Hugin verringert auflösung

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
787
Hi
Ich wollte gerade mit Hugin meine urlaubpanoramen zusammenfügen, und musste nun feststellen, dass dabei die DPI von 180 auf 96 verringert wird.

Habe bereits die optionen durchsucht, aber keine passende einstellung gefunden.


PS: es werden JPEG bilder verwendet.
 
wenn du die dpi nicht ändern kannst liegt es eventuell an der auflösung
hast du die mal kontrolliert?

/edit: eventuell ist ja das ausgewählte ausgabeformat zu klein

wie ist die auflösung der bilder?
wieviele bilder fügst du zusammen?
wie sind die einstellungen bei hugin?
screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein feld zum einstellen der auflösung habe ich nicht wirklich gefunden.
lediglich beim endgültigen berechnen gibt es eine auflösung (welche aber immer ident zur beschnitt auflösung ausgewählt wurde)

Auflösung der bilder war 4320*2432. Davon wurden 4bilder zusammengestiched und als auflösung kam 6621*1159 heraus.
Auch wenn ich die Auflösung erhöht habe bei der enddatei, sind die DPI (mit Windos fotoanzeige) immer noch bei 96.
 

Anhänge

  • Hugin ausgabe.png
    Hugin ausgabe.png
    62,3 KB · Aufrufe: 205
Kann es sein, dass die Windows Foto Anzeige das automatisch verringert? Hast du mal ein anderes Programm benutzt zum anschauen?

Faststone Image Viewer oder ACDSee oder sowas in der art?
 
meinst du jetzt id auflösugn allgemein?
Da wird mir der selbe wert mit picasa angezeigt.
DPI zeigt picasa leider nicht an.

Allerdings sind bei einer einzelbildbreite von über 4000 und 4 bildern 6000 pixel in der breite einfach viel zu wenig (rechnerisch bei einer überlappung von 1/3 müssten es ca 8640 sein)
Bei einem anderen bild ist es sogar so krass, dass sich die gesamtauflösung des Panoramas verringert. 2 10MP bilder ergaben ein Panorama mit einer auflösung von 6MP o.O
 
Zurück
Oben