Nach PC Crash Systemplatte in neuem Desktop einbauen/nutzen

volker907

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Nachdem mein alter Win7 Rechner sich komplett verabschiedet hat, habe ich mir einen neuen Win7 Rechner zusammengebaut. Dieser läuft auch so weit. Jetzt wollte ich meine letzte HDD Sata mit 2TB ebenfalls einbauen. Der neue Rechner faehrt sobald ich diese HDD eingebaut habe nicht mehr hoch bzw. Will eine rep.des Betriebssystems. WAHRSCHEINLICH weil es die Systemplatte war. Meine Frage: wie kann ich diese Platte auslesen und dann ggfls. Neu formatieren.
Lg
Volker
 
Eine Möglichkeit wäre, die alte HD über einen SATA - USB Adapter an den PC anschließen, dann die Daten übertragen die Du eventl. noch brauchst.
Danach kannst Du die Partitionen löschen, neu Partitionieren und Formatieren.
Dann die HD in den neuen PC einbauen.
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Kann ich denn die HDD über einen solchen Adapter an den Pc anschließen ohne neu zu starten? Habe versucht beim hochgefahrenen pc die hdd via sata anzuschließen. Konnte nur beim erneuten hochfahren genutzt werden. Kannst du einen solchen Adapter empfehlen?
 
Du könntest im BIOS aber auch einfach die Bootreihenfolge richtig einstellen, oder wählst das Bootdevice am Anfang aus.
Computer ausmachen -> Netzstecker abziehen -> 1min warten -> Festplatte anschließen -> Netzstecker anstöpseln -> Startknopf drücken -> Bootdevice Knopf missbrauchen (meist F12) -> deine "richtige" Festplatte auswählen -> glücklich sein
 
volker907 schrieb:
Danke fuer die schnelle Antwort. Kann ich denn die HDD über einen solchen Adapter an den Pc anschließen ohne neu zu starten? Habe versucht beim hochgefahrenen pc die hdd via sata anzuschließen. Konnte nur beim erneuten hochfahren genutzt werden. Kannst du einen solchen Adapter empfehlen?

Der Adapter wird an den laufenden PC angesteckt, empfehlen möchte ich jetzt keinen bestimmten, aber was sehr gut zu Handhaben ist, sind die Adapter von Logilink in Form einer Docking Station.
Es sollte aber auch funktionieren, wenn Du den Bootmanager des Bios verwendest, wie hier auch schon erwähnt.

So was z.B.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDUxOD...aeuse/HDD_Dockingstation_USB_3_0_zu_SATA.html
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht die erste im Bios. Kommt zuerst ne Ssd, dann bluray. Trotzdem wird sofort nach Einbau eine Rep. des Betriebssystems gefordert.
 
Dann verbiete "boot up other device"
 
Hier ist mein 2. Prob. Ich habe noch zwei weitere hdds aus dem alten pc eingebaut. Unter anderem ein weitere systemplatte auf der zwar lt. Exploree nichts drauf ist, aber nicht formatiert werden kann und sobald ich diese platte abklemmme, fragt der rechner nach einem bootdevice und kann nicht hochfahren. Win 7 ist allerdings komplett auf der ssd installiert. Brauche also wohl beide platten um den rechner zu starten.
 
Zurück
Oben