"Gäste"-Gaming-PC

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.581
Moin moin!

Nichts notwendiges, aber derzeit eine Überlegung von mir! Daher bitte ich um euren Input.

Vorab: FAQs habe ich alle wichtigen gelesen.​

Sowohl die empfohlenen Zusammenstellungen (habe mich an der FAQ für den 350€ GamingPC orientiert, dort aber dann den neuen Pentium und zwangweise ein Z Board genommen) als auch die benötigte NT-Leistung.
Dazu unten mehr.

Verwendungszweck:​
Rumbasteln, zum "auf LAN mitnehmen", mit Gästen hier Dota2 spielen und es als Austauchteilellager benutzen. Letzterer Punkt scheint mir inzwischen notwenig, da ich immer mal wieder an PCs von Freunden schaube, dank meiner WaKü nun aber deren Komponenten nicht mehr bei mir im System prüfen kann (zu viel Aufwand).

Warenkorb:​
https://www.mindfactory.de/shopping...2200f4c61902821e2741e8103c2a6de22ee644ffdb862

Spiele/Anwendungszweck:
Dota2, CSGO, alte Games die eh laufen, DVD schauen, LaTeX, Word, Excel, surfen.
Kein Crysis 3 Ultramaxdetail oder HD Videorendering.

Unklarheiten:

1. CPU&Board&Ram

Ich bin nach meiner Recherche von dem neuen Pentium echt angetan. Leider braucht man fürs OCen ja ein Z-Board. Sonst wäre der ganze Rechner nochmal ~35€ günstiger. -> So bestes P/L gegeben?
4GB reichen mir derzeit bei dem angestrebten Verwendungszweck!

2. GPU​

270x neu kaufen oder lieber auf dem Gebrauchtmarkt das gleiche Geld in eine 280x gebraucht stecken? Oder wird da der Pentium zum Flaschenhals?

3. Netzteil

Deswegen auch das Netzteil in 450W -> Wenn ich doch eine stärkere Graka nehme ODER z.B. um bei Bedarf eine "fremde Karte" untersuchen zu können (bei ner 290x OC wird z.B. dann das NT mit 300W zu klein sein).


Ihr seht, ich habe meine Gamingmaschine hier stehen, suche aber einen kleinen Begleiter den man auch mal mit auf eine LAN schleppen kann oder an dem der Besuch mal 1-2 Stündchen mit mir zocken kann ohne, dass sie ihre Hardware mitschleppen müssen. Auch wäre ein "Ersatzteillager und Prüfstation" praktisch. So kann ich dann wenn ich wieder an einem langen WE an meinem Gamingpc schraube auch den kleinen PC mal nutzen.

Was denkt ihr?

LG und danke schonmal :)
 
wie wäre es mit der idee das system nicht zu übertakten und dafür einen i3 zu nehmen? der i3 ist in vielen spielen schneller als ein übertakteter pentium und mehr kosten würde er in dem fall auch nicht.
 
Mr.Smith schrieb:
du gibst geld aus damit du freunden helfen kannst :/

Naja, für mich ist das Helfen auch ein Hobby, dafür werd ich oft ins Kino und zum Essen eingeladen ;) Keine Sorge - alles gut. Schließlich will ich ja auch an dem PC rumbasteln.

Mir geht es bei dem PC eher um eine Kiste zum basteln und probieren. Ich würde mich super gerne z.B. mal an Linux trauen, oder z.B. wie gesagt den PC auch auf LAN mitnehmen - das ist bei meinem GamingPC nicht möglich.

Hm. Aber laut den Benchmarks hat man zB selbst in BF4 und anderen Games mit OC genau so schnell wie der i3-4330. Gut, der hat HT. Hm. Kostet aber auch knapp das doppelte. Ohne OC dann aber wieder das günstigere Board möglich. Danke für die Idee.


Edit:

Das wäre auch eine Alternative: Warenkorb

Die HD4600 scheint für CSGO und Dota echt ausreichend zu sein. Bei Bedarf könnte ich dann auch mal die Augen nach einer gebrauchten dedizierten GPU offen halten :) Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ein dummer Vorschlag, wenn du so wenig Geld ausgeben magst.
Aber wenn der Rechner öfter mal zu her LAN Party soll, macht das deutlich mehr Fun, wenn das kein großer ATX-Tower ist.
Schon mal über ein mATX-Gehäuse nachgedacht?
SilverStone SG09 oder SG02 kommen mir ins Gedächtnis.
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg09-schwarz-sst-sg09b-a850136.html -> https://www.computerbase.de/2012-12/test-silverstone-sugo-sg09/
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg02-f-usb-3-0-schwarz-sst-sg02b-f-usb3-0-a814875.html

Sind beide kleiner als das Zalman Z9. Das SG02 ist vllt ein bisschen fummelig, wenn man häufig Sachen tauschen muss.
Noch kleiner mit Mini-ITX ist dann noch nerviger, wenn du ständig was ein- und Ausbaustufe. Deshalb wäre glaub ich das SG09 ein Mittelweg zwischen Kompaktheit und einfacher Wartbarkeit. Vor allem weil auch lange Grafikkarten und große Kühler reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an ne AMD Variante gedacht ?

http://geizhals.de/?cat=WL-447683

Und wie schauts eigentlich mit ner Festplatte oder nem DVD-Laufwerk aus ? Hast da was altes rumfliegen ?

Was kleineres als ATX Tower würde ich nicht nehmen wenn du da auchmal Hardware von Freunden testest. Schliesslich soll ja genug Platz sein für alles mögliche was da so reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, das im bekanntenkreis hauptsächlich intel systeme zum einsatz kommen? in dem fall wären die testmöglichkeiten und die vergleichbarkeit mit einem amd system doch recht beschränkt. ansonsten wäre der fx-6300 eine gute alternative, der lässt sich dann auch "ohne aufpreis" einigermaßen übertakten.
 
Danke für euer Feedback.

1. Ja, es sollte schon ATX sein. ITX und mATX sind super und kompakt... aber wie gesagt für "Testzwecke" nicht geeignet.

2. Jop, 99% der Leute bei mir haben Intel, und bis auf ich selber im Gamingpc auch alle 1150 ;)

3. Der neue Pentium "mag" ein Z Board da er open-Multi ist. Nagut, man kann ich auch mit Hxx betreiben, aber verschenkt dann natürlich OC Potential. Denn es stand hier auch bei CB ein Artikel, dass Intel das OC mit Non-Z-Boards via Windows(!) Update wieder abschalten kann. :-\ Da bringt dann auch Bios flashen nix. Muss den Beitrag mal raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal den Test an: http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849.html

In jedem Spiel liegt der i3 teils deutlich vor dem OC-Pentium ... v. a. mal die Frame time variance beachten, auch wenn das auf dem Papier bestimmt schlimmer aussieht als sich das in der Realität auswirkt.

Wenn ein i3 also ins Budget passt, dann verzichte auch die ganze "OC eines Pentiums um des OC-Willen" und kauf ein günstiges (B?)-Board und einen i3 und werde ganz ohne OC und Testen glücklich ...
 
Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an Nando! Ich hab nun folgendes System hier laufen:


2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX
520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze (wie angesprochen mit Absicht überdimensioniert)
Zalman Z9 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
ASRock H81M Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail (non OC Chipsatz weil derzeit auch nicht notwenig und mit dem i3 eh nicht)

Eine HDD, Monitor, Maus und Tasta hatte ich noch rumfliegen =) Derzeit komm ich auch noch ohne SSD und ded. GPU aus :) Nächsten Monat schaue ich dann vllt mal nach einer GPU, aber bis jetzt macht die HD4600 ihren Job in DOTA und CSGO richtig gut :) Der Boxedkühler erfüllt ebenfalls den Job. Bin beeindruckt! Danke Nando und die anderen =)

Das Ding ist keine Schönheit, aber es erfüllt den Zweck =) Unter 300€ und ich bin glücklich ;)
 

Anhänge

  • 2014-08-01 01.11.41.jpg
    2014-08-01 01.11.41.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 125
  • 2014-07-31 23.43.17.jpg
    2014-07-31 23.43.17.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 97
  • 2014-07-31 23.06.20.jpg
    2014-07-31 23.06.20.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 115
Du hast das Netzteil falschrum eingebaut. Die Öffnung kommt nach unten ...
 
Eigentlich stimmt das. Die kommt nach unten wenn dort ein Staubfilter ist und der PC nicht auf dem Boden steht ;)

Es ist kein Staubfilter vorhanden und da das für diesen Build keinerlei Nachteile hat, habe ich es so gelöst. Nichts was funktioniert ist falsch ;) In meinem R4 hab ich das NT auch nach unten drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben