Lumia 920 ein Smartphone?

ercf2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
124
Hallo liebes CB-Forum
Ich habe gleich mehrere Fragen:
Aller erste Frage:
Ist das Lumia 920 ein Smartphone?
Also ich verstehe unter einem Smartphone ein Handy,dass länger als 4h hält und wo alles aktiviert ist: Mobile Daten,email sync jede stunde usw.
Jedoch hält mein Lumia 920 (wirklich alles ausgeschaltet,Hintergrundaufgaben,kein email sync,helligkeit neidrig automatisch, flugmodus) 2-5h (2h whatsapp + 1h surfen,der rest idle)
Habe WP8 probiert habe 8.1(.1) probiert,4 hardresets,10 softresets,1 mal neu flashen usw...fast keine apps isntalliert
Handy neustart EINFACH ALLES.
Und es wird bei den einfachsten Aufgaben notizen schreiben,surfen bei gutem empfang sehr warm,wärmer als das Z2 eines Freundes beim gamen!
Frage nummer zwei:
Ist das "vershcmutzte Display" eine Lumiakrankheit?
Eine Amazonrezension beschreibt es perfekt. Ich habe es am 920,der User am 930
-Der nächste Punkt ist fast noch schlimmer: Es scheint als wäre das Display dreckig, verschmiert. Nur ist das nicht auf der obersten Schicht, die man selber sauber machen könnte, es scheint darunter zu sein. Je nach dargestelltem Bildinhalt fällt es mehr oder weniger stark auf. Es ist schwierig diesen Fehler zu beschreiben. Es ist so als wäre das grün z.B. nicht homogen, sondern hat Flächen bei denen es dunkler ist. Nur leicht, aber eben erkennbar. Bewegt man nun den Bildschirm bewegt sich dieses Muster (die dunkleren Pixel) mit.

Frage 3: Nokia wirbt mit einer Fingerbadruckresistenten Schicht,jedoch verschmutzt das Handy schneller als alle anderen Handy die ich hatte,selbst mit sauberen Handys.
Ist das normal bei heutigen Smartphones? Meine alten Handys/Smartphones hatten das nicht :D
mfg ercf2
 
Dein Gerät ist wohl leider einfach defekt - einfach einschicken und der Nokia Support kümmert sich drum ;)
 
Sowohl Display als auch das ständige erhitzen hört sich nicht normal an...kann das bei meinem 920 alles nicht nachvollziehen
 
Das der Akku nur so kurz hält, hatte mein 920 auch. Habe es auf Garantie tauschen lassen. Das neue hielt dann den Tag durch, bis 3 Monate später das gleiche wieder auftrat. Bin dann auf ein LG G2 gewechselt und seit dem mehr als glücklich.

Kannst dir ja mal eine Battery App installieren und dir den Verbrauch anschauen. Als meines Defekt war, hat es bis zu 30% pro Stunde verloren(ohne Nutzung, also Display aus). Sonst waren es auch immer ca 12%, so dass im im Optimum nur 8 Stunden kam. Handy wurde dadurch natürlich auch warm. Auch Resets haben nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Akkulaufzeit und ständig warmem Handy:
Ich hatte das mit meinem 920er auch mal. Bei mir lag es daran, dass eine App im Hintergrund ordentlich Saft gezogen hat. Geh mal in den Einstellungen auf Stromsparmodus, dann nach rechts wischen und gucken, welche App am Meisten verbraucht. Dort die Berechtigung, im Hintergrund zu laufen, abschalten.

Das beschriebene Display-Problem ist mir fremd....
 
ercf2 schrieb:
HIst das Lumia 920 ein Smartphone?
Also ich verstehe unter einem Smartphone ein Handy,dass länger als 4h hält und wo alles aktiviert ist: Mobile Daten,email sync jede stunde usw.

Was du darunter verstehst ist recht irrelevant für den Begriff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone schrieb:
Ein Smartphone [ˈsmɑːtˌfəʊn] ist ein Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy), das mehr Computer-Funktionalität und -konnektivität als ein herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt. Erste Smartphones vereinigten die Funktionen eines PDA bzw. Tablet-Computers mit der Funktionalität eines Mobiltelefons. Später wurde dem kompakten Gerät auch noch die Funktion eines transportablen Medienabspielgerätes, einer Digital- und Videokamera und eines GPS-Navigationsgeräts hinzugefügt.

Ein zentrales Merkmal moderner Smartphones sind berührungsempfindliche Bildschirme. Darüber können sowohl Standard-Webseiten als auch mobil optimierte Webseiten dargestellt werden. Eine schnelle Internet-Anbindung erfolgt wahlweise mittels einer mobilen Breitbandverbindung über den Mobilfunkanbieter oder per WLAN.

Zu deinem speziellen Gerät: ist wohl kaputt, umtauschen.
 
Zum Akku : Ich schau mal die Tage.. Aber so kanns definitiv nicht weitergehen,3 mal am Tag laden....
Zum Display: Bei allen Lumias,die ich so gesehen habe ist das so. Lumia 1020,920 usw.. Ich war schon in 2 Mediamarkts.
Also Apps habe ich keine im Hintergrund.
Und 70% verbraucht Whatsapp,aber ein Handy das keine 2-3h Whatsapp aushält?
Ich hoffe Cyan fixed das.
Ausserdem was mich an den Lumias bisschen stört: Man kann die Display nicht ganz dimmen.
Die sind selbst auf der niedrigsten Stufe viel zu hell.
 
Kann keinen deiner Kritikpunkte (mehr) bei meinem L920 bestätigen. Vor dem Black Update leerte sich der Akku auch sporadisch innerhalb von 5-6std OHNE Nutzung. Jetzt mit WP8.1 komme ich auf ca. 30std Laufzeit bei 1-2std Musikhören, etwas Whatsapp, 1std Handelsblatt lesen und noch 1/2std Surfen. Das Problem mit der Helligkeit kann ich nicht verstehen. Sobald ich die Helligkeit auf niedrig stelle und dann die Helligkeitsregelung aktiviere (diese regelt eben auch nach der vorher eingestellten Helligkeit min/mid/max), finde ich das Display recht dunkel. Noch weniger Helligkeit beeinträchtig dann die Ablesbarkeit enorm. Bei mir ist die automatische Helligkeitsregelung auf mittlerer Stufe aktiviert und regelt von ganz dunklen Räumen bis zum hellen Sonnenlicht perfekt aus.
 
Bei einer so kurzen Laufzeit ist irgendeine App hängen geblieben, normal sind eher zwei Tage als zwei Stunden.

mfg
 
ercf2 schrieb:
Frage nummer zwei:
Ist das "vershcmutzte Display" eine Lumiakrankheit?

Ich bin seit dem Start von Windows Phone dabei. Über Lumia 800 und 900 bis hin aktuell zu Lumia 820, 1020 und 1520, die letzten beiden bereits mit Lumia Cyan, hatte ich kein "verschmutztes Display". Einige Exemplare des Lumia 930 scheinen aber Probleme mit dem verbauten Display zu haben, die sich vielleicht mit "verschmutztes Display" beschreiben lassen. In den Nokia Discussion Groups haben dazu einige Käufer des Lumia 930 ihre Meinung abgegeben.
 
Ich nutze seit fast 2 Jahren ein Lumia 820 und habe es damals auf maximal 2 Tage Laufzeit geschafft. Wenn es gut kommt, schaffe ich jetzt 24 Stunden, mit fast nur Idle.

Besonders WhatsApp stellt dabei ein Problem dar. Ich nutze es jetzt häufiger mal. Eine Nachricht lesen und schreiben endet in -2%. Bei einem kurzen chat wird das telefon dabei vollkommen unnötig warm. Mir ist aufgefallen, dass wenn WA geöffnet ist, ein kleines Rauschgeräusch aus dem Lautsprecher kommt. Es ist sehr leise und kaum wahrnehmbar. Es gibt keine App die ähnliches Problem aufweißt.

Seit 8.1 hab ich das gefühl, dass das Telefon bei leichter Last schon wärmer wird. Momentan kann ich kaum Spielen. Meine Vermutung: Der Snapdragon wird sicherlich verschiedene Energiesparmodi haben. Eventuell werden diese durch 8.1 nicht genutzt. Eventuell bezieht sich das auch nur auf die ältern (s4) und vllt auch nur ohne cyan.

Hin und wieder geht Blick auch plötzlich nicht mehr. Ein neustart dann ist alles wieder okay.

Ich kann die Titelfrage des Threaderstellers durchaus verstehen. Momentan nutze ich mein Telefon möglichst wenig um durch den Tag zu kommen. Eigentlich schade, da ich sonst noch sehr zufrieden bin.
 
Mein Lumia 920 ist jetzt 14 Monate alt. Wenn ich es nicht benutze liegt der Verbrauch pro Tag bei <10% vom Akku pro Tag.

Wenn ich es normal benutze geht es zum Teil rapide runter. ~2h Navi und es ist bei 20% und heiß wie ein Mikrowellenessen. Die Hitzeentwicklung finde ich generell sehr hoch, selbst wenn man nur am surfen ist wird es relativ schnell schön warm in der Hand. Telefonieren kann man aber stundenlang ohne sich groß was am Akkustand tut.
 
Das mit dem Piepsen hatte ich beim aller ersten 8.1 Update auch mittlerweile gelöst,kein piepsen.
Das mit Whatsapp ist mir gestern auch aufgefallen.
Bin mal zu Viber gewechselt,mal schauen.
Zuvor hat mein Handy keine Waermeprobleme gehabt und über Nacht 1-3% Akku verloren.
Werde nochmal berichten :p
Oder notgedrungen auf 8.0 flashen.
Mfg
 
Zurück
Oben