Ein Leben ohne Virenscanner unter Windows - Selbstversuch

@tic.tac du scheinst des Lesens bzw. Verstehens nicht mächtig zu sein -
Tut mir leid, aber ich wiederhole mich nicht gern 3-4mal.
 
lrobert schrieb:
@Syncrasy

sehr schön, du schränkst dich auf deinem PC selbst ein, um dann keinen nicht-nachteiligen Virenscanner nutzen zu müssen.
Wenn ich mit dem Rechner nichts mache, kann mir auch nichts passieren. Sinnvolle Philisophie

@Irobert, du hast es auf den Punkt gebracht, da braucht man nichts weiter mehr hinzufügen. :daumen:
 
@purzelbär

Ach verteidige du doch net scho wieder dei Avast oder AVG oder was auch immer mit irgendwelchen "Hätte, Könnte, Wäre, Wenn" - Eventuell - Situationen...

Gib mir ein klares Aktenzeichen wo irgendwas drinsteht dass Virenscanner zwanghaft notwendig sind beim Online-Banking... dann würd ich das sogar überdenken.
 
Syncrasy schrieb:
Das mit Banken und Finanzen is auch so ein Schmarrn, der durch die Gegend geistert.
Meines Wissens nach gibt es da noch keine Urteile, die jemanden verdonnert hätten weil er keinen Virenscanner am rumrödeln hatte.

Das ist kein Schmarrn, sondern das steht so gut wie bei allen Banken in den Geschäftsbedingungen wenn man Online-Banking betreibt. :rolleyes:
 
Online-Banking, wer das noch anwendet ist selber schuld!
Ich gehe dann lieber an den Geldautomaten ist sicherer!:p
 
FireW schrieb:
Online-Banking, wer das noch anwendet ist selber schuld!
Ich gehe dann lieber an den Geldautomaten ist sicherer!:p

Tolle Einstellung, dann kannst du auch gleich wieder das Smartphone mit Internetzugang gegen ein Siemens A 45 Handy tauschen, oder anstatt eMails wieder Briefe schreiben das ist auch viel sicherer. :D
 
Tolle Einstellung, dann kannst du auch gleich wieder das Smartphone mit Internetzugang gegen ein Siemens A 45 Handy tauschen, oder anstatt eMails wieder Briefe schreiben das ist auch viel sicherer.

Schlechter Vergleich, mit dem von Dir angegeben Service hebe ich aber kein Geld ab.:p
Ich habe noch ein altes 3310 von Nokia, das ist immer Viren frei!:evillol:
 
Es is schon n Unterschied ob Deine emails weg sind oder jemand über Deinen Acc spam verschickt oder ob Dein Konto leer ist.
Online Banking nutz ich auch seit jahren nimmer.
Für emails gibts n backup - für Euronen leider net.
 
Gib mir ein klares Aktenzeichen wo irgendwas drinsteht dass Virenscanner zwanghaft notwendig sind beim Online-Banking... dann würd ich das sogar überdenken.
Vielleicht gibst du dich mit so etwas zufrieden:
Zumindest fahrlässig sei es beispielsweise, wenn der Bankkunde kein Virenschutzprogramm auf seinem Computer installiert habe, meint Rechtsanwalt Nebel. «Andererseits ist aber auch die Bank verpflichtet, eine sichere technische Plattform zur Verfügung zu stellen.»
Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_n.../Wer-haftet-bei-Betrug-im-Online-Banking.html
oder das:
Wer beim Online-Banking Computerbetrügern zum Opfer fällt, muss für den finanziellen Schaden nicht haften - sofern auf dem Rechner ein aktuelles Virenschutzprogramm installiert ist.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/geld/gerichtsurteil-bank-muss-bei-online-betrug-haften-1.197781
Wenn du noch mehr Lesestoff willst, bitte: https://www.google.de/search?q=Haft...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=_HDvU8rQNMSF8Qe954DgAg
Ach verteidige du doch net scho wieder dei Avast oder AVG oder was auch immer mit irgendwelchen "Hätte, Könnte, Wäre, Wenn" - Eventuell - Situationen...
Hier geht es nicht darum welches AV besser ist oder nicht sondern generell darum ob man ein Virenschutz Programm unter Windows braucht oder nicht.
Und bevor ich es vergesse der "Nachtritt": ich drück dir mal die Dauen das du Onlinebanking machst, dabei kein Virenschutz Programm installiert ist und du durch Onlinebanking Betrug eine Summe von sagen wir mal 1000 Euro verlierst. So, nun gehe zur Bank und evtl. vor Gericht und verlange die verlorenen 1000 Euro zrück:rolleyes:
 
U-L-T-R-A schrieb:
Online Banking nutz ich auch seit jahren nimmer.
Ich schon seit 2005 und das ohne jemals Probleme gehabt zu haben, wenn man sich an die Regeln hält die von den Banken vorgegeben sind, dann wird einem auch falls doch einmal was passieren sollte das Geld erstattet. ;)
 
Syncrasy schrieb:
@tic.tac du scheinst des Lesens bzw. Verstehens nicht mächtig zu sein -
Tut mir leid, aber ich wiederhole mich nicht gern 3-4mal.

?? Was willst du mir sagen? Du hast es in deinem letzten Post schon nicht gesagt und jetzt auch nicht.

sorry aber jemand der sich heute angemeldet und schon 15 Jahre lang Erfahrung in Security hat und dann seine Meinung ohne jegliche Diskussionsgrundlage kund tun will, da seine Meinung sowieso die einzig richtige ist, der ist entweder ein Troll oder jemand der Aufmerksamkeit braucht.

In deinen ganzen Posts hast du keinerlei deiner Aussagen begründet oder dich bereit erklärt auf eine sachliche Diskussion einzugehen. Du verweist auf Bekannte bei Siemens etc. und wenn dir einer quer kommt und ein Gegenargument vorbringt, hast du dem nichts entgegen zu setzen.

Ich bin raus.. Wird mir zu blöd.. vote4close
 
Ganz ehrlich, wenn ich ständig höre: Ich gehe nicht auf dubiose Webseiten, wird mir ganz anders. Du surfst also nur auf Computerbase, Spiegel.de und amazon.com? Wozu ist denn das Netz da, wenn nicht um auf ganz abgelegene Seiten zu gelangen? Damit meine ich nicht irgendwelche Crack-Foren, sondern evt. Ausländische Seiten um sich mal aus 1. oder 2. Hand zu informieren, und um zu recherchieren. Gerade die Seiten aber verteilen sehr oft Viren. Nicht weil sie es toll finden, sondern weil sehr oft Werbung geschaltet ist, die verseucht ist. Vor Adblock hatte ich ständig Warnungen, dass irgendwelche Flash, Javascript, etc. gefährlich bzw. verdächtig sind.

Wer also nur vor seiner Haustür runden dreht, keine fremden USB-Sticks benutzt(Da habe ich den letzten Virus or 4 Jahren her), der braucht keine Antivirenblocker, wer seinen Rechner aber umfangreich nutzt, der schon. Und kommt mir hier nicht mit brain.exe, wenn der Rechner keinerlei Sicherheitslücken hätte, wäre das ja alles nur vom Nutzer abhängig, dank roothack ist das aber nicht so.
 
Was vielleicht ein bissl unter gegangen ist, mein Anliegen an eigentlich alle hier...
Jeder von Euch hat bestimmt jemanden i.d. Nachbarschaft, im Freundschaftskreis, den er "Computermässig" betreut - nehmt's Euch einfach mal die Zeit und erklärt denen grundlegende Sachen - soweit es verstanden wird.
Dann könnt ihr ja denen immer noch Euren Virenscanner draufknallen, von mir aus...

Aber es erspart nicht zuletzt auch Euch Zeit und Nerven auf die Dauer.
Ergänzung ()

@tic.tac

Stell konkrete Fragen, dann antworte ich dir drauf.
Ich hab dir zwei mal erklärt wie das Prinzip Sandbox funktioniert.

Was willst du genau noch wissen?
 
Syncrasy schrieb:
Ein Adblocker blockt wie der Name schon sagt Ads... ;)
Vielleicht kennst du dich doch nicht so aus, wie du denkst. Werbebanner waren und sind eine gern genutzte Quelle von Schadsoftware, auch auf seriösen Seiten.

Generell rate ich jedem der an Sicherheit am PC interessiert ist, mal darüber nachzudenken, ob er Windows wirklich braucht oder ob er es nur aus Bequemlichkeit des Bekannten nutzt. Gibt genug Leute, die nur mit dem Browser rumfummeln und sonst nichts am Rechner machen und trotzdem unbedingt Windows brauchen (bzw. gar nicht wissen, dass es noch was anderes gibt). :freak:

Wer nur fürs Online-Banking ein sicheres System wünscht, der kann sich zumindest ein Dual-Boot-System aufsetzen, um aus dem möglicherweise verseuchten Windows zu entfliehen, für ein paar Minuten.

P.S.: Ein dickes lol an alle, die dem seit Jahren abgeschworen haben. Ihr klingt wie Rentner, die alles verteufeln, was sie nicht verstehen. Wobei ich zugeben muss, auf einem Windows-Rechner würde ich es vermutlich auch nicht nutzen.
 
@okni
Das will ich nicht per se bestreiten.
Fakt is aber wenn das Geld weg is und das Konto nicht gedeckt ist haste erstmal n Prob.
Die buchen det ja nicht von heute auf morgen zurück.

Die Sicherheit der Banken is so schon unter aller Sau.
Wer Deine Kontodaten hat kann "einkaufen" wie er will auf Lastschrift - geprüft wird da nix.

@Syncrasy
Da magste Recht haben. ATM sind bei mir im Umfeld PuP grad das Problem.

@Tumbleweed
Ich brech mir keinen Zacken ausser Krone ohne Online Banking.
Det meiste läuft eh über Dauerauftrag. Spakis hab ich genug in Spuckweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich auch dass man diese Diskussion ein bissl "lockerer" führen könnte, is ja schliesslich ein Fachforum hier

Möcht auch meinen Vorschlag hier im ersten Post nicht als das Nonplusultra hinstellen, im Gegenteil, bin für Vorschläge natürlich offen, so is das net
 
Zuletzt bearbeitet:
Syncrasy

Du bist nicht der erste der darüber schreibt. Im Gegensatz zu manch anderen die das behaupteten steht bei dir ja noch ein "Konzept" dahinter. Also musst du dich schon mal damit befasst haben.
Leider fehlt was, in meinen Augen, das wichtigste, eine Komplettsicherung vom Windows! Es ist ja nicht so das erst ein Virus kommen muß.

Zu deinem Ausführungen: Also wenn dir ein AV mit 500mb zu groß ist bei heutigen GB Festplatten dann nimm doch eins was weniger Platz wegnimmt. Außerdem scannen nicht alle immer "rum". Hast wohl eins mal gehabt was so war? Genau so wenn die ein Haufen Zusatz Software mitbringen, abwählen vor der Installation oder ein anderes nehmen!
Komplett ohne (also nicht mal MSE oder bei Win8 Defender) halte ich für grob fahrlässig! Denn heutige Viren fallen nicht immer auf wie der BKA Trojaner.
Falls du mal ein Virus bekommst den du nicht merkst, der sich aber weiterverbreitet, oder dein Rechner in ein Bot Netz hinzufügt können sich alle bei dir bedanken!! Bedenkt das doch mal bitte ihr " Ich nutzte kein AV und habe kein Virus hihi". Nochmal, man kriegt das nicht immer mit!
Dann das mit den ADBlocker. Nicht nur das der eine dich ausspioniert, diese Seite und auch sehr viele andere, die du sehr gerne bestimmt besuchst, sind auf die Werbeeinnahmen angewiesen! Mal bitte Nachdenken und nicht alles blocken. Ich nehm z.b NoScipt um einzelne Werbesever zu aktivieren/deakt.


Ich glaube ja selber das Komplett Suiten (Firewall) Nonsens sind. Die Kauf Avs brauch aus meiner Sicht erst recht kein Privatanwender.
Ich habe in meiner Historie auch außer ein mal immer nur free AVs genommen, Avira, Panda, MSE. Nie ein Problem damit gehabt. Aber eben das Verhalten im I-Net ist mit das wichtigste dabei.

Syncrasy #53

Verwante und Bekannte: Kenn ich auch, aber bei denen mach ich nur MSE drauf weil die bei so vielen AVs überfordert wären. MSE geht aber( win8 Defender)! Aber keines ist kompletter Blödsinn und Verantwortungslos! Gerade weil diese alles anklicken was bei 3 nicht auf den Bäumen ist! Ist das System im Ars... wird per Kompettsicherung das System wiederhergestellt und alles ist in Butter. Aufklärung mach ich auch, aber bei manchen kann man ja Reden.. Reden.. Reden... Reden.. Reden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich auch entschieden nur den in Windows 8 verbauten Defender zu nutzen. Alles andere bremst einfach nur und 100 prozentige Sicherheit bietet keine Software. Warum sollte ich dann also ein fremdes Produkt installieren wenn man jedes von denen ohne große Probleme umgehen kann.

Ganz ohne würde ich mich jedoch nicht im Internet bewegen. Davon abgesehen mache ich auch kein Online-Banking, kaufe keine Waren Online. Ich habe 2 gesunde Beine und gehe für sowas noch zur Bank oder in diverse Geschäfte, genau wie ich mein Handy nur zum Telefonieren verwende und benötige auch keine Apps. Denke so lebt es sich besser. Das Internet ist für mich eine reine Informationsplattform und kein Spielplatz.

Die die sich was einfangen sind es meistens auch selber Schuld, bis auf wenige Ausnahmen.

So habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon

Na das nenn ich doch mal konstruktive Kritik! ;)

Ähm ja, BackUp is für mich eigentlich schon so selbstverständlich, dass ich es vergessen hab zu erwähnen.

Zum Speicherverbrauch d. Virenscanner auf der Festplatte - mir geht's da weniger um den Platz an sich - sondern WAS zum Geier speichern die denn da in dieser Menge?

Ich hab ja in den letzten Monaten einige Scanner "durchprobiert" sag ich mal, man sollte ja schliesslich ungefähr wissen wovon man redet, als da waren AVAST, Avira, Panda Cloud Free, Bitdefender Free, Qihoo, und der absolute Albtraum Bitdefender IS.

Achso und MSE.

Also ich will etz net in die Details gehen, aber selbst Panda Cloud AV, welches wirklich flockig locker hier lief, hatte an die 300MB in diversen Ordnern untergebracht - als "Cloud AV" wohlgemerkt.

Weisst ich hab noch Kaspersky 4.5 in Erinnerung, als den knüppelharten Scanner, und der hatte glaub ich gradmal 50MB auf der Platte oder so.

Ich find's halt seltsam wieso ein Scanner heutzutage

a) soviel Festplattenplatz braucht
b) mit soviel unnützen Zusatzkomponenten zugestopft wird

- man weiss ja im Prinzip gar nimmer was man sich installiert, wenn man net da die Häkchen rausmacht oder dort auf "benutzerdefiniert" klickt

Jaaa AdBlock - is bei mir natürlich AdblockEdge im FF
Dazu noch Disconnect und Better Privacy


Ja meine Rede auch - man muss die User sensibilisieren - immer wieder und überall!
Das wird meiner Meinung nach auch noch zu wenig betrieben von den "großen" Seiten

Cheers
 
Bei mir belegt Panda, das es in der neuen Version gibt und anderst heißt, 120 Mb auf der Platte. Und ich installier nur kleine schlanke, nicht störende AVs. Eben die oben genannten. Wobei ich gerade nur MSE und Panda habe. Wobei man bei Panda die News bekommt die man aber deaktivieren kann, Vorbildlich!^^

AdblockEdge (gut das du nicht Plus nimmst) und No Script nehme ich. Bei den Seiten die ich gerne besuche mache ich Egde aus und mit NoScript werden Server aktiv./ deakt. damit der Betreiber Geld verdienen kann. Falls es störende/penetrante Werbung gibt wird die mit No Script identifiziert und deakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben