WD Extern: RAW . Wichtige Daten!

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Moin,

ich habe hier eine 2TB 2,5" WD extern. Die Platte wird nur noch als RAW in Windows angezeigt. Leider kann Ich auch mit einer WinPE oder einem Linux Live nicht darauf zugreifen. Was oftmals funktioniert. Hier aber nicht. Zustand der Platte ist gut. Das Tool MinipartitionTool zeigt die Platte im NTFS Format an und zeigt mir auch in der Vorschau die Daten. Siehe Bilder:

1684386402558.png

1684386345850.png

1684386299632.png
1684386256796.png

Was sollte man versuchen an die Daten zu kommen?

MfG
 
a) Image/Klon erstellen
b) was sagt dann mit dem Klon Testdisk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Im Prinzip das was Toren schreibt. Blos kein chkdsk oder sonst irgend nen kram drüber laufen lassen. Das ist quasi ne verlorene partition. Verschiedene Tools wie test disk und co können diese wiederherstellen wenn du glück hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madmax2010
Image/Backup von Datenträger erstellen.
In der Regel ist nur die Partitionstabelle fehlerhaft.
Versuch dann mit DiskGenius diese wiederherzustellen.
Die portableversion reicht,Werkzeuge-->Partitionstabellenfehler prüfen.
Danach Datenträger-->Partitionstabelle wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und cyberpirate
Wenn Du mit Testdisk keinen Erfolg hattest, wären Programme wie R-Studio, Recuva, Photorec oder Active File Recovery der nächste Schritt. Letzteres nutze ich persönlich am meisten.
Was ich bisher noch nicht getestet hatte, ist Microsofts Windows File Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wichtig ist halt dass alle Arbeiten nur auf Images stattfinden und der Original-Datenträger nur fürs Anfertigen des Images genutzt wird. Außerdem sollte es auch jederzeit ein unverändertes Backup des Images geben während der Arbeiten.

bezelbube schrieb:
In der Regel ist nur die Partitionstabelle fehlerhaft.
Interessante Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, cyberpirate, Dr. McCoy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Was soll das bedeuten? Wenn Du nichts beizutragen hast halte Dich einfach ruhig!
Was ein freundlicher Ton. Wer schon so lange hier angemeldet ist muss wissen, dass Daten von heute auf morgen weg sein können und dass dagegen seit Jahrzehnten nur Backups helfen. Daten ohne Backup sind per Definition irrelevant. Da hat selbst meine Schwester vor gut 10 Jahren verstanden, die mit IT nichts am Hut hat.

Die Aussage "Mit Testdisk komme Ich nicht weiter." ist noch viel nichtssagender. Woran liegt es, finder testdisk nichts, ist Dir die Bedienung zu schwer oder wo müsste man Dich an die Hand nehmen? U.U. auch einfach bei der Suche hier im Forum, da außer dem hundertsten Hinweis auf allseits dafür bekannten Programmen ohne den Besitz der Daten nichts übrig bleibt.

Ich würde mir eher ein Vergleichsimage erzeugen und mit einem Diskeditor nachsehen, wo die Unterschiede liegen könnten. Da ein (Dir aber wohl zu teures) Tool die Daten offensichtlich findet (warum testdisk dann nicht), scheint die NTFS-Partition noch ok zu sein. Damit könnte man das Image der WD u.U. entsprechend patchen und unter Linux wieder mounten.

Oder man setzt den Zeitaufwand dafür nicht als Hobby sondern als vertane Lebenszeit an, rechnet die gigantischen 69€ für die Vollversion vom MinipartitionTool dagegen und bestellt es. Die Rettung wird wohl nicht länger wie einen Monat dauern.
 
gymfan schrieb:
Was ein freundlicher Ton. Wer schon so lange hier angemeldet ist muss wissen, dass Daten von heute auf morgen weg sein können und dass dagegen seit Jahrzehnten nur Backups helfen. Daten ohne Backup sind per Definition irrelevant. Da hat selbst meine Schwester vor gut 10 Jahren verstanden, die mit IT nichts am Hut hat.
Und Du weißt das die Platte von mir ist? Natürlich habe ich für meine Daten Backups. Predige ich doch selber immer! :D

Wie gesagt IMAGE ist erstellt. Ich arbeite die anderen Hilfen von Euch noch ab. Aber nicht mehr heute. Komme gerade erst nach getaner Arbeit nach hause und will erst mal chillen.

gymfan schrieb:
Oder man setzt den Zeitaufwand dafür nicht als Hobby sondern als vertane Lebenszeit an, rechnet die gigantischen 69€ für die Vollversion vom MinipartitionTool dagegen und bestellt es. Die Rettung wird wohl nicht länger wie einen Monat dauern.
MinipartitonTool bietet in der Pro ja an das man Partitionen wiederherstellen kann. Hast Du damit Erfahrung bevor Ich das kaufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Anoubis
bezelbube schrieb:
Versuch dann mit DiskGenius diese wiederherzustellen.
Die portableversion reicht,Werkzeuge-->Partitionstabellenfehler prüfen.
Danach Datenträger-->Partitionstabelle wiederherstellen.
Leider kein Erfolg. Das Programm zeigt mir die Platte mit dieser Meldung an:

1684465230766.png

Udn wenn ich auf
Datenträger-->Partitionstabelle wiederherstellen.
gehe soll ich eine Datei wählen die Ich ja nicht habe. Schade. Also weiter anders versuchen.
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Eine Möglichkeit ware noch mit dem Toral Commander und dem Plugin "DiskinternalsReader" Damit kann man auch RAW lesen.
Total Commander inklusvie Plugin sieht die Platte erst gar nicht. Schade also auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Leider kann Ich auch mit einer WinPE oder einem Linux Live nicht darauf zugreifen
Ich weiss nicht, welches Linux-Live System du versucht hast, daher vermute ich, dass dieser Tipp Daten retten - wenn möglich eventuell auch nicht funktioniert.
Aber den Tipp abgeben, auch wenn er kein Erfolg bringen sollte, möchte ich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Total Commander inklusvie Plugin sieht die Platte erst gar nicht. Schade also auch nix.
Vermutlich hast du das Plugin nicht aktiviert. Klick bitte auf das vermeintliche Netzwerksybol und dann in der Liste DiskinternalsReader Doppelklicken
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-19-07-39-25-350_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2023-05-19-07-39-25-350_com.opera.browser.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nein soweit komme Ich nicht da der TC die Platte nicht findet:

1684468956871.png


der letzte Schritt wäre jetzt das MinipartitoionTool zu kaufen. Kostet mit Datenwiederherstellung 110€. Ich werde mal fragen ob das gemacht werden soll.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Ich weiss nicht, welches Linux-Live System du versucht hast, daher vermute ich, dass dieser Tipp Daten retten - wenn möglich eventuell auch nicht funktioniert.
Ja mache Ich auch so. Aber auch unter Linux soll Ich formatieren und es wird nichts angezeigt. Oftmals funktionierte es direkt das Ich Daten kopieren konnte von unter Windows RAW angezeigten Platten. Hier aber leider nicht. Und sonst weiß ich mit Linux auch gar nicht Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@cyberpirate
Sorry,du musst links in der Exploreransicht den Datenträger markieren und dann unter den
Reiter Datenträger auf "Partition Recovery" gehen.Das Programm macht dann letztendlich das
selbe wie Testdisk.Es werden auch keine Daten auf den Datenträger geschrieben.
Lese dir aber trotzdem in den sich öffnenden Fenster den Hinweis durch.
 
Zurück
Oben