News ViewSonic XG550: OLED-UHD-Monitor mit 55 Zoll, 120 Hz, 0,5 ms und RGB

Immerhin kommt man so an ein großes OLED Panel ohne Smart TV Gedöns.
 
tomasvittek schrieb:
genau so wie es schon heute hunderte von million konsolen spieler benutzen? sicher nicht für jedes spiel geeignet (hardcore strategie zb.) aber doch f die meisten. spiele gerade über meinen rechner mit BT xbox controller arkham knight auf einem 4k 65 zoll oled... was gibt es da nicht zu lieben? :-)
und weil es jetzt einen großen Monitor gibt, brauchst du nicht mehr auf dem Fernseher zu zocken? "Hunderte von million konsolen spieler" nutzen Konsolen an ihren Fernsehern. Die kaufen keine extra Monitore. So wie Du scheinbar ja auch.
 
Hab den 55C9 jetzt seit Ende November als Desktop im Einsatz und keine Probleme. Bild super, kein Einbrennen und Augen sind ca. einen Meter weit weg.
Ich würde nie wieder zu normalen Monitoren zurück, allein das Bild ist so knackig scharf und die Farben ein Traum. Vom HDR und Schwarzwert gar nicht zu reden.
Während die "Gamingindustrie" noch bei den WQHDs hängt macht LG einfach munter das was man schon lange haben möchte.
Für Ca. 1100 Euro gibt es nichts vergleichbares.

Edit: Man kann es gar ned so gut einfangen wie es als Desktop wirkt. Bilder hinzufügen muss ich noch üben :D
 

Anhänge

  • IMG_20191203_215912.jpg
    IMG_20191203_215912.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, abduladarula, Blood011 und 3 andere
Mustis schrieb:
Weil OLED sich nicht für PC-Bildschirme wirklich eigent und die kleinen auch unabhängig vom Zocken als Arbeitsmonitore eingesetzt werden mit oft sehr statischen Inhalt, was OLEDs nicht so recht leiden können.
Ist das bei Smartphone-Displays nicht auch der Fall? Dort ist auch fast immer die Statusleiste zu sehen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Da wird doch einfach nur ein Fernseher Panel genommen und als Monitor vermarket, oder sehe ich das falsch?
soviel mir bekannt ist gibt es aktuell nicht kleineres als 55" bei OLED, LG soll aber dieses Jahr was auf dem Markt werfen
 
storkstork schrieb:
Ist das bei Smartphone-Displays nicht auch der Fall? Dort ist auch fast immer die Statusleiste zu sehen.
Im Prinzip ja, aber in der Regel ist son Smartphonedisplay nicht so lange am stück an. Solange es zwischendurch, wie eben an nem Phone, ausgeht, ist es weniger ein Problem.
 
bensel32 schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht mal wie ich 55 Zoll als Monitor nutzen sollte. 😳 Gut für Präsentationen oder so. 27-32 Zoll wäre da aber interessanter. 😉
Das haben auch alle gesagt, als die ersten 5" Smartphones auf den Markt kamen. Heute sind 6" schon normal. Ich denke man kann sich auch an einen 55" Monitor auf dem Schreibtisch gewöhnen. Als ich mir vor fast 10 Jahren einen 40" TV auf den Schreibtisch gestellt habe, konnte man noch überall lesen, dass selbst 32" vielen zu gross für den Schreibtisch sei. Das Optimum war damals 24-27", laut vielen Kommentaren.

Ich bin auch immer hin und hergerissen, ob es so gross sein muss. Beim Smartphone habe ich mich eigentlich dran gewöhnt. Nervt halt manchmal, so ein riesen Ding in der Hose zu haben :D Beim Videos schauen oder im Internet surfen ist es schon ganz nett.
 
AleksZ86 schrieb:
soviel mir bekannt ist gibt es aktuell nicht kleineres als 55" bei OLED, LG soll aber dieses Jahr was auf dem Markt werfen

LG hat den OLED48CX vorgestellt. da er aus der C Reihe ist, wird er wohl die gleichen Features haben wie die C9. HDMI 2.1 VRR etc.....

Der wirds wohl werden, 48 Zoll bekomm ich grad noch unter aufm Tisch, der mit dem jetzigen 40Zoll schon gut gefüllt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und DaHans
DaHans schrieb:
Hab den 55C9 jetzt seit Ende November als Desktop im Einsatz und keine Probleme. Bild super, kein Einbrennen und Augen sind ca. einen Meter weit weg.
Soweit mir bekannt kannst du doch gar kein 4K 120Hz verwenden, weil moderne Grafikkarten kein HDMI 2.1 unterstützen, richtig? Sobald kompatible Karten draußen sind, ist für mich der Zirkus mit Gaming Monitoren auch ein für alle mal erledigt, dann kommt so ein TV ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ottoman, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Ne bisher geht nur WQHD in 120Hz. Sobald entweder ein Konverter von DP auf HDMI 2.1 oder eine HDMI 2.1 Grafikkarte kaufbar ist, werde ich da zuschlagen.
 
Averomoe schrieb:
Gibt bereits Langzeiterfahrungen, die das alles stark relativieren. Wer mit Bildschirmschonern arbeitet, hat nichts zu befürchten.

Die ganzen Hersteller können sich ihre stark überteuerten G4m1nq-55Zoller sparen. LG hat gestern einen 48 Zoller OLED angekündigt mit HDMI 2.1 und 120Hz-Panel. Der spiel diese Krücken hier an dir Wand für einen voraussichtlichen Bruchteil des Preises.
Oh der wäre interessant 55 zoll sind mir auffen Schreibtisch etwas Zuviel, würde ja sagen da da 42 zoll für mich perfekt sein würden
 
Wie sehen denn Heute die LAN Partys mit sowas aus ? :D Wenn ich so zurückdenke wie man damals so versetzt mit 3-4 Leuten gesessen hat an einem Tisch der normal eher Platz für 1 hat :D
 
Eigentlich genau das was ich möchte. Lediglich ein Panel in TV Größe ohne Smartgedöns. Fernsehen schaue ich sowieso nicht. Streaming über den PC oder über Fire Stick und alles ist schick.

Leider wird das Teil höchstwahrscheinlich trotzdem zu teuer ;D Da kann ich auch zu nem LG C9 greifen. Der ist sogar Gsync-compatible.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln....
Bildschirmschoner haben früher verhindert, dass sich das Bild einbrennt....die sollten stundenlange Dauerbestrahlung der gleichen Farbpixel verhindern, indem da was Abwechslungsreiches lief.....

So wie ich das verstanden habe, ist das durchaus vergleichbar. Die Phosphorschichten der Röhren haben sich genauso bei Benutzung abgenutzt, wie jetzt die organischen Leuchtdioden. Ob das am Stück passiert oder mit Unterbrechungen dazwischen, ist dafür nicht wirklich relevant. Es kommt auf die Gesamtnutzungsdauer an (und auf Helligkeit/Kontrast usw.). Aber mit einem Bildschirmschoner streckt man das Ganze halt entsprechend.

Das bedeutet aber auch, dass die Panik um das Einbrennen bei OLED-Monitoren und noch mehr bei TVs (wo statische Bildinhalte typischerweise seltener sind) reichlich übertrieben wird. Moderne OLEDs, mit all ihren eingebauten Gegenmaßnahmen (Bildschirmschoner eingeschlossen), sind tendenziell weniger anfällig für Einbrennen, als alte Röhren-Monitore/TVs oder z.B. auch Plasma-Displays.
Bei den alten Geräten haben wir jahrzehntelang damit gelebt, dass sich langfristig statische Inhalte einbrennen können, ohne da einen großen Aufstand drum zu machen. Also können wir das bei OLEDs auch akzeptieren, solange man halt bei der Nutzung gewisse Regeln beachtet.

Ich selbst habe einen OLED-TV (LG B7), den ich jetzt schon ca. 2 Jahre im Einsatz habe. Den nutze ich unter anderem auch am HTPC für Twitch und andere Streaming-Inhalte, bei denen schon mal für längere Zeit statische Inhalte (Chatfenster usw.) dargestellt werden. Dauerhaft eingebrannt hat sich da noch nichts.

Mein HTPC ist aber so eingestellt, dass nach ein paar Minuten ein Bildschirmschoner angeht, die Taskleiste ist ausgeblendet und das Hintergrundbild ist ein Sternennebel mit wenigen Kontrasten.
(Ganz einfarbig wäre natürlich besser, allerdings auch sehr langweilig und tatsächlich hat es mich irritiert, weil ich mit schwarzem Bildhintergrund teilweise nicht sehen konnte, ob der HTPC überhaupt an ist. Bei OLED ist das Display dann ja tatsächlich komplett aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Man nehme den 200cm x 80cm Schreibtisch und drehe ihn um 90°. Und schon paßt es mit dem Abstand auf 55".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Kuomo schrieb:
Immerhin kommt man so an ein großes OLED Panel ohne Smart TV Gedöns.

In dem "Smart TV Gedöns" stecken aber viele Jahre Erfahrung von LG in Sachen vermindern/verhindern des Einbrenneffekts.
Da muss sich noch zeigen ob Viewsonic/Acer das genau so gut hinbekommen, aber das würde ich erstmal bezweifeln bis (evtl.) das Gegenteil bewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Wenn ich nur an den C9 in 55" für 999€ ramkäme, würde ich sofort zuschlagen ..

Natürlich nicht am Schreibtisch. Der TV käme ins "Zockereck" im Gamingroom an die Wand.
Bleibe gern bei 27" und meinem PG279Q !
 
johnieboy schrieb:
Betracht zieht das ein LG 55B9 am Black Friday für 997€ zu haben war.
Sogar für 700euro war einer dabei.
Und hier drehen se uns die gleichen Panels an mit einem satten Aufpreis.
Wieder die PCler Verarsche schlecht hin.

55" sind mir aber zu groß sonst hätte ich zugeschlagen.
LG will dieses Jahr 49" OLEDs bringen mal sehen obwohl 40" bei mir eigentlich die Fahnenstange ist.
Aber bei der BQ nehm ich den "kompromiss" hin.
 
Zurück
Oben