Windows 7 Proffesional 64 bit, Programme *funktionieren nicht mehr*

BallackOs

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
326
Hallo muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe Windows 7 Professional 64 bit, dazu den Virenwächter Panda Cloud.

Nun das System wurde vor knapp 2 Wochen neu Aufgesetzt.

Doch vorher stürzte *Stream Transport* ab mit der Fehlermeldung *Funktioniert nicht mehr* wenn man dann auf Schließen klickt, kann man es danach Neu starten allerdings hieng es sich dann sofort wieder auf.

Auch mit Movie Maker habe ich dies schon erlebt, *Movie maker ragiert nicht mehr* oder mit *youtube downloader* an was liegt das genau?

Danke für eure Tipps.

Windows Updates, Graka Treiber, Java, Flash sind alle Aktuell.

MFG
 
Ich glaube nicht, dass jemand 100%ig sagen kann, woran das bei dir genau liegt!

Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten...

Angefangen beim Virenscanner, dass dieser plötzlich meint, das Programm blockieren zu müssen, über defekte Systemdateien (mal ein Absturz gewesen?) bis hin zu zerschossener Runtime oder kaputtem .Net Framwork! :(

EDIT:
Was helfen könnte, wäre mal den Scanner zu deaktivieren. Hilft das nicht, kannst du den eigentlich ausschließen.
Dann über die Kommandozeile die Systemdateien checken lassen und eventuell reparieren. Anleitungen dazu findest du bei Google. Und ganz zum Schluss vielleicht auch die Runtimes (Java, etc.) sowie das .Net Framework komplett neu installieren.

Das wäre jetzt zumindest meine Vorgehensweise. Hast du Systemsicherungspunkte? Dann könntest du auch zu einem früheren Zustand zurückspringen, wo der Fehler noch nicht aufgetreten war. Und von da an das System genau im Auge behalten, was du wann installierst und ab wann die Probleme wieder erneut auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das ist ne sehr gute Frage, die dir so keiner beantworten kann.
Dafür gibt es jede Menge Dinge die dafür verantwortlich sein können..
Als erstes würde ich mal deinen RAM testen, falls Fehler vorhanden sind, dann einfach mal erneut den Ram einstecken..
Desweitern kann irgend ein Treiber dafür verantwortlich sein, Virsu etc..
 
schau mal in die Systemereignisse rein. Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige.
 
Mal mit UBCD die Festplatte überprüfen.
Wenn die OK ist, dann lass mal nen chkdsk /r über die Festplatte laufen.
Ansonsten sfc /scannow um Schäden an der Windows Dateistruktur zu beheben.
Viel Erfolg.
 
DecentMan schrieb:
Angefangen beim Virenscanner, dass dieser plötzlich meint, das Programm blockieren zu müssen, über defekte Systemdateien (mal ein Absturz gewesen?) bis hin zu zerschossener Runtime oder kaputtem .Net Framwork! :(

EDIT:
Was helfen könnte, wäre mal den Scanner zu deaktivieren.
Dann über die Kommandozeile die Systemdateien checken lassen und eventuell reparieren. Anleitungen dazu findest du bei Google. Und ganz zum Schluss vielleicht auch die Runtimes (Java, etc.) sowie das .Net Framework komplett neu installieren.

Hast du Systemsicherungspunkte? .

Genau Analyse :-)

Also Java habe ich die neueste Version Installiert, von *file hippo helper* gezogen und davor ganz normal von Java Seite direkt, allerdings fand *file hippo download helper eine neuere Version* diese habe ich dann installiert und vorher auf Viren checken lassen.

Virenwächter schließe ich als Fehlerquelle aus, da das Symptom mich schon seit Jahren um genau zu sein seit Windows 7 begleitet :-) Und ich diverse andre Wächter schon hatte *Avira, Avast, und AVG* und bei allen dieses Sympthom auftrat bei bestimmten Programmen, nicht bei allen.

Was ist eine Zerschossene Runtime?

Ja es gab mal einen Systemabsturz um genau zu sein vor 2 Tagen dort hängte sich (mehrere Chat Fenster waren in Opera offen, Amazon, Ebay kleinanzeigen, yoomox marketplace, Youtube* mein PC auf in dem das Bild einfror was heißt einfror es kam oben der *runde blaue ladekreis* der immer kommt wenn ein Browser etc zulang braucht zum nachladen, dann wollte ich Opera Schließen und neu starten, ging aber nicht dann fror Opera (ein) dann wollte ich in der Taskleiste *o&o Defrag* beenden das in der Methode Access nebenbei lief doch als ich dieses Öffnete fror auch dieses ein,
Also wollte ich mit Alt + strg + entf den Task Manager aufmachen doch auch dieses Ging nicht so 2 min später wollte er dann aufgehen ging aber nicht dann kam ein Schwarzer Monitor, die Maus konnte ich bewegen aber es half nur noch ein Radikal Neustart.

Ansonsten lief aber alles Problemlos mir ist kein Weiterer Absturz bekannt.

PC läuft aber auch den Ganzen Tag :-) meist aber nur mit Stream schauen und chatten :-) nichts leistungs aufwändiges auser mal ne Runde Fifa 1 mal im Monat :D oder ein Video mit Movie Maker schneiden.

Net Framework habe ich nicht installiert, das haben die Windows Updates mit installiert :-)

Nein ich habe keine Systemwiederherstellungs Punkte zumindest keine ganz Alten, aber an dem liegt es auch nicht wie gesagt ich hatte das Problem schon des öfteren und neu installation des PC´s brachte gar nichts.

MFG
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Hardware verbaut?
Mal einen Malwarescan gemacht?

Hardware:

Alle Teile höchstens 2 Jahre alt.

HD 7870 Shappire Radeon , 2 GB DDR 5 (gekauft bei Mindfactory)
2 x 8 GB DDR 3 Kingston Value Ram CL9 (gekauft bei Mindfactory)
AS Rock 960 GM GS3 FX Mainboard.
AMD FX 6300 Vishera Black Edition
Super Flower Blau LED Netzteil 80 Bronze Plus.
Samsung DVD Brenner,
HD 500 GB Festplatte Seagate
5 x 140 mm Gehäuselüfter
1 x Arctic Twin Turbo Lüfter für Graka
1 x PCGH Edition Lüfter für CPU

Malware Scan wurde schon mit Malwarebytes ohne ERfolg gemacht und ein Virenscan mit Panda cloud sowie Hijackthis und Adw Cleaner.
Ergänzung ()

Andreas1202 schrieb:
Als erstes würde ich mal deinen RAM testen, falls Fehler vorhanden sind, dann einfach mal erneut den Ram einstecken..
Desweitern kann irgend ein Treiber dafür verantwortlich sein, Virsu etc..

Ram ist erst 1,5 Jahre alt wurde bei Mindfactory erst gekauft, dann wurde sofort (da ich von einem andren Hersteller schonmal einen Defekten bekam was dann bluescreens verursachte) auf Fehler getestet mit MemTest 86.

Allerdings nach 12 stunden und dann nochmals 8 Stunden ohne Fehler.

Kann ich aber mal wieder nachholen :-)

Virus? Weiß nicht glaub ich weniger, hab schon diverse Scanner auch Online Scanner über den PC laufen lassen ohne Erfolg auser ein paar Tracking cookies.

Treiber sind alle Aktuell von Graka und Co kein Plan welcher Treiber sonst schuld sein sollte.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:

Und dann? was dort genau?
Ergänzung ()

*Powerpuffi* schrieb:
Mal mit UBCD die Festplatte überprüfen.
Wenn die OK ist, dann lass mal nen chkdsk /r über die Festplatte laufen.
Ansonsten sfc /scannow um Schäden an der Windows Dateistruktur zu beheben.

Sagt mir alles gar nichts :-( Kannst du mir das gerne auch Peer Mail schritt für Schritt erklären?

Hab nur mal Disk Info laufen lassen und das sagte beim Zustand der Platte *Gut* Kann gerne ein Screenshot davon Posten hier.
 
Unbenannt.PNG
Entschuldigung! Ich gehe nu mal etwas genauer ins Detail.

Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen:
Du lädst dir ne UBCD runter und brennst die auf CD.
Danach startet du den Rechner anstatt von der Festplatte von der CD. Meist F8 oder F12 beim starten drücken.
Du wählst im Untermenü "Diagnosis" -> "HDD" -> MHDD 4.6( Ohne AHCI) aus oder Vivard (mit AHCI).
Damit kannst du die Festplatte überprüfen.
Dort könntest du auch den RAM überprüfen.
https://www.youtube.com/watch?v=c2u0u5-OMRc

Dateisystemstruktur überprüfen:
Chkdsk ist die in Windows integrierte Festplattenüberprüfung und kann Fehler am Dateisystem beheben.
Du startest die "Eingabeaufforderung"(CMD) als Admininstrator und gibst "chkdsk /r".

Windows Struktur scannen:
Das bestimmte Programme nichst starten, würde ich die Windows Systemstruktur mit CMD und "SFC /scannow"
mal auf Fehler überprüfen lassen.

PS: Das Alter deiner Bauteile hat absolut nichts darüber auszusagen, ob sie defekt sind.
Auf der Arbeit hat man oft sogar 6 Wochen alte Festplatte, die von jetzt auf gleich aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BallackOs schrieb:
... Was ist eine Zerschossene Runtime? ...

Um es mal ganz laienhaft auszudrücken, das sind so eine Art Treiber, aber eben nicht für die Geräte, sondern die Software, damit diese laufen kann. Das Java SDK zum Beispiel ist so eine Runtime. Im Grunde genommen ist auch das .Net Framework eine Runtime, nur viel aufgeblähter und bringt noch einige zusätzliche Funktionen mit, die tief im System verwurzelt sind.

Solche "Runtimes" können eben auch mal zerschossen werden. Dann hilft nur neu installieren...
 
*Powerpuffi* schrieb:
Anhang anzeigen 436979
Entschuldigung! Ich gehe nu mal etwas genauer ins Detail.

Hallo :-) Danke Ihnen :-)

Wie lade ich hier ein Foto als Anhang hoch? :-)
Ergänzung ()

komisch.jpg

Bei mir sieht das alles etwas anderst aus :-(
 
DecentMan schrieb:
Dann hilft nur neu installieren...

Neuinstallieren der Programme oder?

Mhm ich hab Java installiert das Kostenlose wenn man in Google eingibt *java download* aber ich habe es mit xp anti spy deaktiviert :-) aus Sicherheitsgründen :-)

Brauch ich das unbedingt?

MFG Thomas
 
In der Ereignisanzeige kannst suchst du nach "kritischen" Fehlern.

Hab meinen Beitrag oben editiert. Würde wie gesagt, erst ein Mal die Hardware auf Fehler überprüfen.
 
^^ Java brauchst du nur dann, wenn du eine Anwendung installiert hast, die mit Java programmiert wurde.

Und bitte erst ganz zum Schluss daran denken, die Runtimes neu zu installieren.
Habe ich extra geschrieben! ;)
 
*Powerpuffi* schrieb:
Hab meinen Beitrag oben editiert. Würde wie gesagt, erst ein Mal die Hardware auf Fehler überprüfen.

Hast du mein Foto gesehen? Wie kann ich es so einstellen wie du das man alles Richtig sieht?

Oh man das ist viel Aufwand :D ich werde nunmal erstmal von Disk Info den Screenshot hier posten :-)

disk.jpg
Ergänzung ()

DecentMan schrieb:
Und bitte erst ganz zum Schluss daran denken, die Runtimes neu zu installieren.
Habe ich extra geschrieben! ;)

Warum? Warum erst am Schluss? :-)
 
Never change a running system!

Wobei, bei dir "rennt" es ja scheinbar nicht richtig... :p

EDIT:
Sodele, ich klinke mich jetzt mal aus.
Schönen Abend und hoffentlich viel Glück!
 
*Powerpuffi* schrieb:
Hab meinen Beitrag oben editiert. Würde wie gesagt, erst ein Mal die Hardware auf Fehler überprüfen.

P.s Bild gesehen? von Disk Info? Dein Download Link geht nicht :-(

Wielange sollte ich den Memory Test laufen lassen von der CD?

Mit was brenne ich Sie auf CD hab nur Burner XP
Ergänzung ()

DecentMan schrieb:
Wobei, bei dir "rennt" es ja scheinbar nicht richtig... :p

Doch bis auf die Abstürze von Manchen Programmen immer wieder schon :D
 
Speichertest


Berichte danach mal, was bei beiden Tests rausgekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben