Temperatur Xeon 1231v3 zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neos2c

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ner zeit nen neuen Rechner zusammengebaut. Mainboard ist ein Gigabyte H97-HD3.
CPU ist der Xeon 1231v3. Als CPU-Kühler hab ich den BeQuiet Dark Rock Advanced C1.
Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver.

Ich finde jetzt aber die Temperatur von ca. 40°C im UEFI etwas zu hoch. Hab auch per HWMonitor ausgelesen.
Die Temperaturen sind im Idle bei ca. 40°C. Bei Prime95 gehts dann schnell auf über 70°C.

Wahrscheinlich sind die Temperaturen noch OK. Aber mit dem Kühler sollte es doch um einiges niedriger sein oder?
 
völliger blödsinn, das ist mit dem kühler absolut im grünen bereich. ich hab den dark rock pro 2 und damit komm ich auch kaum unter 35° im idle und 60-65° unter last..
 
"Im UEFI" = Soll Idle sein?

70°C unter Last sind im gelben Bereich. (Noch) grade so OK; mehr sollte es dauerhaft aber nicht werden...
 
Prime ballert schon ordentlich aber bei anständiger Raumtemperatur sollten 30°C im Idle eigentlich drin sein bei dem Kühler
 
Eigentlich klingen die Werte normal. Sie sind nicht niedrig, aber auch nicht hoch.

Nenn mal alle Komponenten inkl. Gehäuse und Gehäuselüfter.
Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus?
 
Und wie hoch sind die Temperaturen wenn du kein Prime95 benutzt?


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und dann auch die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben