format kann man also unter MBR ebenfalls nur mit mehr als 2TiB nutzen, wenn man sie in ein USB Gehäuse steckt, welches dann eben die 4k Sektoren emuliert.
 
Hast du für Win XP denn den AHCI Treiber eingebunden? Bei einer Installations CD mit SP3 kannste sogar ein externes Diskettenlaufwerk nutzen, ansonsten mußte per SlipStream dir eine angepasste CD erstellen.
 
Hallo,

komme heute nicht mehr dazu, alle Fragen zu klären.
Nur soviel:
- es ist MBR verwendet
- mir genügen 2TB, ich brauche die 3TB aktuell nicht

wie gesagt, habe ich eine 20GB-Partition erstellt
unter Win7 mit Boardmitteln,
und unter WinXP mit Acronis Disk Direktor

Nur WinXP zeigt mir die Platte/Partition nicht an.
Weder die Datenträgerverwaltung, noch der Arbeitsplatz.

Rest folgt morgen.
 
An welchem SATA-Kontroller hängt die Platte den überhaupt?
Am Intel (hellblaue Ports) oder am JMicron/GSATA2 (weiße Ports)?
 
hub01 schrieb:
- mir genügen 2TB, ich brauche die 3TB aktuell nicht
Das ist gut, aber warum hast Du dann nicht gleiche eine 2TB HDD gekauft?

hub01 schrieb:
wie gesagt, habe ich eine 20GB-Partition erstellt
unter Win7 mit Boardmitteln,
und unter WinXP mit Acronis Disk Direktor
Warum nicht mit Boardmitteln? Außerdem läuft doch der Disk Direktor gar nicht unter Windows oder? Ist der nicht auf einem eigenen bootfähigem Medium?

Hast Du ein Tool wie den 3TB Unlocker installiert? Damit gibt es oft solche Probleme, von dem Einsatz kann man nur abraten, gerade bei Dual-Boot Konfigurationen.
hub01 schrieb:
Nur WinXP zeigt mir die Platte/Partition nicht an.
Weder die Datenträgerverwaltung, noch der Arbeitsplatz.
Prüfe an welchem Controller die hängt (Geräte Manager starten, Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" umstellen und die Platte suchen, also von oben anfangen alles aufzuklappen) und prüfe im BIOS in welchem Modus der läuft. Poste auch den Screenshot von Drive Controller Info, damit kann man anhand des Treibers meist auch erkennen, ob es der IDE oder AHCI Modus ist. Dann den dafür nötigen Treiber für XP suchen und diese installieren.
 
hub01 schrieb:
Der aktuellste Treiber ist installiert.
Gigabyte SATA2 V1.17.59.0
Ist allerdings von 2010.
Bei einem Treiber von 2010 kannst du davon ausgehen, dass dieser so große Festplatten noch nicht unterstützt. Abgesehen davon handelt es sich hierbei offensichtlich um den Treiber des Zusatz-Controllers von JMicron. Um den AHCI-Treiber von Intel nutzen zu können, der notwendig ist um die 3 TB Platte am nativen SATA-Controller vollständig erkennen zu können (die Standard-Treiber von XP sind dazu nicht in der Lage), musst du den Intel-SATA-Controller im AHCI-Modus betreiben und während der Windows-XP-Installation den Treiber per F6-Methode von Diskette laden (hast du das getan?). Wichtig ist hierbei, wie Holt schon erwähnt hat, dass der Intel Treiber aus der Rapid-Storage-Technology-Reihe stammt und mindestens die Versionsnummer 10.1 hat.
 
@trekkerfahrer89:
Den Artikel der pcwelt kenn ich bereits. Da geht es darum, die 3TB unter XP zu nutzen.
Wie gesagt, brauche ich die 3 TB nicht. Es geht darum, dass ich überhaupt Zugriff auf die Platte bekomme.

@Hold:
Warum ich eine 3TB-Platte gekauft habe? Mir war vorher nicht bewusst, das es ab 2TB Probleme gibt.
Warum unter XP nicht mit Boardmitteln? Weil XP die Platte nicht anzeigt.
Tools wie Unlocker hab ich nicht installiert.

@Madnex:
Ich denke, dass der Intel-Treiber damals mittels F6 eingebunden wurde.
Kann ich jetzt aber nicht 100% beschwören.
Die Platte hängt aber am GSATA-Port. Da wird mir der Intel-Treiber nicht weiterhelfen.

Noch ein paar Bilder dazu:
- Anschluss der Platte und DiskDirektor unter XP:
AnschlussXP.gif DiskDirektorXP.gif

- Datenträgerverwaltung
W7 zeigt die Platte an. XP nicht.
DatenträgerverwaltungW7.PNG DatenträgerverwaltungXP.gif

- DriveControllerInfo W7 und XP:
DriveControllerInfoW7.PNG DriveControllerInfoXP.gif
 

Anhänge

  • GeräteManagerXP.gif
    GeräteManagerXP.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 325
Unter Win 7 wird der msahci-Treiber verwendet, der hat keine Probleme mit HDDs > 2TB, daher funktioniert da alles.
Unter XP wird der Treiber des GSATA verwendet und der ist uralt. XP hat keinen AHCI-Treiber dabei, daher bist du auf einen Controllertreiber vom Hersteller angewiesen. Falls es keinen aktuelleren Treiber von Gigabyte gibt, kannst du versuchen direkt einen von Jmicron runterzuladen (ist aber oft schwierig einen zu finden, weil es meistens keinen Support dafür vom Controllerhersteller gibt, wenn die Chips auf Mainboards als Zusatzcontroller verbaut werden). Das Einfachste wäre es sicher, die große HDD an einen Intel-Port anzuschließen, denn dafür gibts AHCI-Treiber die mit so großen HDDs zurecht kommen. Falls die Ports alle belegt sind, kannst du eine der kleineren an den GSATA anschließen und die große dafür an den Intel.
Trotzdem bleibt das Limit von 2,2TB unter XP bestehen, weil du die HDD als MBR-Datenträger einrichten musst. Zumindest wenn du keine Unlocker oder kostenpflichtigen GPT-Treiber unter XP installieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hub01 schrieb:
Die Platte hängt aber am GSATA-Port. Da wird mir der Intel-Treiber nicht weiterhelfen.
Ja, das ist richtig. Aber warum hast du sowohl die 3 TB Platte als auch die SSD am JMicron-Controller (GSATA) angeschlossen? Sind keine Ports des Intel-SATA-Controllers mehr frei?

Auffällig ist, dass unter Windows 7 für den JMicron-Controller der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft verwendet wird. Unter XP kommt der proprietäre Treiber von JMicron zum Einsatz, was der Grund dafür sein wird, dass die Platte unter XP nicht angezeigt wird aber unter Windows 7. Der JMicron-Treiber wird diese Festplattenkapazität einfach nicht unterstützten. Es gibt neuere Treiberversionen für diesen Controller. Eventuell wurde die Unterstützung mittlerweile hinzugefügt. Andernfalls gibt es wohl keine Möglichkeit die Platte unter Windows XP am JMicron-Controller zu nutzen.

Wenn du noch einen Port des Intel-SATA-Controllers frei hast, kannst du sie auch daran anschließen. Allerdings unterstützen die aktuell bei dir installierten AHCI/RAID-Treiber von Intel (sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows XP) so große Festplatten nicht. Du müsstest bei beiden Betriebssystemen den Intel-Treiber aktualisieren. Erst ab der Version 10.1 werden so große Platten unterstützt und erst ab Version 10.5 oder 10.6 wird der Trim-Befehl an eine einzeln betriebene SSD durchgereicht, wenn der Controller im RAID-Modus läuft.

Momentan hast du in beiden Betriebssystemen den Matrix-Storage-Manager-Treiber installiert. Das ist der alte AHCI/RAID-Treiber von Intel. Dieser wurde mittlerweile umbenannt bzw ersetzt durch den Rapid-Storage-Technology-Treiber. Auf diesen musst du aktualisieren. Die neusten RST-Treiber werden dein System nicht mehr unterstützen und die Installation verweigern. Versuchs mit einem RST-Treiber aus der 11er Versionsreihe.

Die BIOS-Option "Backup BIOS Image to HDD" solltest du übrigens schleunigst deaktivieren. Das könnte ein böses Erwachen geben.
 
Danke für die ausführlichen Hilfestellungen und auch für die passenden Links.

Habe erstmal den GSATA-Treiber aktualisiert. Brachte leider keine Besserung.

Deswegen habe ich jetzt die Platte an einem Intelport angeschlossen.
BIOS zeigt 0,7TB (746GB) an.
In Win7 zeigt die Datenträgerverw. und DriveContrInfo 0,7TB an.
Gleiches in WinXP mit bisherigem Treiber.

Habe dann in XP den RapidStorageTechnology-Treiber V11.0.0.1032 installiert.
In der Datenträgerverw. fehlt jetzt die Platte wieder.
DriveContrInfo zeigt 2TB an.
IRS-Programm zeigt 3TB an.
Kann aber keine Partitionen anlegen.

ISATA XP neuerTreiber Datenträgerverw.gifISATA XP neuerTreiber DriveControllerInfo.gifISATA XP neuerTreiber IRST.gif
 
Das könnte ein Nebeneffekt des RAID-Modus sein, in dem der Intel-Controller bei dir läuft. Im BIOS wird die 3 TB Platte nur mit 746 GiB erkannt, weil das RAID-Option-ROM ebenso veraltet ist und so große Festplatten noch nicht unterstützt. Du könntest den Support von Gigabyte nett darum bitten, dir ein BIOS-Update mit aktualisiertem RAID-Option-ROM (das 3 TB Platte unterstützt) zur Verfügung zu stellen. Das haben die schon öfters auf Anfrage gemacht.

Alternativ könntest du auch erst mal den Intel-SATA-Controller in den AHCI-Modus schalten und schauen, ob die Platte dann korrekt erkannt wird (wovon ich stark ausgehe). Allerdings bin ich mir nicht sicher, was dann mit deinem RAID-0 passiert (wofür brauchst du das eigentlich?). Normalerweise sollte es nach dem Umstellen zurück auf den RAID-Modus wieder erkannt werden.

Warum die Platte allerdings in der Datenträgerverwaltung unter Windows XP überhaupt nicht angezeigt wird, ist für mich noch ein Rätsel. Vielleicht hat es auch was mit dem RAID-Modus zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist im vorherigen Post vielleicht nicht richtig rübergekommen:
Mit dem alten Matrix-Storage-Manager-Treiber wird die Platte in Windows angezeigt.
Erst mit dem Rapid-Storage-Technology-Treiber wird die Platte nicht mehr angezeigt.

Habe jetzt noch von Raid auf AHCI umgestellt.
Während das BIOS alle Platten anzeigt, wird jetzt im Windows keine Platte mehr angezeigt, die an einem Intelport hängt.
IRST stürzt bei Öffnen immer ab.

Habe dann noch IDE probiert.
Windows zeigt die Platten wieder an.
IRST stürtzt weiterhin ab.

Ich denke, dass ich mit meinem alten Motherboard nicht weiterkomme.
Ich überlege, ob ich mir ein neues besorgen soll.
Hätte einige Vorteile
- gesamte Platte nutzbar
- 6Gb/s
- USB3
Auf was muß man den besonders achten?
Könnt Ihr mir ein günstiges empfehlen?

Ach ja, mein Raidsystem habe ich, um schnellen Zugriff auf meine Daten zu haben.
Sollte beim neuen Board auch möglich sein.
 
Also, irgendetwas stimmt bei dir gewaltig nicht. Deine Hardware ist definitiv dazu in der Lage eine 3 TB Platte als Datengrab zu nutzen. Jedenfalls sollte die Platte in der Datenträgerverwaltung, sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7, immer auftauchen (auch wenn nur die ersten 746 GiB bzw. 2 TiB, je nach installiertem Treiber, nutzbar sind). Irgendetwas ist da verhunzt. Was meinst du mit "der IRST stürzt ab"? Stürzt die IRST-Console tatsächlich ab oder gibt sie eine Fehlermeldung aus und verweigert die Funktion? Im IDE-Modus ist kein AHCI/RAID-Treiber geladen und die Console funktioniert da sicherlich nicht.

Vielleicht hat die RST-Treiberversion, die du installiert hast, einen Fehler. Versuchs doch mal mit einer anderen. Zum Beispiel mit der 11.2er, die du hier finden kannst.

Hast du sonst noch irgendetwas installiert, um die Platte unter XP oder 7 nutzbar zu machen? Irgendwelche Treiber oder 3 TB+ Unlocker?

hub01 schrieb:
Ach ja, mein Raidsystem habe ich, um schnellen Zugriff auf meine Daten zu haben.
Sollte beim neuen Board auch möglich sein.
Um schnellen Zugriff auf deine Daten zu haben? Was soll ich mir darunter vorstellen? RAID-0 beschleunigt lediglich die sequenzielle Transferleistung, die aber nicht immer und überall zum Tragen kommt. Der tatsächliche Leistungsgewinn durch RAID-0 in einem Desktop-System ist relativ gering. So viel bringt dir das nämlich nicht.

hub01 schrieb:
Ich überlege, ob ich mir ein neues besorgen soll.
Hätte einige Vorteile
- gesamte Platte nutzbar
Nach wie vor nicht unter Windows XP.
 
habe nochmals von vorne angefangen.
Windows XP aus Backup zurückgeholt, und Treiber für Treiber getestet, sowohl mit Raid-System als auch ohne Raid-System.

Die Ergebnisse sind immer gleich (mit/ohne Raid):

beim MatrixStoreTreiber 8.9:
- Gerätemanager zeigt MBR an
- Datenträgerverw. zeigt 0,7TB an
- DriveContrInfo zeigt 0,7TB an
- IntelSoftware zeigt 3TB an

deim IRST-Treiber 10.6, 10.8, 11.0, 11.2:
- Gerätemanager zeigt "unbekannt" an
- bei Datenträgerverw. fehlt die Platte
- DriveContrInfo zeigt 2TB an
- IntelSoftware zeigt 3TB an

IRST-Treiber 11.7 geht mit meinem System nicht mehr.

Genügt es bei den IRST-Treibern, nur den Windowstreiber zu aktualisieren, oder muß da noch der "F6"-Treiber mit eingebunden werden.
Wahrscheinlich brauch ich den F6-Treiber nicht, weil die Bootplatte ja am GSATA-Port hängt und ja funktioniert.

Das Problem, das die IRST-Console abstürzt, habe ich bisher nicht mehr gehabt.

Andere Treiber oder z.B. 3TB-Unlocker sind nicht installiert.

Das mir Raid0 nichts bringt, habe ich registriert. Kann ich in Zukunft darauf verzichten.

Wenn die Platte nicht zum Laufen kommt, welche der folgenden Lösungen wäre empfehlenswert?
- Umtausch in 2TB-Platte
- zusätzlichen Kontroller installieren
- USB-Gehäuse
- Mainboardtausch
 
Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre auf Windows XP zu verzichten. Denn unter Windows 7 funktioniert es ja mit dem Standard-AHCI-Treiber. Für was benötigst du eine separate Installation von Windows XP (hattest du das schon erwähnt?), für das nicht auch eine Virtuellen Maschine mit Windows XP ausreichend ist? Nur wegen alter Spiele?

Dann könntest du noch das probieren:
Madnex schrieb:
Das könnte ein Nebeneffekt des RAID-Modus sein, in dem der Intel-Controller bei dir läuft. Im BIOS wird die 3 TB Platte nur mit 746 GiB erkannt, weil das RAID-Option-ROM ebenso veraltet ist und so große Festplatten noch nicht unterstützt. Du könntest den Support von Gigabyte nett darum bitten, dir ein BIOS-Update mit aktualisiertem RAID-Option-ROM (das 3 TB Platte unterstützt) zur Verfügung zu stellen. Das haben die schon öfters auf Anfrage gemacht.
Neben dem RAID-Option-ROM würde ich jetzt den Support auch bitten das AHCI-ROM zu aktualisieren. Vielleicht funktioniert es dann auch unter Windows XP. [Edit]Wie wird die 3 TB Platte im AHCI-Modus vom BIOS erkannt? Vollständig oder auch nur mit 746 GiB?[/Edit]

Einen letzten Vorschlag hätte ich noch, was du direkt ausprobieren könntest.

  • Boote in Windows 7
  • Deinstalliere den RST-Treiber komplett (nur Win7)
  • Führe einen Neustart durch und boote wieder in Windows 7 (die 3 TB Platte sollte jetzt vollständig erkannt werden)
Lösche die 3 TB Platte folgendermaßen:

  • Windows-Taste + R drücken
  • diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • UAC bestätigen
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer der 3 TB Platte - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • clean eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken
Boote nun in Windows XP, öffne die Datenträgerverwaltung und schau, ob die Platte erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es geht, nutze ich natürlich VMWare.
Ich habe aber einige Programme die nur unter XP laufen.
Dies sind Programme der Automatisierungstechnik von Siemens/Simatic
- ProTool, MicroWin, Coros, Step7, WinCC, PCS7
Es gibt natürlich neuere Versionen, die auch unter Win7 laufen.
Aber ich brauche auch die älteren Versionen.
z.B. WinCC V6 (Visualisierungssoftware für Industrieanlagen).
Haben wir ziemlich oft im Einsatz.
Bei einem Update müßten alle Produktionsanlagen hochgerüstet werden.

Die Größe der Platte wird im BIOS selbst nicht angezeigt.
Ich kann nur IDE/AHCI/Raid auswählen.
Beim Rechnerstart zeigt das BIOS nur die Plattenbezeichnung WD30EZRX... an.

Das Löschen der Festplatte mit diskpart hat nichts gebracht.

Anfrage an Gigabyte läuft. Werde noch die Antwort abwarten. Danach werde ich wahrscheinlich auf eine 2TB-Platte umsteigen.

@Madnex
Danke für deine tatkräftige Unterstützung.
 
ist Windows XP auch als 64 Bit installiert? Weil 32 Bit Systeme können Festplatten nur bis zu einer bestimmten größe verwalten.
 
XP ist 32Bit. Die 2TB-Begrenzung unter XP ist mir bekannt.
Mir würden ja 2 TB langen.
 
Zurück
Oben