News ViewSonic XG550: OLED-UHD-Monitor mit 55 Zoll, 120 Hz, 0,5 ms und RGB

Was die Größe angeht: Klar 55" schrecken zunächst natürlich ab. Aber wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mich eigentlich jedes mal schnell an meine immer größer werdenden Monitore gewöhnt, obwohl ich eigentlich schon damals bei meiner 19"-Röhre gedacht hatte, dass Größer keinen Sinn mehr machen würde. 😉
Ich bin von 12"-Monochrom-Röhre bis zu einem 34"-21:9-Ultrawide (+ zusätzlichem 19") gekommen. Ich sehe nicht, warum dieser Trend irgendwann stoppen sollte.

Es würde mich nicht überraschen, wenn in ein paar Jahren 55" und vielleicht sogar größer ein ganz normales Format für Computer-Monitore ist, und sich keiner mehr was dabei denkt. Wenn der Bildschirmplatz da ist, nutzt man ihn auch, indem man sein Verhalten entsprechend anpasst. (Mehr Fenster gleichzeitig offen usw.)
Das einzige Problem, das ich z.B. an meinem Arbeitsplatz sehen würde, wäre dass der Riesen-Monitor mich komplett von meinem gegenüber sitzenden Kollegen abschotten würde. Da droht Vereinsamungsgefahr. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
DaHans schrieb:
Ne bisher geht nur WQHD in 120Hz. Sobald entweder ein Konverter von DP auf HDMI 2.1 oder eine HDMI 2.1 Grafikkarte kaufbar ist, werde ich da zuschlagen.
Naja, so ist das doch ziemlicher Käse, wenn dann WQHD Inhalt auf 4K hochskaliert wird und so ein Adapter wird mit Sicherheit die G-Sync Kompatibilität verhindern. Ich hatte Q4 2019 mir einen neuen Monitor gesucht und aktuell ist 4K mit hohen Refreshraten selbst für Enthusiasten mit viel Geld nicht sinnvoll.
  • G-Sync Ultimate Produkte sind unkaufbar (Lüfter, Preis)
  • FreeSync Produkte haben sehr schlechte Reaktionszeiten
  • Schnittstellen DP1.4 und HDMI2.0b erfordern Farbuntertastung für HDR und/oder 144Hz
  • Frickellösungen mit zwei DP Kabeln verhindern Freesync
  • Extreme Qualitätsschwankungen bei den Panels (Pixelfehler, Schmutz im Panel, BLB, IPS Glow, Farbhomogenität)
  • GPU-Performance grenzwertig für 4K für 100+ FPS
  • HDR mit Edge Dimming oder FALD nach wie vor sinnfrei (halo Effekt)
  • Absurd hohe Early Adoper Preise
Ich bin überzeugt, dass die nächste GPU Generation von AMD und Nvidia HDMI 2.1 unterstützt und dann kann man sich einfach so einen LG TV kaufen und fertig. Mit OLED macht HDR erst überhaupt Sinn, Farbqualität, Reaktionszeiten und Blickwinkelstabilität suchen ihresgleichen und die Qualität der LG Fernseher ist jedem AUO Monitorpanel um Lichtjahre voraus. (Dreck im Panel hust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, engineer123, IXI_HADES_IXI und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Du kennst den preis von dem Monitor hier?
Nein,aber wenn der AW schon 3k+ kostet wird der hier wohl nicht fürn 1000er übern tisch gehen
 
Mustis schrieb:
Das Ding ist nicht für den Schreibtisch Wie tief soll der den sein und wie sollte man da abseits des Zockens dran arbeiten?

Vorteil neben dem Inputlag zu üblichen TVs sind auch die 120hz, die wenige TVs nur haben (die hohen Refreshrates sind ja nur interpoliert.) Die allermeisten TVs haben 50/60 Hz.

Aber hallo, der durchaus gute C9 arbeitet nmlich wie die meisten TVs mit realen 60Hz, während dieser hier auf 120Hz real kommt. Für ein flüssiges Bild bei Schwenks etc. ist das erheblich besser.


Das ist falsch, viele 2019er Modelle von LG im Bereich oled und nanocell TVs speziell ab sm9xxx aufwärts kommen alle mit hdmi 2.1 die 4k 120herz können, leider hat noch keine graka hdmi 2.1 somit muss man Abstriche aktuell hinnehmen, 1440p 120hz ist aber ohne weiteres drinne

Dann sind die 2020 Modelle auch nicht sehr weit weg die haben auch alle hdmi2.1, neue Konsolen gen ist auch nicht weit die setzen alle auf hdmi 2.1

Wenn Nvidia nicht selten dämlich ist kommen die neuen grakas auch alle mit hdmi2.1

Jedenfals ich habe mir den 49sm9007 von LG vor einer Weile geschossen für 800 Euro +-
Hat hdmi2.1, hdr, 120hz (1440p120hz, 4k60hz) mit hdmi2.1 wahrscheinlich auch 4k120hz, nicht zu vergessen ich kann gsync aktivieren (aktuell steht zwar noch die Anmerkung "ausgewähltes anzeigegerät ist nicht als gsync kompatible bestätigt")

Würde sich nvidia und LG dahinterklemmen würde es sicher auch bestätigt

Jedenfals das Teil steht auf meinem Schreibtisch, is ehr nen gamerplatz aber man kann auch aus der Nähe dran arbeiten, zum zocken wird sich zurückgelehnt


Worauf mein gebrabbel raus will jeder gamer monitor der da aktuell vorgestellt wird sieht am Ende des Tages kein Licht in Preis Leistung zu aktuelle LG2019, 2020 Modelle wenn nvidia sich nicht schmieren lässt von den Herstellern dieser monitore kommen sie mit hdmi2.1 und es gibt kein Grund diese überteuerten monitore zu kaufen

Edit

Jedenfals es muß nicht unbedingt ein oled sein die LG nanocell ab 9000 haben alle direkt LED also kein edge led und sind in Zonen aufgeteilt was die Ausleuchtung recht gut hinbekommt kein Vergleich zu oled aber dennoch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Ich bin überzeugt, dass die nächste GPU Generation von AMD und Nvidia HDMI 2.1 unterstützt und dann kann man sich einfach so einen LG TV kaufen und fertig.
LG wird nicht umsonst die TVs schon auf Gsync Comp und HDMI 2.1 ausgerichtet haben, wer das nicht sieht kann gerne weiter vor sich hindümpeln und den C9 für 1500 kaufen :rolleyes:
 
Seit über einem Jahr habe ich, neben meinem 32" Monitor, auch noch einen (+- kalibrierten) Sony 65" OLED am PC und nutze ihn quasi zur (Gegen-)Bildkontrolle bei der Bildbearbeitung (Color Grading/Color Correction) und natürlich für Filme/Serien und zum Gamen.
Die Taskleiste habe ich für den OLED deaktiviert und als Bildschirmschoner einfach "Monitor aus" nach 10 Min. ohne Nutzung. Bis jetzt hat sich noch nichts eingebrannt. Der TV hat auch verschiedene Techniken gegen Einbrennen und so nach einem Jahr ist ne Meldung gekommen, dass er nun schon ein Jahr im Betrieb ist und sich gerne "refreshen" würde, sobald ich ihn ausschalte.

Ich warte seit einer halben Ewigkeit auf einen Desktop-Monitor mit OLED. Aber auch hier wäre für mich wohl die Grenze bei ~40" und 4K (Lieber direkt mit 8K!) erreicht. 120-144Hz wären natürlich schon nice. Mal den 48" von LG im Auge behalten. ;)
 
die dünnen Ränder machen mir echt die Augen nass! auf RGB könnt ich schon verzichten allerding nimmt das Teil mit 120 Hz bei 55 inch sicherlich weit mehr als 150 Watt. meine Schmerzgrenze bei TVs und Monitoren liegt ganz klar bei max 80 - 90 Watt. trotzdem super Teil!
 
storkstork schrieb:
Das haben auch alle gesagt, als die ersten 5" Smartphones auf den Markt kamen. Heute sind 6" schon normal. Ich denke man kann sich auch an einen 55" Monitor auf dem Schreibtisch gewöhnen. Als ich mir vor fast 10 Jahren einen 40" TV auf den Schreibtisch gestellt habe, konnte man noch überall lesen, dass selbst 32" vielen zu gross für den Schreibtisch sei. Das Optimum war damals 24-27", laut vielen Kommentaren.

Ich bin auch immer hin und hergerissen, ob es so gross sein muss. Beim Smartphone habe ich mich eigentlich dran gewöhnt. Nervt halt manchmal, so ein riesen Ding in der Hose zu haben :D Beim Videos schauen oder im Internet surfen ist es schon ganz nett.
Ich hatte testweise einen 32" an meiner Wand und im Zockereinsatz ist das mir zu groß (50-70cm vor dem Schirm).
Momentan habe ich 3 27" UHDs vor mir und 27" sind imo am besten aber auch 3 Stück sind tatsächlich zu viel. Den 3ten werde ich wohl auf Ebay verscherbeln oder in der Verwandschaft verteilen, doch die PCs sind zu alt für DP 1.2 Ausgänge (on Board)
 
Steelbender schrieb:
LG wird nicht umsonst die TVs schon auf Gsync Comp und HDMI 2.1 ausgerichtet haben, wer das nicht sieht kann gerne weiter vor sich hindümpeln und den C9 für 1500 kaufen :rolleyes:

Wie meinst du das?
Der C9 hat ja Gsync und ja, für 1500€ bekommt man ihn.
 
johnieboy schrieb:
In dem "Smart TV Gedöns" stecken aber viele Jahre Erfahrung von LG in Sachen vermindern/verhindern des Einbrenneffekts.
Da muss sich noch zeigen ob Viewsonic/Acer das genau so gut hinbekommen, aber das würde ich erstmal bezweifeln bis (evtl.) das Gegenteil bewiesen ist.
Stimmt auch wieder, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sind die Dinger ja auch minimal „smart“ :D
 
Ach vergiss es, der Gutschein steht etwas klein drunter...

Sieht wie BEschiss aus. Lieferung nicht auswählbar und egal welche Postleitzahl in der Nähe ich angebe, keine der 15-20 Märkte ist aus wählbar für die Abholung (keiner im Großraum Frankfurt/Gießen). Defakto somit (für mich) nicht zu kaufen... Halt wieder mal Mediamarkt verarsche, ziemlich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
storkstork schrieb:
Das haben auch alle gesagt, als die ersten 5" Smartphones auf den Markt kamen. Heute sind 6" schon normal.
Vielleicht lag es am Rand? Also Smartphones sind ja trotz größeren Bildschirm nicht unbedingt größer geworden.

Schauen wir uns mal das Sony Xperia Z1/5 Zoll mit seinen 144x74x8.5mm von 2013 an und vergleichen es mit einem Sony Xperia 1 /6,5 Zoll mit seinen 167x72x8.2mm von 2019. In 2 Richtungen sogar geschrumpft ;) Also es könnte daran liegen das die Handlichkeit ähnlich geblieben ist.
storkstork schrieb:
Ich denke man kann sich auch an einen 55" Monitor auf dem Schreibtisch gewöhnen. Als ich mir vor fast 10 Jahren einen 40" TV auf den Schreibtisch gestellt habe, konnte man noch überall lesen, dass selbst 32" vielen zu gross für den Schreibtisch sei.

Ich kann mich nicht mal an das Bild meines Fernsehers gewöhnen wenn ich in 2m Abstand an ihm vorbeigehe. Da kann man halt schon die Pixel zählen. Und das in meinem Alter. Also einer Zeit in der gutes Sehvermögen eine Erinnerung aus der Vergangenheit ist bzw. nur noch mit Sehhilfen gut funktioniert.
Vor 10 Jahren hast du dir einen 40 Zoll Fernseher auf den Schreibtisch gestellt? Hut ab. War er wenigstens schon FHD oder gar nur HD? Also 27 Zoll in FHD und 31,5 Zoll in WQHD ist schon grenzwertig. Ich habe mir zwar vor über einen Jahr einen 31,5 Zoll Monitor geholt aber ehrlich gesagt bin ich da noch relativ schmerzfrei. Machen würde ich es nie wieder.

Aber das war eigentlich auch nicht der Grund meiner anfänglichen Aussage. Auf solch eine Diskussion wollte ich überhaupt nicht hinaus. Ich hätte nicht mal gedacht, das da überhaupt einer anfängt diese Aussage zu zitieren. Ich hab ja in meinem ersten Post bewusst geschrieben:

"Ich wüsste jetzt nicht mal wie ich....." .

Zur Erklärung: Das muss nicht auf alle Menschen zutreffen!

Hinzu kam dann:

"Gut für Präsentationen oder so"

Zur Erklärung: Ich kann mir durchaus ein Anwendungsgebiet vorstellen.

Ich hoffe das beseitigt nun die Missverständnisse ;)

Übrigens, wenn die Auflösung passt, dann kann ich mir auch einen größeren Monitor gut vorstellen. 31,5 Zoll sind ja auch irgendwann auf meinem Schreibtisch gelandet. Auch wenn ich da wohl zu UHD hätte greifen sollen. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Ach vergiss es, der Gutschein steht etwas klein drunter...

Sieht wie BEschiss aus. Lieferung nicht auswählbar und egal welche Postleitzahl in der Nähe ich angebe, keine der 15-20 Märkte ist aus wählbar für die Abholung (keiner im Großraum Frankfurt/Gießen). Defakto somit (für mich) nicht zu kaufen... Halt wieder mal Mediamarkt verarsche, ziemlich lächerlich.

Ist wohl mittlerweile ausverkauft. Vor paar Tagen konnte man dem noch ordern. Ist halt ein beliebter TV.( ausverkauft) Z.B der 77er und der 65 gehen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Ich blicke nicht so ganz wieso jetzt bis zum Ende de Jahres so viele "Monitor-OLED" auf den Markt kommen sollen und alle schön in 55". Besonders wenn dann der Preis auf einmal 3000€ beträgt....

Profit? Die Panels von LG sind "günstig", vor allem 55" wird als Standart-TV-Größe wahrscheinlich am häufigsten produziert und sollte dann auch das günstigte OLED-Panel sein. Dann klatscht man da eine Platine rauf und Gehäuse drum und verkauft es teuer. Denke da kann man auch mit wenig Verkaufseinheiten ausreichend Geld machen. Der Kunde wird selten gefragt, was er braucht, dem wird diktiert, was im Trend ist und was man unbedingt haben sollte. -> Streamer und Influencer bekommen die Dinger dann geschenkt und dann wird es "Normalität"

Bezüglich HDMI2.0 und Farbuntertastung bei 4k@120Hz. Man kann doch bis zur neuen Generation einfach in 4k@60Hz zocken und dann mit neuer Grafikkarte auf 120Hz gehen. WQHD finde ich irgendwie wenig sinnvoll bei den 4K-Panels.
 
hahaqp schrieb:
Die OLED Panel kommen alle von LG, leider gibts die nicht in Monitorgröße :mad:

Naja, es gibt aber OLEDs in Notebook-Größe und sogar schon lange auch bei Smartphones, nur im "mittleren Bereich" machen sie nichts und man fragt sich, warum? 🤔
Wobei ich bisher hier bei CB auch noch keine Vorstellungen von LG zur CES gesehen habe, möglicherweise kommt von denen ja was interessantes. Ich befürchte aber mit OLED auch nichts, sie hatten ja "nur" ein 27" IPS Panel mit 1ms und >1000 Dimming-Zonen bei 4K und 144Hz über DP 1.4 mit Komprimierung angekündigt. Aber ist eben wieder IPS, da kann man sich stundenlang überCoatings, BLB, Glow und andere Dinge aufregen. Wobei ich mit meinem MU67 kja recht zufrieden bin. Das vorhandene BLB stört mich im Alltag überhaupt nicht, nur die 60Hz sind etwas mager und laut GameStar funktioniert das FreeSync nicht mit NVidia-Karten, sodass ich bei AMD hänge, die ja für 4K nichts bringen wollen bisher. :freak: Eine 2080TI wäre teuer, würde aber in RDR2 z.B. auch keine 60 fps in 4K halten (zumindest nicht bei halbwegs hohen settings).

Also warten, warten, warten, aber so ein UHD-OLED in 27" mit 120 Hz und G-Sync-kompatiblem FreeSync wäre vermutlich von mir schnell gekauft solange der Preis nicht astronomisch hoch ist. Schon alleine weil all die Problemchen und Kompromisse von LCDs damit weg wären. :D
(Ja, es gibt noch Einbrennen, aber laut Aussagen einige ist das nicht so wild, wenn die Technik gut ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Faranor schrieb:
Fast jeder TV hat inzwischen einen Game Modus.
Und die LG B9 und C9 Serien sind seit dem letzten Firmware Update das non plus ultra fürs daddeln am TV. Da kommen die hier gezeigten "monitore" nicht drüber.

Averomoe schrieb:
Die ganzen Hersteller können sich ihre stark überteuerten G4m1nq-55Zoller sparen. LG hat gestern einen 48 Zoller OLED angekündigt mit HDMI 2.1 und 120Hz-Panel. Der spiel diese Krücken hier an dir Wand für einen voraussichtlichen Bruchteil des Preises.

Als LG C9 OLED TV-Seher und Gamer kann ich das Geschriebene sehr unterstreichen.

Wenn diese neuen 55er sogenannten OLED "Monitore" nicht höchstens gleichviel sondern höher im Preis als C9 55 Zoll sind, wüsste ich nicht wieso man sie den LG OLEDs bevorzugen soll.
Ergänzung ()

KarlKarolinger schrieb:
Naja, es gibt aber OLEDs in Notebook-Größe und sogar schon lange auch bei Smartphones, nur im "mittleren Bereich" machen sie nichts und man fragt sich, warum? 🤔

Also ich meine, dass die Notebook und Smartphone Display OLEDs nicht von LG produziert werden.
Oder irre ich mich da? Wer diese produziert weiß ich nicht, ich meine aber LG produziert seit jeher die OLEDs ausschließlich in typischen TV-Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Wieso gibt es das nie in einer "normalen" Größe für den Bildschirm?

Weil es wesentlich günstiger ist, ein 55" WRGB-OLED-Panel herzustellen als ein 27"-30" True-RGB-Panel. Die Consumer-Preise für knapp über 20" True-RGB liegen bei ca. 4500€ und das ist gerade mal ein Panel-Exemplar (bei Eizo sogar noch limitiert) mit vergleichsweise niedriger Maximalhelligkeit. Die "günstigsten" Computer-OLED-Bildschirme finden sich derzeit nur in den 15,6"-Notebooks.

Ob sich das die nächsten Jahre vor Erscheinen von microLED-Monitoren noch wesentlich ändern wird, hängt davon ab, wie gut die Print-OLED-Produktion laufen wird und auch davon, was Samsung mit der eigenen OLED-Fertigung in den kommenden Jahren bringen wird. So mit Glaskugel würde ich aber behaupten, dass es 2020-2021 noch bei kleinen Notebook-Panels bleiben wird.
 
engineer123 schrieb:
Also ich meine, dass die Notebook und Smartphone Display OLEDs nicht von LG produziert werden.
Oder irre ich mich da? Wer diese produziert weiß ich nicht, ich meine aber LG produziert seit jeher die OLEDs ausschließlich in typischen TV-Größen.

Ich meinte eher die Industrie als Ganze. Wenn es jetzt nur kleine oder große gäbe, dann könnte man ja denken, größer oder kleiner habe noch technische Nachteile. Wenn es aber riesig und winzig gibt wird es daran vermutlich nicht liegen. Natürlich gibt es noch Kapazitäten, Masken/Maschinen, Entwicklung, etc. und vielleicht lag es auch einfach daran, dass man eben wegen der statischen Inhalte bei PCs auch auf Herstellerseite burn-ins befürchtet?
Es ist aber auch irgendwie blöd, dass man keine Technologie zu finden scheint, mit der Displays nicht irgendeinen gravierenden Nachteil haben. 🤷‍♂️ OLED scheint dennoch interessant, weil der Burn-In mehr oder weniger das einzige zu behebende Problem zu sein scheint, während es bei LCD ja mindestens 5 oder so je nach Modell gibt. :D
 
Zurück
Oben