News Samsung U32D970Q mit UHD-PLS-Panel und vielen Farben

nlr schrieb:
@ JuggernautX

Wenn du wirklich gar nicht spielen willst, kann sogar eine aktuelle CPU-integrierte GPU mit UHD umgehen.

So einfach ist das nicht, Ultra HD läuft nur flüssig mit 60 Herz - z.B. DVI oder selbst der neuere Display Port unterstützen gerade mal die 30 HZ so daß es ruckeln kann. Ich betreibe meinen 34er mit HDMI, die einzige Schnittstelle die wirklich sehr gut mit UHD bzw. 60 HZ umgehen kann.

Das Problem ist jedoch, daß oft nur die Highend-Grafikkarten einen HDMI-Anschluß haben.
Selbst bei vielen Middleware-Karten wird daß eben eingespart. Bei Onboard Grafik sieht es meistens noch mauer aus.

Also erst prüfen dann kaufen, denn UHD Monitore kosten eine Menge Geld.
Wenn man aber nicht damit spielen will ... in Windows ruckelt natürlich nichts :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
So einfach ist dies nicht, Ultra HD läuft nur flüssig mit 60 Herz - z.B. DVI oder selbst der neuere Display Port unterstützen gerade mal die 30 HZ so daß es ruckeln kann. Ich betreibe meinen 34er mit HDMI, die einzige Schnittstelle die wirklich sehr gut mit UHD bzw. 60 HZ umgehen kann.

DisplayPort 1.2 kann 4K + 60Hertz darstellen und das als einziger Displayconnector. Ich denke du verwechselst gerade HDMI mit DP1.2, da HDMI erst ab 2.0 4K+60FPS beherrscht. Deswegen haben ja alle 60 Hertz 4k Monitore mindestens einen DisplayPort.
 
In den Spezifikationen meines GA-Z77X-UD5H rev.1 steht unter OnboardGrafik:


Chipset:
1 x D-Sub port
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.

1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 2560x1600p


http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4139#sp


Würde der Monitor jetzt laufen oder nicht?


edit:

in meiner Intel Steuerung für Grafik ist zur Zeit 60p Hz eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killer3103: Danke, ich lerne hier auch noch dazu. Ab welcher Generation von Grafikanschlüssen gibt es denn Display Port 1.2? Bist du sicher daß dies alle neuen Grafikadapter haben?

Es heißt also nach wie vor die Leistungsmerkmale des Grafikadapters zu sichten.
Ergo geht ohne Display Port 1.2 bzw. HDMI fürs Spielen nichts drunter...

@JuggernautX: Schaue nach ob deine Grafikadapter eines von beiden unterstützt.
Google hilft. Die 60 HZ Einstellmöglichkeiten können sich je nach dem wie du den Monitor eben anschließt ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
In den Spezifikationen meines GA-Z77X-UD5H rev.1 steht unter OnboardGrafik:

1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 2560x1600p

Das liegt daran, dass es sich um einen DP 1.1 Anschluß handelt. DP 1.1 hat laut Wikipedia eine maximale Auflösung von 1600p bei 60 Hertz. Aber laufen sollte der Monitor trotzdem, nur eben nicht nativ.

Postman schrieb:
@Killer3103: Danke, ich lerne hier auch noch dazu. Ab welcher Generation von Grafikanschlüssen gibt es denn Display Port 1.2? Bist du sicher daß dies alle neuen Grafikadapter haben?

Also AMD hat bereits von Anfang an (2011) bei seinen GCN Grafikkarten, also z.B. 7970 DisplayPort 1.2 verbaut. Wie es bei der 6000er Serie war weiß ich leider nicht, genauso wenig, ab wann Nvidia DP1.2 verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juggernautx: Also wenn ich persönlich einen Highend Monitor kaufe, dann will ich auch Highend einstellen können. Wenn dann schaffe dir parallel ggf. noch eine neue Grafikkarte an.

Abstriche sollte man bei den Preisen nicht machen.
 
Ich warte noch mit UHD.

Habe mir erst vor ein paar Monaten mein Dell U2713H gekauft und bin immer noch begeistert davon. Aber für die Zukunft schon mal gut zu wissen, dass es auch Bildschirme gibt die nicht auf TN setzen.
 
@Postman

Im Prinzip hast Du recht aber meine Priorität liegt nicht auf sündhaft teure Grafikkarten, zumal ich kein Zocker bin. Ich sehe einfach nicht ein mir für 800€ eine NV780 oder 880 zu kaufen, welche 3-6Monate später durch ein neues Modell abgelöst wird.

Von einen schicken Monitor hast du einfach länger etwas, zumind ist das meine Meinung.
 
Postman schrieb:
So einfach ist das nicht, Ultra HD läuft nur flüssig mit 60 Herz - z.B. DVI oder selbst der neuere Display Port unterstützen gerade mal die 30 HZ so daß es ruckeln kann. Ich betreibe meinen 34er mit HDMI, die einzige Schnittstelle die wirklich sehr gut mit UHD bzw. 60 HZ umgehen kann.

Das Problem ist jedoch, daß oft nur die Highend-Grafikkarten einen HDMI-Anschluß haben.
Selbst bei vielen Middleware-Karten wird daß eben eingespart. Bei Onboard Grafik sieht es meistens noch mauer aus.

Waaaas? Sorry, aber ich weis wirklich nicht, wovon du da sprichst.

Onboard Grafik (bzw. Mainboard mit HDMI Anschluss) 35€ : https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-h81-pro-btc-90-mxgsp0-a0uayz-a1046460.html (hat mittlerweile so gut wie jedes)
Grafikkarte mit HDMI: 37€ https://www.computerbase.de/preisvergleich/xfx-radeon-r7-240-core-edition-r7-240a-zlj2-a1067166.html (hat auch seit einigen Jahren jede Grafikkarte)


Grafikkarte mit DisplayPort 1.2 und 4K Support: 73€ https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-hd-7790-11210-00-20g-a920810.html
 
Also AMD hat bereits von Anfang an (2011) bei seinen GCN Grafikkarten, also z.B. 7970 DisplayPort 1.2 verbaut.

In seinem Referenzdesign vielleicht, je nach Karte (habe eine 7970 mit DP) können auch mal nur 1600p drin sein.
Kann aber auch an der Ausführung als mini-DP liegen oder weil XFX bei meiner Karte irgendwo am Design gespart hat.

@JuggernautX
Je nach System ist es günstiger, sich ein neues Mainboard mit Displayport als die Grafikkarte zu kaufen.
Nenn uns dein System dann können wir das abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht schon einen 27" mit Wide Gamut, dann würde ich jetzt auf den Samsung sparen... Aber der LG wird nicht ausgetauscht. Dazu ist er zu gut. Pech gehabt Samsung.
 
Der fehlende Mehrwert liegt im Verzicht auf Ultrawide.
Nur mit mehr Fläche hat man mehr Nutzen.

Alles andere wird skaliert und man bekommt genauso viel ins Bild wie vorher auch.
Außer man kauft sich eine 4K Brille die alles 4x ranzoomt, dann kann man auch mit Fuzzelschrift arbeiten.
 
Postman schrieb:
Es heißt also nach wie vor die Leistungsmerkmale des Grafikadapters zu sichten.
Ergo geht ohne Display Port 1.2 bzw. HDMI fürs Spielen nichts drunter...

Laggy.NET schrieb:
Waaaas? Sorry, aber ich weis wirklich nicht, wovon du da sprichst.

Onboard Grafik (bzw. Mainboard mit HDMI Anschluss) 35€
Ich weiß nicht was am Post von Killer3103 jetzt so falsch zu verstehen war. Über HDMI geht kein 4k@60Hz! Erst ab HDMI 2.0, aber das hat noch so gut wie kein Monitor und noch keine Grafikkarte.
 
Und trotzdem bei dem Preis nur mit 60 Hz.
Wie lange muss ich auf solche Auflösungen mit 120+ Hz warten? Und wenn diese Monitore auch noch über 30 Zoll und am besten ein TN-Panel erhalten, werde ich einer der ersten Käufer sein.
 
Handysurfer schrieb:
Wie lange muss ich auf solche Auflösungen mit 120+ Hz warten?
Vermutlich bis es Displayport mit neuem Standard mit Unterstützung dieser Eigenschaften gibt ;) Wird ganz sicher noch etwas dauern.

Edit: So wie es aussieht wird der DP Standard 1.3 4K@120Hz und 8K unterstützen und kommt irgendwann dieses Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben