• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Spiele mit PS3-Controller inklusive PS3-Button-Layout

Wurschti

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
167
Hallo CBler,

das Problem hört sich zwar kompliziert an, ist aber relativ einfach, ich wusste nur nicht wie ich es anders formulieren soll ;)

Ich spiele des öfteren PC-Games mit meinem PS3-Controller und benutze dazu das Programm MotionInJoy. Das funktioniert auch alles tadellos, das Problem dabei ist allerdings, dass in den Spielen immer die Buttons eines X-Box Controllers angezeigt werden, da das Programm einen X-Box Controller emuliert.
Auch das ist eigentlich kein riesiges Problem, aber ich als altes Playstation-Kind hab so meine Probleme, sodass ich in der Hektik immer mal wieder die Knöpfe vertausche (besonders bei Quick-Time-Events).
Gibt es eine Möglichkeit auf das Layout des PS3-Controllers umzuschalten?(Also anstatt A,B,.. dann X,Kreis,usw.) Ich habe derzeit noch nichts gefunden und weiß auch nicht so recht, nach was ich im Internet suchen soll.
 
Was suchst Du jetzt genau? Du kannst die Button doch so konfigurieren, wie Du es willst.

Ein Spiel wird Dir aber niemals den Kreis oder das Dreieck des PS Controllers anzeigen. Wenn es etwas anzeigt, dann eben die Symbole des XBox Controllers. Du könntest ihn nach den Farben konfigurieren. Obgleich das Gelb ja auch dem PS3 Controller fehlt.
 
So wie ich das verstehe meinst du die Anzeige im Spiel welche Taste gedrückt werden soll? Da müsstest du das Spiel selbst patchen und die Grafiken austauschen... wird also eher nicht so einfach gehen. Da ists vermutlich einfacher die XBox Symbole auf den PS3 Controller zu kleben ;-)
 
BlubbsDE schrieb:
Ein Spiel wird Dir aber niemals den Kreis oder das Dreieck des PS Controllers anzeigen. Wenn es etwas anzeigt, dann eben die Symbole des XBox Controllers.

Schade, genau danach hab ich gesucht.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
So wie ich das verstehe meinst du die Anzeige im Spiel welche Taste gedrückt werden soll? Da müsstest du das Spiel selbst patchen und die Grafiken austauschen... wird also eher nicht so einfach gehen. Da ists vermutlich einfacher die XBox Symbole auf den PS3 Controller zu kleben ;-)

Ok, ich habe gedacht, dass man bei Multiplattform-Titeln, die für PC, PS3 und X-Box erschienen sind, vielleicht irgendwie auf das PS3-Layout umschalten könnte, denn dort müssten die Grafiken theoretisch ja vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja bei den PC Spielen oft nicht mal komplett auf Tastatur umstellen, da werden trotzdem die Controller-Symbole eingeblendet... und eine Tastatur dürften wohl mehr Leute am PC gaben als einen PS3 Controller ;-)
 
Zurück
Oben