News Nvidia GeForce GTX 880 für Mitte September erwartet

digitalangel18 schrieb:
Wo soll die Leistung denn her kommen? Die Chip Daten sind ja bekannt. Kleiner als GK110 durch verzicht auf dessen fürs gaming uninteressanten gpgpu part, aber mehr Ausführungseinheiten werden nicht rein passen. .......
Schneller wirds dann erst mit dem GM200.

Verdammt, ich wollte aber auch ein bisschen mehr GPGPU-Leistung haben, bin nicht nur Spieler! :( Kann man denn jetzt schon sagen, wie die GPGPU-Leistung einer 870 im Verhältnis zu einer 570 sein wird? Die 500er war ja meines Wissens sehr schön ausgeglichen im Spiele-/GPGPU-Verhältnis.

Ich weiß, eine eierlegende Wollmilchsau für 350-400 Euro zu erwarten, ist ziemlich anmaßend von mir. Aber ich setze da halt meine Preisgrenze und wünsche mir trotzdem gleichermaßen Spieleleistung und GPGPU-Leistung zum Rendern. Bitte verhaut mich nicht deswegen! ;)
 
Also kann man jetzt sagen das eine GTX 880 schneller als eine GTX 780 werden wird, oder eher auf einem Level?
 
Die angeblichen Preise wundern mich doch etwas. Bin mal gespannt sich das bewahrheitet. Hätte mit mehr gerechnet.
 
Wow 256bit SI und vor allem nur 2GB für eine 500€ Grafikkarte??
Sowas kanns nun wirklich nur bei Nvidia geben :D

Ich frag mich auch wann es eigentlich endlich wieder eine echte Mittelklasse GPU von Nvidia gibt. ~450mm² und 500€ beim GM204 ist ganz sicher keine Mittelklasse. Ich mein sowas wie Tonga...Die 770 ist für ihre Leistungsklasse, genau wie die 280er, zu stromhungrig.
 
Whoozy schrieb:
Wäre da AMD nicht besser ?

So gesehen schon, da hast du auch vollkommen Recht!

Das Problem ist nur, daß das für meinen Anwendungsfall leider nicht zutrifft, die Kombination Linux, Blender, Cycles-Renderer in Verbindung mit AMD Grafikkarten. Es gibt da Probleme mit der Implementierung von AMDs Treiber und OpenCL, weswegen die Kombination zurzeit noch nicht vernünftig funktioniert. Frag mich nicht nach Details, da geht es tief in die Materie rein, wo nur Programmierer was von verstehen. :(

Jedenfalls funkioniert o.g. Kombination z. Zt. leider nur mit nvidia's CUDA.


EDIT: Das Problem AMD - OpenCL - Cycles-Renderer besteht schon seit Jahren, wie hier nachzulesen. AMD hat wohl auch nicht so viel (Personal-)ressourcen für die OpenCL-Entwicklung, wie ich mal gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
lol was das fürn quark?

Du bist also der Meinung, höher getakteter Speicher bleibt so kühl wie niedrig getakteter?

Ist das denn so?

Selbst wenn die Spannung identisch ist, bezweifele ich das.
 
digitalangel18 schrieb:
Ich sehe "die neue" etwa auf Augenhöhe mit den alten Karten. Aber mit weniger Stromverbrauch.

Schneller wirds dann erst mit dem GM200.
Etwas schneller, effizienter, mehr VRAM und nicht teurer. Selbst wenns nur 10% Mehrleistung wären, ist es großartig.

Bzw. es ist großartig weil der große und späte Maxwell seine Mehrleistung über den Preis erreichen wird. Ein Unding, das hier gefeiert wird.
 
zeedy schrieb:
Wow 256bit SI und vor allem nur 2GB für eine 500€ Grafikkarte??
Sowas kanns nun wirklich nur bei Nvidia geben :D

Wo steht da was von 2GB? :freak:
Wo steht da was von 500€? :freak:
 
Mal sehen was die GTX 860 gegenüber der GTX 760 reissen wird. Oder doch lieber gegenüber der GTX 750:rolleyes:
 
Ich dachte, es gäbe endlich einen Schub beim VRAM... Sind 4GB für die meisten Spiele in 2560x1440 ausreichend? Überlege, mir Ende des Jahres einen neuen Zocker-PC zu basteln.
 
Wo soll sich die karte mit dem preis von der leistung her einordnen. Entweder der preis oder die leistung kann hier nicht stimmen?..
Tippe mal auf den preis
 
Slowz schrieb:
Wo steht da was von 2GB? :freak:
Wo steht da was von 500€? :freak:
Ah OK habs falsch verstanden, dachte 4GB gibts nur bei Partnern ähnlich wie bei den 4GB 770er. Aber dass der Preis eher bei 500€ liegen wird als bei 400€ ist ja wohl anzunehmen.
Ich mein das Ding soll ja nicht langsamer sein als 780Ti. Aber günstiger? Dass ich nicht lache..
 
mh da wart ich lieber auf die gtx 900er serie denn meine 670er reicht noch vollkommen. da wird auch eher der vram knapp als die leistung xD
 
7eNd schrieb:
Ich dachte, es gäbe endlich einen Schub beim VRAM... Sind 4GB für die meisten Spiele in 2560x1440 ausreichend? Überlege, mir Ende des Jahres einen neuen Zocker-PC zu basteln.

Für die meisten heutigen Spiele in Standardeinstellungen schon.

Wer gerne moddet oder qualitiv hochwertigere Settings bevorzugt, kommt allerdings heute schon mit 4GB oft nicht mehr aus.
 
Danke für die Auskunft. :)
Schade. Vielleicht kommt ja mal eine 880 mit 6GB nach.
 
coolmodi schrieb:
Was beides wohl recht sicher in keinem Verhältnis zum Preis steht ;)

Stimmt, aber weiter die Heizspirale im PC zu haben muss auch nicht sein ^^

Vor allem kommt die 290X dann rechtzeitig unter den Hammer und ich habe keinen Verlust, eher das Gegenteil ;)

PS: Aber das ist auch nur so ne Idee. Leistung habe ich wohl so oder so genug. 4K steht noch nicht an und dementsprechend reicht das auch noch voll aus.
 
8GB Varianten von einigen Herstellern wären denkbar bzw. eine logische Konsequenz aus der aktuellen 2GB/4GB Situation.
 
Zurück
Oben