Gutes Smartphone für den Vertrieb gesucht ?

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Moin zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe auf die für mich passende Info hier im Thema von den Smartphone Spezialisten. Ich nutze nun schon seit Jahren in meinem Job Blackberrys und war auch immer „soweit“ zufrieden. Nun kommen die neuen Firmenverträge und wir haben alles zur Auswahl, außer Blackberrys ;). Nun muss ich mich wohl auch mit der Thematik Smartphone beschäftigen und ersuche Eure Hilfe :).

Welches Modell ist für den Firmeneinsatz gut geeignet bzw. würdet Ihr empfehlen? Ich schreibe viel Emails, SMS und schaue mir auch Dokumente über das Gerät an was zugegeben mit dem Blackberry etwas schwerfällig war. Ich möchte meine Emails empfangen und bearbeiten können, sowie meine Wiedervorlagen die ich über Outlook (Aufgaben) anlege und aktualisiere verfügbar haben. Ansonsten ist mir die Akkulaufzeit sehr wichtig, denn wie ich von Freunden höre, hält deren Smartphone teilweise nur 6-8 Std. Geht das mittlerweile die Geschäftswelt mit Smartphones zu verbinden? Ich habe sicherlich den Einstieg die letzten Jahre verpennt.

Welche Alternativen würdet Ihr empfehlen?

Danke Euch und Gruss
Xuardas
 
Eindeutig ein Windows Phone :)

Da steht dir die Auswahl eigentlich frei :) Ich persönlich würde aber zu einem Lumia 930 greifen
 
Note 3
 
Die freie Auswahl hat man meist nicht - vermutlich gibt es von der Firma gar eine Liste der verfügbaren Geräte (entweder alles was Managebar ist oder die vom Provider vorgegebenen und finanziell gestützten Geräte).

In Punkto Verwaltbarkeit: Windows Phone
Einige meiner Kunden setzten Windows Phone ein und sind Prinzipiell damit zufrieden. Trotzdem werden in der Neuaushandlung der Verträge wieder Android Phones genommen da es einfach mehr Auswahl und vor allem alle benötigten Apps dafür gibt.
Wenn ihr als keine Spezialanwendungen habt (nicht anzunehmen da es für Blackberry noch weniger gibt) wird es vermutlich nicht am Windows Phone scheitern und für Remote Management haben die Geräte am meisten Möglichkeiten.
 
Definitiv ein WindowsPhone.
Wenn dich die Größe nicht stört, nimm das Lumia 1520. Damit hast du genügend Akkulaufzeit und es ist der "alte" große Bruder des neuen L930. Dann hast du halt auch genügend Platz um Dokumente vernünftig anzeigen zu lassen und darin zu schreiben/erstellen. Sonstige Punkte wie Verwaltbarkeit und die direkte Einbindung von Office wurden ja bereits genannt ;)
 
Ok danke für die vielen Infos bisher. Der Trend geht wohl mehr in Richtung Windows wenn es um business geht. Ich habe auch gerade nochmals mit unserem IT-ler gesprochen. Das Lumia 1520 geht wohl nicht, jedoch das Lumia 930. Die Anbindung an den Server wäre kein Problem, jedoch soll ich so wie er sagt nicht überrascht sein, wenn ich mindestens einmal in der Woche durch Windows Verbindungsabrüche hätte ... ? Bei den Bewertungen zum 930 hab ich das jetzt so aber nicht lesen können. Er empfiehlt defintiv ein I-Phone. Bin noch immer verunsichert, wobei die Tendenz aktuell doch etwas in Richtung 930 geht.
 
Wie greifst du auf die Dokumente zu welche du Bearbeiten willst? (SharePoint, MDM Lösung, sonstwie?)
Um was für Dokumente geht es?
Wie ist die Anbindung ans Firmennetz, alles "offen" oder per VPN? Wenn VPN, was für VPN?
Dein Blackberry vorher war was für ein Gerät?
"Aufgaben" unterstützt ootb nur ios und wp, bei android kenn ich nur kostenpflichtige alternativen.

Beantworte davon erst mal was du beantworten kannst oder in Erfahrung bringen kannst.


Grundsätzlich bezüglich Akkulaufzeit und Smartphone
Im wesentlichen würde ich dir hier nahe legen dich mit einem großen - sehr großen Gerät anzufreunden (die dollen phablets) wie dem Lumia 1320/1520, Galaxy Note etc


Unabhängig von deiner eigenen Anforderung
Sag deinen IT Heinzen sie sollen sich auf BES 10 einlassen, die Lizenzen gibt's für lau selbst wenn sie sich jetzt schon was anderes angelacht haben.


Da es schon einige male genannt wurde, vom lumia 930 würde ich abraten (meine Signatur verrät warum, sollte es dich nicht stören, kann mans nehmen...überragende akkulaufzeit hats aber nicht, genausowenig wie die iphones)
 
Der erzählt mist ... habe selbst ein 1020 und reproduzierbare Verbindungsabbrüche gibt es keine ;) Hat dein Kollege denn mal selbst eins in der Hand gehabt?
 
xuardas schrieb:
Ich habe auch gerade nochmals mit unserem IT-ler gesprochen. Das Lumia 1520 geht wohl nicht, jedoch das Lumia 930. Die Anbindung an den Server wäre kein Problem, jedoch soll ich so wie er sagt nicht überrascht sein, wenn ich mindestens einmal in der Woche durch Windows Verbindungsabrüche hätte ... ?
dann besetzt diese stelle mit jemandem der weiß wovon er redet.


Achso und nebenbei, bei der Anbindung an die Infrastruktur gibt es zwischen Lumia 930 und 1520 keinen unterschied, funktioniert das eine, funktioniert das andere.

Den gab es vor kurzem noch aber inzwischen laufen beide mit Windows Phone 8.1 und damit dürfte die Aussage von deinem IT Mensch ebenso substanzlos sein
-> das Lumia 930 wurde mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert (neues Gerät), das 1520 hat noch auf das Update gewartet, hat es inzwischen aber auf allen Modellvarianten in Deutschland ( http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich definitiv zum 930er bzw. zu Windows Phone raten. Die Integration in die Windows-(Server-)Welt ist schon einmalig. Mit Microsoft Konto ist zudem der Wechsel zwischen Desktop, (ggf.) Notebook und Smartphone nahezu nahtlos. Die Nokia Geräte sind auch gute Smartphones, mit toller Verarbeitung und einem verdammt guten Preis.

Einziger Wermutstropfen ist halt der Windows Store. Der ist nicht annähernd so voll wie der Play.Store oder der App Store. Man findet natürlich alle wichtigen Apps... Aber Hin und Wieder darf man gerne mal in die Röhre schauen.

Ob letzter Punkt für Dich relevant ist - vor allem bei einem Firmen-Telefon - musst Du selbst wissen. Hängt natürlich auch von den Firmenrichtlinien ab, was erlaubt ist, und was nicht...

Von ominösen Verbindungsabbrüchen hab ich auch noch nie gehört... Keine Ahnung, was euer ITler damit meint. Hat er das irgendwie ausführlicher begründet!?
 
Ein IT'ler der ein iPhone empfiehlt.. ^^ spätestens da ist die Diskussion mit ihm auch schon wieder aus ;)
 
Visceroid schrieb:
Ein IT'ler der ein iPhone empfiehlt.. ^^ spätestens da ist die Diskussion mit ihm auch schon wieder aus ;)
es gibt valide gründe für ios auf smartphones im unternehmen
die mdm Abdeckung ist mit die beste - jedes mdm kann damit
es gibt kein bunten mix wie z.B. bei android (Samsung safe, knox und co), ich kann das und jenes managen aber nicht alles, auch ist ios grundverschlüsselt, android nicht und einigen Androiden merkt man deutlich an wenn man die verschlüsselung aktiviert (selbst top geräten).
die geräte erhalten "alle" nahe zeitgleich updates
das einzige System das ciscos ipsec nativ spricht

Dinge mit denen die Konkurrenz eben nicht glänzt

Microsoft könnte sich so leicht Pluspunkte holen, wo ist die Integration in wsus? Wo ist die vollständige EAS Richtlinienunterstützung (das kann bis heute KEIN System bis auf wm 6.5)? Nativer SMB Support usw usf.. Im Prinzip hätte MS alles potential in der Hand, nutzen es aber nicht.
Blackberry hängt eigentlich nur der ruf des alten hinten dran aber ansonsten für den firmeneinsatz top, sowohl mdm wie auch die geräte...leider (sollen) die geräte nicht mit anderen mdm`s können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Ein IT'ler der ein iPhone empfiehlt.. ^^ spätestens da ist die Diskussion mit ihm auch schon wieder aus ;)

Du wirst lachen... oder vielmehr weinen.

Mein Vater hat vor wenigen Wochen ebenfalls ein neues Firmen-Telefon bekommen. Zuvor waren es stets Blackberrys. Und nun: iPhones!
Das betrifft rund 5000 Aussendienst-Mitarbeiter. (!)
 
Ich habe täglich mit "IT'lern" im Job zu tun und keiner der etwas auf sich hält würde der Firma ein iPhone als Firmentelefon raten.
Dass es dann trotzdem, wie auch immer, zu iPhones in Firmen kommt ist mir sehrwohl bewusst, also lachen oder weinen - eher die /care Mentalität.

Mein Problem ist es nicht und bei mir in der Firma bekommt man sowieso kein Telefon (wenns nach dem Chef ginge wären es trotzdem iPhones).
 
Visceroid schrieb:
Ich habe täglich mit "IT'lern" im Job zu tun und keiner der etwas auf sich hält würde der Firma ein iPhone als Firmentelefon raten.
sag mal was die anderen Systeme besser machen ;)
 
0711 schrieb:
Wie greifst du auf die Dokumente zu welche du Bearbeiten willst? (SharePoint, MDM Lösung, sonstwie?)
Um was für Dokumente geht es?
Wie ist die Anbindung ans Firmennetz, alles "offen" oder per VPN? Wenn VPN, was für VPN?
Dein Blackberry vorher war was für ein Gerät?

Also bisher ist wohl alles offen, denn auch Arbeitskollegen können Emails mit deren Android Geräten empfangen ohne großen Aufwand. Ich halte jedoch nochmals Rücksprache. Dokumte bearbeiten lief leider momentan doch etwas mittelalterlich bei mir ab .... ich habe diese per Email bekommen, dann geändert und mir manchmal sogar selbst wieder per Email gesendet. Unser EDVler war nie so der Fan von "unsicheren" Cloud Systemen. Es geht meist um Word oder auch Excel Dateien und speziell lange, lange Verträge.
 
@0711: Günstiger sein und den gleichen oder mehr Funktion bieten - würde mir schon reichen. Laut Aussage eines der Systembetreuer ist es weder bei iPhones noch bei Androids möglich vollständig eine Firmenpolicy zu Administrieren (Rechteverwaltung).
Ob das stimmt - bitte nicht schlagen aber ich selbst hab das noch nie gemacht, daher verlasse ich mich da auf Aussagen von Dritten (die es hoffentlich wissen werden da aktiv damit Beschäftigt).
 
Zurück
Oben