Komischer Energieverbrauch / Temperatur bei i7-4790k

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Aloha liebe Community,
mich beschäftigt zurzeit ein ziemlich großes Problem. erst einmal mein PC:
i7 4790k (nicht übertaktet)
Gigabyte Z97X-UD3H
8GB Kingston RAM
Alpenföhn Brocken (mit zwei Lüftern)
Super-Flower Amazon 80Plus 550W

Und zwar, wenn ich ein Torture Test mit Prime95 starte, dann gehen meine Temperaturen der CPU bis 100° hoch (und er throtlet auch). Dazu bekommt die CPU auch einen Stromverbrauch von über 130 Watt (sowohl per Software gemessen, als auch Strommessgerät benutzt). Um den entgegen zu wirken habe ich meine VCore im Bios auf 1,155 gefixt. Das System läuft so sogar, jedoch ändert es nichts an den Temperaturen in Prime. Das paradoxe ist nun aber, wenn ich den stress test vom Intel extreme tuning utility (habe es nur für den Test geladen, ich nutze es sonst nicht) nutze, so sind meine Temperaturen normal bei so 70-75° und der Verbrauch liegt auch nur bei ca 80Watt.

Meine Idle Temperatur liegt so bei 33°

Also liebe Community ist meine Frage: Was läuft da falsch?

Mfg SoapWater
 
Prime 27.9 nutzt AVX, das heizt extrem. Prime 28.5 nutzt AVX2, das heizt noch mehr.
 
Der Kühler sitzt ned richtig und die Wärmeleitpaste ist wohl auch nicht die beste ...
 
Ich würde es mal mit neuer WLP probieren, kannst du mir denn eine empfehlen? (am besten auf amazon bestellbar)
@error_ss: Ich habe es jetzt auch mit der Version probiert, da siehts nicht besser aus. Ich habe als Test den small FFT genomen


Mfg SoapWater
 
Die WLP ist es eher nicht sondern einfach nur falsche Montage. Ohne Übertaktung sollte ein Brocken die CPU spielend packen.

Wenn du eine neue WLP kaufen willst, dann z.B. eine Arctic Cooling MX-4
 
Ja würde ich machen, denn ich hab nicht viel vertrauen in meine (wurde mir im pc laden für 1,80€ hinterhergeworfen :DD)
 
Häufig wird einfach zu viel Wärmeleitpaste verwendet. Mehr als einen stecknadelkopfgroßen Punkt braucht es nicht. Diesen in der Mitte des Heatspreaders auftragen, nicht verteilen und dann den CPU Kühler montieren. Durch den Anpressdruck des Kühlers wird die Paste verteilt. Ansonsten könntest du noch prüfen ob die Lüfter des CPU Kühlers in die selbe Richtung blasen oder gegenläufig. Im besten Fall wird die Abluft des CPU Kühlers dann auch direkt nach draußen transportiert.
 
Wenn du nicht grade Extremübertaktung praktizieren willst,ist die WLP völlig egal. Mayonnaise oder Vaseline würden da ausreichen. Nur das die Mayo eben bald ranzig wird, aber bis das passiert würde sie ohne Probleme die Wärme transportieren.

Deine 1,80€ WLP ist völlig OK. Wie charmin geschrieben hat, ist es das WIE, nicht das WAS welches entscheidend ist.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn du nicht grade Extremübertaktung praktizieren willst,ist die WLP völlig egal. Mayonnaise oder Vaseline würden da ausreichen. Nur das die Mayo eben bald ranzig wird, aber bis das passiert würde sie ohne Probleme die Wärme transportieren.

Deine 1,80€ WLP ist völlig OK. Wie charmin geschrieben hat, ist es das WIE, nicht das WAS welches entscheidend ist.

Tomatenketchup ist aber besser .

Und es gibt auch genügend Tests die aufzeigen das man auch per WLP gut 2-5 Grad bessere Temps erreicht.
 
Nagut ob 97 oder 100° ist dann auch egal :D ich werde jetzt erstmal den cpu Lüfter noch mal neu montieren :)
Ergänzung ()

Brocken ausgebaut, sauber gemacht (war echt zu viel WLP :D) und diesmal weniger drauf gemacht, zusammengebaut, aber die Ergebnisse unter Prime haben sich nicht geändert :(

Und ja ein Lüfter bläst raus aus dem Gehäuse, besser gesagt zieht einer an, vorn, der andere hinten raus und an der Seite ist ein Gitter, wodurch ja auch noch mal für Frischluft gesorgt ist. Bei dem Brocken zieht er vorne an und bläst hinten zu dem anderen Lüfter, welcher auch rausbläst, die Luft raus.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es glaube ich der Brocken in der Version 1 ist.

Mfg SoapWater
Ergänzung ()

Ich habe hier jetzt auch noch ein paar "Beweisfotos" ;)

gut.PNG

prime.PNG

Wie man sieht, bei dem Intel stress test, 100% Auslastung und "noch normale" Temperaturen zwischen 65° und 80°

Dagegen bei Prime, nach wenigen Sekunden Laufzeit 90-100° (über 100° wird ja glaube gar nicht angezeigt...)

Das gute daran ist wenigstens, dass ich sehe, dass meine cpu bei dem intel stress test mit den 1,15V sogar noch im Turbo läuft ohne zu meckern^^

Ich hoffe jemand hat einen Vorschlag was ich machen kann :/
Ich wäre auch gewillt in einen neuen Kühler zu investieren (dann würde ich sogar noch mal die WLP neu auftragen und könnte das als Fehlerquelle ausschliessen).

Mfg SoapWater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte bei meinem 4790K am Anfang auch ziemlich hohe Temperaturen (über 85°C) dann habe ich die CPU Spannung auf 1,025 Volt gesenkt und den Turbo deaktiviert.

Nun läuft meine CPU mit 4 GHz bei 1,025 Volt und die Temperaturen liegen nun bei maximal 65°C.

Edit: Mir ist gerade bei deinem Screenshot aufgefallen, dass bei Core Temp die Power bei 110.6 Watt liegt.
Also dieser Wert erscheint mir ziemlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wundert ihr euch alle über den Verbrauch? Wenn man die richtigen Programme nutzt, sind die aktuellen Intel alles andere als sparsam...
 
Genau und die 113watt sind ja schon nur bei 1,15v, als ich die Spannung auf Auto hatte, standen da bis zu 150 Watt!! @gamingarts:der Verbrauch ist ja gar nicht das schlimme, sondern den Verbrauch zu kühlen ist das schlimme ;) ausserdem hat der CPU eine tdp von 88watt (was mit dem Intel Stress test auch genau erreicht wird ohne undervolting)

Naja ich habe jetzt ein Ticket bei Intel geöffnet und musste auch schon screenshots und so schicken, mal schauen was bei rauskommt :)

Mfg SoapWater
 
Was hat die TDP denn mit dem realen Verbrauch zu tun? Genau, eher wenig ;)
 
Das der reale Verbrauch bei Stock settings unter /bei der tdp liegen sollte, was ja auch fast immer stimmt ;) also so wenig finde ich das jetzt nicht. Und wenn es nämlich nicht so ist kann irgendwas nicht stimmen
 
Versuch mal die Spannung auf 1,025V - 1,050V zu senken, deaktiviere mal den Turbo (CPU Ratio auf 40 festlegen) und schau wie dann die Temperaturen und der Verbrauch aussehen.
 
@gamingarts: Naja und bei mir verbraucht das ganze System(natürlich ohne Monitor etc) rund 200 Watt... Die 113watt sind nur die CPU, also weiß ich nicht so ganz was du mir damit sagen willst.
@Cyphere: ok mach ich wenn ich wieder Zuhause bin.
 
Zurück
Oben