News Nvidia GeForce GTX 880 für Mitte September erwartet

Ist das 256-Bit-Speicherinterface nicht ein Rückschritt?

Nvidia hat gesagt bei Maxwell kann man das Speicherinterface ohne nennenswerter Leistungsreduktion minimieren damit die Karten günstiger werden.
Auch werden die Karten bis zu 50% weniger Strom benötigen.

Eine Maxwell 880 mit mehr Leistung als eine 780 bei geringerem Stromverbrauch wäre absolut -genial-.

Ob 256 oder 384 spielt anscheinend keine Rolle; wird man dann auch in Benchmarks sehen.

maxwell_vs_kepler_power_efficiency.png


Also kann man jetzt sagen das eine GTX 880 schneller als eine GTX 780 werden wird, oder eher auf einem Level?

Die 880 Maxwell wird in etwa die Leistung einer 290X/780Ti erreichen - Nur eben mit einer deutlich geringeren Verlustleistung.
So geschätzt 100 bis 150 Watt weniger unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, also ist am Ende das kleine Speicherinterface doch besser für den Kunden und nicht das größere. Der Preis ist heiss.... wer übertaktet denn schon ?

Die Frage dabei ist, wie viel von den niedrigeren Herstellungskosten beim Kunden ankommen.

Nvidia wird den Preis wie gewohnt wohl eher strategisch wählen. Wenn es die schnellste Karte am Markt ist, dann werden mindestens 500€ dafür fällig werden. Egal ob durch eine kleinere GPU und ein schlankeres SI in der Herstellung Geld gespart werden konnte oder nicht.

Umgekehrt wird auch eine Karte mit dickem 512Bit-SI günstig verkauft, wenn die Koknurrenz im Nacken sitzt. (Siehe z.B. GTX280/285.)
 
Herdware schrieb:
Nvidia wird den Preis wie gewohnt wohl eher strategisch wählen.

Natürlich werden sie das. Warum auch nicht? Wenn die Leute statt 500€ auch 600€ zahlen, wird die Karte 600€ kosten. Alles andere ist ja auch quatsch. Nvidia ist ein Unternehmen, nicht die Heilsarmee. Wem die Preise nicht zusagen muss halt zur Konkurrenz oder gar nix kaufen, so einfach ist das.
 
Da steht 2X Performance Per Watt. Es kann doch sein das man einfach bei dein 250W TDP bleibt und die Karte einfach mal um das doppelte an Rechenleistung bekommt. Und das dann auch noch für 450-500€. Wäre aber etwas blöd da ich mir gerade ne GTX 780 gekauft habe, weil die R9 290 gespinnt hat :(
 
George03 schrieb:
Da steht 2X Performance Per Watt. Es kann doch sein das man einfach bei dein 250W TDP bleibt und die Karte einfach mal um das doppelte an Rechenleistung bekommt. Und das dann auch noch für 450-500€. Wäre aber etwas blöd da ich mir gerade ne GTX 780 gekauft habe, weil die R9 290 gespinnt hat :(


Der Preis wird sich an AMD und der X1/PS4 orientieren.

Wenn AMD und die PS4/X1 nicht günstiger wird, dann wird die 880 garantiert nicht unter 600€ zu haben sein.
Das Ding ist ja eine 1440P+ GPU und kein 720P/1080P Krüppel.

400€ sind unrealistisch. Sehr gute Karten für 1080P (High/Ultra) kosten "nur" noch 200€.

Doppelte Leistung für den dreifachen Preis klingt plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Die 880 Maxwell wird in etwa die Leistung einer 290X/780Ti erreichen - Nur eben mit einer deutlich geringeren Verlustleistung.
So geschätzt 100 bis 150 Watt weniger unter Last.
LOL und worauf basiert diese "Schätzung"??
100-150W weniger bei der selben Fertigung...manche denken wohl Nvidia kann zaubern.
 
Ich werde definitiv eine 870 oder vllt sogar eine 880 holen, meine 460GTX ist einfach zu alt :(
Hoffen wir auf ~300€ für die 870GTX

C0B schrieb:
Nur eben mit einer deutlich geringeren Verlustleistung.
So geschätzt 100 bis 150 Watt weniger unter Last.

niemals ! Es ist immer noch 28nm Fertigung
 
akuji13 schrieb:
Sparen wegen der Zinsen?
Für Projekte in Afrika?
Einen Urlaub auf Malle?

Das ist bei Hobbys so üblich Geld "sinnlos" zu verbraten.
Überlaß doch bitte den Leuten selbst was sie mit ihrem Geld machen, danke!
Ich hab ja nur gesagt dass man es Sinnvoller investieren kann ;)
Kann ja nicht schaden wenn ein paar Leute die Grafikkarten-Hersteller mit mehr Geldern für die Entwicklung ausstatten.
Ich wär auch nicht abgeneigt mir jedes mal die neue Highend-Grafikkarte zu holen aber das ist leider nicht drin :D

Das die Grafikkarten weniger Stromverbrauch haben klingt gut, wenn der nur bei 150W für die Karte liegen würde könnte ich sogar bei meinem 400W-Netzteil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar dann darf meine 580 auch endlich ruhen :-)
Werde aber wohl diesmal nur zu einer 860 höchstens 870 greifen, die knappe 600 € hatten sich damals nicht wirklich gelohnt.
 
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich würde es doch als sehr unbefriedigend empfinden, jede Generation mitzumachen.

Der spürbare Leistungssprung (und damit das eigene Oha-Erlebnis), wenn man ein paar Generation ausläßt, ist doch viel größer, als wenn man von einer Generation gleich auf die nächste geht.

Zudem die inzwischen drei Generationen alte GTX 570 immernoch sowas wie BF4 bei Full-HD mitmacht, bei Einstellungen irgendwo zwischen Mittel und Hoch. :p Und GPGPU-Leistung unter Blender ist auch noch ok, obwohl mir da Vergleichswerte fehlen.
 
So oder so wird eine 800er bei mir eingebaut, aktuell gurkt eine 650ti in meiner sonst Highendkiste, aber bei der mauen Spieleauswahl fiel mir das Warten doch recht einfach. Aber wo bald Witcher 3 und andere kleine Perlen anstehen muss die Karte nun doch langsam mal her.

akuji13 schrieb:
Warum gibt es hier eigentlich Leute die sich ständig darüber aufregen was andere mit ihren Geld machen?

Ist mehr ein sich drüber lustig machen als ein Aufregen.
 
Nvidia hat für Maxwell ausdrücklich Energieeffizienz als Entwicklungsziel ausgegeben. Daher wird die 880er viele, was absolute Leistung angeht, enttäuschen. Das schmale Speicherinterface trägt übrigens nicht unerheblich zum niedrigen Verbrauch bei. Von daher ist es logisch, das so zu bauen und zu verkaufen. Bisher redet man bei Maxwell von ca. 20-30% Mehrleistung im Vergleich zu Kepler, also wirklich nicht zum Bäume ausreißen.

Oben: 150 Watt weniger sind völlig unrealistisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dohderbert schrieb:
niemals ! Es ist immer noch 28nm Fertigung
Schon eine 8800 GTX hat ihren 9 Monate alten Vorgänger bei gleicher Fertigung in den Boden gerammt. Doppelte Performance/Watt war da noch nett ausgedrückt. Damals konnten die IHVs noch auf regelmäßige und bezahlbare Shrinks setzen, das wird zunehmend schwieriger.
 
@derlala
Nun einen Sprung werden die Grafikkarten machen. Es zeichnet sich langsam ab das größere Monitöre mit höheren Auflösungen ebenso wie Fernseher (4K) usw. Einzug finden. Es hängt alles zusammen, Grafikkarten mit wenig Leistung zieht Stillstand bei den Softwareschmieden mit sich, weniger Verkäufe für neue Monitore und nicht zuletzt sinkende Verkäufe für die GPU Hersteller weil Menschen neues haben wollen. Man schimpft zwar über die Masse aber die ist auch nicht immer blöde. Wenn die Preise seit nem halben Jahr kaum bis gar nicht fallen, kauft man sich jetzt keine Karte mehr wenn neues kurz vor dem Release steht. Selbstverständlich steht Wirtschaftlichkeit im Vordergrund aber ist nicht gerade die feine Art, offenkundig anhand von Marketingstrategien Kunden irrezuführen. Alleine schon weil es etwas ne Weile auf dem Markt gibt und Elektronik schnell altert, müssten die Preise aus Prinzip mit diesem Hintergedanken, auch ohne neue Produkte fallen. Sonst fragt man sich wo hier eine gewisse Transparenz liegt oder Marktentwicklung. Dann eher willkürliche Preisstagnationen und Absprachen. Bei AMD ist das auch nicht besser.
 
Ich freu mich auf jeden Fall auf das was da kommt, bis Ende des Jahres, ist meine 560 Ti abeglöst.
Entweder durch eine - deutlich im Preis gesunkene - GTX 780 (um 300€) oder eben eine GTX 860/870.
Auf jeden Fall nicht deutlich über 300€, nicht weniger als 3GB VRAM und der Verbraucht sollte auch so auf 780-Niveau liegen.
Die R9 290 kommt einfach nicht in Frage, dafür ist mein System zu oft und zu lang unter Last.
 
Die GTX 880 wird nur minimal schneller als eine GTX 780 Referenz sein, da aber 780 Custom Karte alle deutlich schneller sind als die Referent Version, müssen sich GTX 780 Custom Besitzer keine Gedanken machen. Erst mit der GTX 980 wird eine Aufrüstung evtl. Sinn machen.
 
Also mit meiner frischen GTX 780 und den kommenden Games werde ich wohl sowieso nicht wechseln müssen ^^.

Ich denke mal, dass die neue Graka Generation vllt 10% mehr bringt, also sagen wir eine GTX 880 gegenüber der 780 und bei dem Rest müsste ich wohl viel optimistischer sein ^^.

Aber erst einmal abwarten was nachher auf dem Papier gebencht wird und dann kann man ja noch einmal drüber gucken.
Aber so wie es jetzt aussieht wird man eine GTX 780 oder besser erst einmal nicht wechseln müssen, da die kommenden Games ja weitgehend bekannt sind und die werden mit der momentanten Hardware präsentiert, also erst mal mindestens ein weiteres Jahr sorgenlos daddeln :).
 
niemals ! Es ist immer noch 28nm Fertigung

Ist aber schon bestätigt und war auch auf der GDC zu sehen.
Bei Maxwell liegt der Fokus an einer DEUTLICHEN Reduzierung des Stromverbrauchs.

Du siehst ja auch an sämtlichen mobile Maxwell GPUs wie gut das funktioniert.

Und auch die 750Ti hat gezeigt was geht.
Last Crysis 3 (Gesamtsystem inkl CPU)
750 Ti -- 164 Watt
7850 -- 211 Watt

7850 und 750Ti sind im Durchschnitt etwa gleich schnell.


Die 880 wird garantiert 100 bis 150 Watt weniger als eine 780Ti/290X ziehen.

Somit dürfte die Karte auch mit Referenzkühler sehr leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Die R9 290 kommt einfach nicht in Frage, dafür ist mein System zu oft und zu lang unter Last.
Oh ja 20W Differenz ist einfach nicht tragbar im High End Segment. Ich mein 2, 3 Watt mehr ist okay, aber 20 ist einfach unverantwortlich!! Das sind ja ~0,52Cent mehr pro Stunde!:freak:

R9 290 @10min Metro LL 201W average
GTX 780 @10min Metro LL 181W average

Beide mit Standardtaktraten.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-15.html
Die einzige Seite die seriöse Messungen direkt an der Grafikkarte durchführt. Keine Furmark-, keine Steckdosenmessungen.
 
Zurück
Oben