News Erste Demo von DirectX 12 verspricht Großes

@pipip

Stellt sich dann aber doch die Frage, ob AMD nicht doch am Ende ziemlich dumm da steht.

Warum wird wohl Microsoft die erste Präsentation zusammen mit Intel halten? Weil zufällig das Surface 3 auf einem Intel-Prozessor basiert oder weil diverse Intel Entwickler bei Microsoft sitzen, um bei der Low-Level-Entwicklung zu helfen?
Ähnliches dürfte für Nvidia gelten, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ihre Finger in verschiedenen Entwicklungsprojekten haben, dass die DX12-Schnittstelle auf ihrer eigenen Hardware möglichst am besten läuft.

Ob AMD die gleichen Ressourcen zur Verfügung stellen kann/will, um ihre eigene Show weiter zu verfolgen, ist fraglich. Aber das Mantle in 3 Jahren das Maß aller Dinge der APIs sein wird, lässt sich als "David" wohl kaum durchsetzen.

Sicherlich hat die Entwicklung von Mantle dazu beigetragen, dass ein wenig Schwung in die Softwareoptimierung (API) gekommen ist, allerdings kann sich das am Ende auch als Boomerang erweisen.
 
MuhOo schrieb:
Die größte Schwäche von Mantle ist nach wievor das es seperat implementiert werden muss und DX11 von Grund auf unterstützt wird.

mantle is eine "neue" api und wird direct in die engine intigriert, bis jetzt war ja alles auf dx ausgelegt ist also dann klat dass man mantle erst intigrieren muss denn das gab es ja vorher noch nicht .....

und unterstützt wird mantle bei ( Unreal Engine 3, Crystal Engine, Asura Engine, Nitrous Engine, CryEngine, Chrome Engine, Frostbite 3 Engine und noch paar andere ) also so schlecht siet das ja schonmal nicht aus

intel hat ja auch intresse an mantle aber amd hat dazu bis jetzt nur gesagt nicht solange es BETA ist , dann würde nurnoch nv fehlen
aber die machen ja sowieso nur ihren eigenen rotz

ich hab mir zb jetzt ma bf4 angeschaut weil es gerade 7 tage kostenlos is und mit meinen einstellungen 1080p ultra HBAO 16af 2aa @non oc ( außer NB+HT @2600mhz ) im dx11 systest 55fps und unter mantle 90fps
irgendwelche probs hatt ich in bf4 unter mantle auch noch nicht ( 34h spielzeit )
 
Mal am Rande bemerkt....also ist ein Sandy i5-2500K mit dem entsprechenden OS und DirectX12 plus der entsprechenden Graka in 2018 noch mehr als ausreichend, oder was???

Warum supported Intel dann sowas?
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Nvidia Fanboys den Boardies glauben machen wollen, dass AMD Nachteile durch DX12 erfahren wird. Vielmehr hat imho AMD (nicht zuletzt dank XB1) eher mehr Einfluss auf die DX12 Entwicklung als Nvidia.

Zudem war bereits im März diesen Jahres eine Entwicklerkonferenz (GDC), auf denen Microsoft zusammen mit 4 Partnern (AMD, Intel, Nvidia, Qualcomm) die DX12 Schnittstelle vorgestellt haben.
 
lechus85 schrieb:
Aussage ist zwar etwas übertrieben, aber ich denke Mantle wird es wenn DX12 verfügbar ist nicht mehr so "einfach" haben bzw wird halt AMD's "Alleinstellungsmerkmal" eine bessere API zu haben somit wohl verschwinden.
Man kann AMD auf jeden Fall dafür danken, dass da jetzt etwas Schwung in die Sache gebracht wird. Auf der anderen Seite bleibt halt die Frage offen, ob es sich in Zukunft dann überhaupt noch für Entwickler lohnen wird neben DX12 auch Mantle zu integrieren. Wird wohl eher nicht der Fall sein wenn nicht AMD ein paar Dollar extra dafür locker macht.
Schlussendlich hat AMD zwar den Stein ins Rollen gebracht, könnte ihnen aber durch die alleinige Entwicklung (was ja nicht AMD's Schuld war- wollte ja niemand mitmachen) auch teuer zu stehen kommen falls DX12 performancemäßig auf Augenhöhe sein sollte.

Nun AMD hat sich diesen "Schwung" ja auch mit sehr sehr viel Geld bezahlt. Berichten zu Folge wurden bis $8 Million an EA gezahlt damit Mantle in die Engine eingebaut wird. Mit DX12 werden die Entwickler keine Notwendigkeit sehen parallel noch ihre Spiele für Mantle zu programmieren, wenn AMD nicht wieder Unmengen schwarzen Koffern vorbei bringen lässt. Auf lange Sicht sehe ich keinen Erfolg von Mantle.
 
Das CPU Limit Abschaffen? Na das hört sich ja nach einem edlen Ziel an.
Dann braucht man die CPU für Spiele wie Borderlands nicht mehr auf 123 bazillion GHz takten und mein Ivy wird noch ein paaaaaar Ehrenjahre länger drehen :D

Und wenn es Win 9 brauchen wird ist mir das dann auch egal, kann ja nur besser werden als jetzt.
Na ja mal gucken wie lange es dauern wird bis es Spiele dafür geben wird.
 
oemmes schrieb:
Mal am Rande bemerkt....also ist ein Sandy i5-2500K mit dem entsprechenden OS und DirectX12 plus der entsprechenden Graka in 2018 noch mehr als ausreichend, oder was???

Warum supported Intel dann sowas?


das prob bei dx11 und lower ist dass alle berechnungen wenn sie fertig berechnet sind dur den 1. kern wiedergegeben werden und das führt zu verstopfungen und ist ein grund warum intel auf ipc setzt
( soweit ich weiss )

bei mantle, dx12 und dem neuen OGL wird auch auf viel besseres multithreading hingearbeitet

edit1:
@D3Spieler
EA bzw DICE ist zu amd gegangen und hat den vorschlag für mantle gemacht, vergiss das bitte mal nicht
und paar andere spieleschmieden hatten sich auch schon länger ne hw nahe api gewünscht

edit2:
cpu's werden in zukunft noch genug zu berechnen haben ich geb ma 2 kleine tipps ( 4k und 8k ) setzt natürchlich gescheite gpu's vorraus die das auch schfaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnte man bei einem athlon 64/pentium 4 bleiben und eine r290x/gtx 780 dazu stecken
 
Helli85 schrieb:
ich hab mir zb jetzt ma bf4 angeschaut weil es gerade 7 tage kostenlos is und mit meinen einstellungen 1080p ultra HBAO 16af 2aa @non oc ( außer NB+HT @2600mhz ) im dx11 systest 55fps und unter mantle 90fps
irgendwelche probs hatt ich in bf4 unter mantle auch noch nicht ( 34h spielzeit )

Du lässt dich ganz schön um die Nase herumführen ohne es zu merken. AMD bremst den DX11 Modus in Battlefield 4, entweder mit Absicht oder aber die haben die Arbeit endgültig eingestellt, trotz mittlerweile mieser Performance, wie dieser Test

http://www.pcgameshardware.de/Battl...-Teeth-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1128858/

hier eindrucksvoll beweist.

unter DX11.1
GTX 750 ti schneller als eine R9 270X
GTX 760 schneller als R9 280X
GTX 770 schneller als R9 290X

erst mit Mantle können die AMD Karten wieder am verlorenen Boden gut machen, es reicht jedoch nur um aufschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Einen älteren Test konntest du nicht finden oder betreibst du wieder Cherry Picking? Hast es wohl noch nicht mit bekommen aber seit dem 337.50 Treiber hat nvidia die draw calls gesenkt.

https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/3/

Aufwachen! Du träumst noch in der Vergangenheit.

Ja und dennoch ist eine 290X @Mantle 6 fps schneller als 780ti, obwohl sie ja die etwas stärkere GPU hat ;)
Und das bei unreal Engine 3, die bekanntermaßen Nvidias Architektur bevorzugt.
 
Na ja, ich hatte deswegen gefragt, weil die CPU-Entwicklung bei Intel ja wohl auch keine gewaltigen Fortschritte mehr macht, weil AMD seit dem Bulli-Flop ja wohl den Schwanz eingezogen hat bei Desktop-CPUs.
 
Simon schrieb:
@pipip

Warum wird wohl Microsoft die erste Präsentation zusammen mit Intel halten? Weil zufällig das Surface 3 auf einem Intel-Prozessor basiert oder weil diverse Intel Entwickler bei Microsoft sitzen, um bei der Low-Level-Entwicklung zu helfen?

Weil MS jede Chance nutzt das Surface zu promoten. Die Erklärung wird für viele vllt billig klingen, aber MS will das Surface auch zum Spielen vermarkten.
Klar man hätte auch einfach ein selbst zusammengebautes System verwenden können, aber wieso nicht gleich das Surface, dass ja laut MS ja das Notebook ersetzten soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was@ D3spieler:
Dice hat mit AMD Mantle entwickelt und in die Engine integriert. Warum sollte AMD 8Millionen EA bezahlen, wenn die API Dice' Wunsch war? Die Millionen wurden für den BF4 Deal bezahlt, damits u.a. kostenlose BF4 Keys beim Kauf einer Radeon gibt.
Also keine lügen verbreiten. Aber du bist hier wohl eh der neue Sontin, wenns um AMD und Nvidia geht...
 
IntelCyphe schrieb:
Dann wird wohl XBone die PS4 überholen :)
Nein, wird sie nicht :)
Die Xbox basiert auf ein Windows 8-artiges System, und ist somit auf DirectX angewiesen. Die PlayStation basiert auf Unix und wird somit eher an der Hardware programmiert als die Xbox, die ja an DirectX gebunden ist.
 
Nun AMD hat sich diesen "Schwung" ja auch mit sehr sehr viel Geld bezahlt. Berichten zu Folge wurden bis $8 Million an EA gezahlt damit Mantle in die Engine eingebaut wird.

Du erzählst ziemlich viel aber wenig davon ist richtig. Evtl solltest dich mal in die Materie einlesen bevor du hier Unwahrheiten erzählst.

1. AMD hat EA nicht dafür bezahlt damit sie es in BF 4 einbauen. Die Idee mit Mantle kam ja schließlich auch von Anderson der bei Dice arbeitet das wiederum ein EA Studio ist: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-zu-8-millionen-us-dollar-gekostet-haben.html

2. AMD hat Geld gezahlt um BF4 exklusiv vermartkten zu dürfen und damit auf Präsentationen BF4 auf AMD Hardware läuft + das Bundle mit Grafikkarten: http://www.tweakpc.de/news/29085/amd-8-millionen-dollar-fuer-battlefield-4-deal/

3. Ist das nicht nicht die Ausnahme sondern die Regel: http://www.tweakpc.de/news/29116/nvidia-5-millionen-dollar-fuer-ubisoft-deal/

Also infomier dich lieber mal bevor es noch peinlicher wird.
 
Benji96
Auch die XOne hat eine eigene API, die Hardwarenahe ist. Das ist ja der Vorteil der Konsolen. Mantle oder DX12 wird sicherlich nicht so hardwarenahe sein wie eine Konsole. Man schaue nur mal Richtung WiiU und was die alles mit 32 Watt unter Last so auf den Bildschirm wirft.
DirectX12 wird bei der One nichts ändern, außer dass man vllt paar Tricks integriert, aber die API der XOne wird schon sehr hardwarenahe sein. Vllt ist sie noch nicht so weit Fortgeschritten, vllt nützt man aber auch Erfahrung durch die XOne.

Man bedenke sowohl MS als auch Sony haben fix eine neue API für dessen Konsolen, da sie ja jetzt x86 und andere GPU Technik nützten.
Das heißt bei beiden Konsolen wird fix noch länger an deren API gewerkelt.
 
Ich bin sehr gut informiert, es ist richtig dass die 8M $ für ein Gesamtpaket geflossen sind und wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest, dass die Vermarktung nur einen Teil des Deals gewesen ist. So und jetzt darfst du drei mal raten was passiert wäre, wenn kein Geld geflossen wäre? Richtig, BF4 hätte weder Mantle noch wäre DICE im AMD Programm, denn Nvidia hätte sich BF unter den Nagel gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Benji96
Auch die XOne hat eine eigene API, die Hardwarenahe ist. Das ist ja der Vorteil der Konsolen. Mantle oder DX12 wird sicherlich nicht so hardwarenahe sein wie eine Konsole. Man schaue nur mal Richtung WiiU und was die alles mit 32 Watt unter Last so auf den Bildschirm wirft.
DirectX12 wird bei der One nichts ändern, außer dass man vllt paar Tricks integriert, aber die API der XOne wird schon sehr hardwarenahe sein. Vllt ist sie noch nicht so weit Fortgeschritten, vllt nützt man aber auch Erfahrung durch die XOne.

Man bedenke sowohl MS als auch Sony haben fix eine neue API für dessen Konsolen, da sie ja jetzt x86 und andere GPU Technik nützten.
Das heißt bei beiden Konsolen wird fix noch länger an deren API gewerkelt.
Ja, und deswegen braucht man nicht auf die Idee zu kommen, dass eine Konsole mit 30% weniger Leistung es plötzlich besser bringt wegen einer API, die bei Konsolen bei weitem nicht so relevant ist, wie bei einem Computer...
 
Wirds doch garantiert eh nur für Windows 8 und höher geben. Oh mann, ich ahne schon schlimmes, wenn MS es nicht gebacken bekommt, aus der Krankheit Win8 ein gescheites neues OS zu zimmern.
 
Zurück
Oben