Frage zu KRO

Quappas

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
15
Hallo!

Ich suche derzeit nach einer möglichst preiswerten Tastatur zum spielen. Meine einzigen Ansprüche sind dabei der Preis, ein USB-Anschluss und ein möglichst flaches, schlichtes Design ohne unnötigen Schnickschnack wie Displays, ergonomische oder "coole" Formen oder übermäßig viele Sondertasten.

Bei meiner Suche bin ich jetzt drauf gestoßen, dass man beachten muss, wie viele gleichzeitige Tastendrücke die Tastatur erkennen kann. In den meisten Tests finde ich dazu KRO-Angaben, allerdings blicke ich da auch nach längerem googeln noch nicht ganz durch. Manchmal steht nämlich im selben Absatz etwas über Primär- Modifier- und Zusatztasten, ohne dass genau hervorgeht, welche Tasten jetzt zum KRO Limit "dazuzählen" und welche nicht.
Zum Beispiel hier im 6. Absatz unter "Alltagserfahrungen":
https://www.computerbase.de/2013-07/cherry-mx-board-3.0-test/2/"]https://www.computerbase.de/2013-07/cherry-mx-board-3.0-test/2/

Die komplizierteste Tastenkombination die ich mir spontan vorstellen kann - sagt bescheid wenn euch eine andere wichtige einfällt - wäre Shift + W + D + Leertaste, also zum Beispiel in einem Shooter nach vorne rechts sprinten und dann springen. Würde dafür jetzt eine 2-KRO Tastatur reichen, weil ich nur 2 Primärtasten (W und D) drücke, Shift eine Modifier- und Space eine Zusatztaste ist? Oder ist Space auch eine Primärtaste? Oder ist das alles Wurst und die Tastatur muss sowieso eine Tastatur mir 4-KRO sein um das zu verstehen?

Im CB-Testbericht über besonders billige Tastaturen wird zum Beispiel die Logitech K120 für unter 10€ empfohlen, weil man hier im "WASD-Bereich" bis zu 6 Tasten drücken könne:
https://www.computerbase.de/2014-04/guenstige-tastaturen-saturn-media-markt-test/11/

Was genau ist denn jetzt der WASD-Bereich? Umfasst der die Tasten, die ich gerne drücken würde?
Angenommen, der WASD-Bereich betrifft nur die Buchstabentasten um WASD, könnte ich dann die Kombination von oben drücken, weil im WASD bereich ja bis zu 6 Tasten erkannt werden, und überall sonst gleichzeitig nochmal 2?
Oder sollte ich gleich für ein Cherry MX-Board blechen? :rolleyes:

Der Post ist etwas länger geworden als erwartet, daher an dieser Stelle schonmal vielen Dank fürs lesen. :D
 
Die "offizielle" Angabe vom KRO ist das Minimum an beliebigen Tasten das immer gleichzeitig geht. Die meisten Rubberdome-Tastaturen haben da prinzipbedingt nur ein 2kro (gibt eigentlich nur 3 Ausnahmen, MS X4, Corsair K40 und K50). Die Modifier machen nur bei USB einen Unterschied, denn das USB Tastatur-Protokoll kann 6 Tasten und 4 Modifier (Shift, CTRL, Alt jeweils links und rechts) gleichzeitig übertragen. Das ist ein begrenzender Faktor für Tastaturen die mehr könnten (eigentlich kommen alle Tastaturen die mehr als 2kro haben nativ auf deutlich mehr, meist sogar NKRO, können also alle Tasten sauber erkennen). Es gibt aber auch bei USB Wege mehr zu ermöglichen. Ist bei den Tastaturen dann meistens entsprechend erwähnt.

Die Optimierung für den WASD Bereich bedeutet das man versucht die schlechten Kombinationen des 2kro aus dem Umfeld der beim Spielen häufig verwendeten Tasten herauszuhalten. Ist gut wenn man mit WASD spielt und sehr schlecht wenn man andere Tasten lieber verwendet (da man dort mehr Probleme bekommt als mit einer Tastatur bei der das gleichmäßig verteilt ist)

Lange rede, kurzes Fazit: ich würd dir die Cherry MX Board nahe legen, nicht nur wegen dem 6kro sondern auch weil sie als Mecha stabiler ist und auch zuverlässiger die Tasten auslöst, schon auf halbem Hubweg.
 
Alles klar, vielen Dank für die Infos. Wenn eine Mechanische Tastatur wie das Cherry Board wirklich 5 mal so lange durchhält wie andere Tastaturen und dabei noch eine bessere Qualität und gutes KRO hat, macht es wohl wirklich keinen Sinn eine Tastatur zum fünftel des Preises zu kaufen die in der selben Nutzungszeit 5 mal erstetzt werden muss, oder? xD
Dann müsste ich wohl noch im Hardware Laden vorbeischauen und ausprobieren welche Switch-Farbe mir am besten gefällt.

Eigentlich könnte ich mir das Geld für eine neue Tastatur aber auch komplett sparen und versuchen meine Apple-USB-Tastatur weiter zu benutzen. Die gefällt mir von der niedrigen Tastenhöhe und dem Schreibgefühl sowieso sehr gut. Hat hier jemand so eine und weiß ob und wie die unter Windows funktioniert? Ich hab im Internet gelesen dass Windows dann die cmd Taste als Windows Taste erkennt. Das wäre ein bisschen unpraktisch, weil die dann direkt links neben der Leertaste liegen würde, also an einer Position die beim WASD-Griff eigentlich gut mit dem Daumen zu erreichen wäre. Könnte man das irgendeie ändern? Und falls ich mir doch irgendwann eine neue Tastatur zulegen will oder muss, welche Cherry-Switches sind der Apple Tastatur am ähnlichsten? Die Roten?
 
Neinneinnein, diesen Scissors/Laptop-Tastaturen ist keine Mecha ähnlich.
Allein schon wegen der 4mm Tastenhub bei den Cherry MX, die lösen aber schon bei 2mm aus.
 
c137 schrieb:
Neinneinnein, diesen Scissors/Laptop-Tastaturen ist keine Mecha ähnlich.
Allein schon wegen der 4mm Tastenhub bei den Cherry MX, die lösen aber schon bei 2mm aus.
Ui. Ich dachte einfach das MX-Board mit den roten Switches, also mit den relativ flachen, leicht zu betätigenden Tasten ohne spürbaren Auslösepunkt wäre so ner Scissors-Tastatur zumindest von allen mechanischen Tastaturen am ähnlichsten. Aber wenn die Unterschiede generell groß sind, dann probiere ich das Cherry Board wohl besser erstmal mit verschiedenen Switches im Laden aus bevor ich mir überlege eins zu kaufen.

Aber ich glaube ich versuche zuerst meine Apple Tastatur unter Windows zu benutzen. Kann man die irgendwie ummodeln, so die Taste links neben der Leertaste ganz normal als alt-Taste erkannt wird?
 
Wenn du einen Mac hast müsste eigentlich ein Treiber dabei sein der das umstellt. Ob man den auch einzeln bekommt falls man nur die Tastatur an einem "normalen" Windows PC hat weiß ich nicht. Mit ner Makro-Software wie Autohotkey könnte es aber auch gehen, oder man sucht sich die Registry-Einträge für die Layoutumstellung zusammen (da gibt's von Microsoft direkt was wie man per Registry tasten umdefinieren kann)
 
Zurück
Oben